Das GANZE Werk - Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg

     Das GANZE Werk
- Der Sprecherrat -
c/o Theodor Clostermann
E-Mail:dgw-nord@t-online.de (dgw-nord@t-online.de).
www.dasganzewerk.de
 

Auch veröffentlicht im Kulturinformationszentrum (KIZ), 6. Juni 2006 , des Deutschen Kulturrates und der neuen musikzeitung (nmz)

Podiumsdiskussion in der Freien Akademie der Künste Hamburg

NDR Kultur - Wird der Kulturauftrag noch erfüllt? - Ein Streitgespräch

Unter den Gästen auf dem Podium:
Barbara Mirow und Michael Plöger vom NDR

Aufruf (mit Resolution) vervielfältigen - Pdf

Die Initiative Das GANZE Werk lädt ein zu einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, 8. Juni 2006, um 19.30 Uhr in der Freien Akademie der Künste Hamburg, Klosterwall 23, 20095 Hamburg, Eintritt: 4 Euro.

Zu Beginn der Neustrukturierung des Programms von NDR Kultur im NDR Klassikclub 01/2004 versprochen, das „schier unerschöpfliche Reservoir der klassischen Musik“ würde berücksichtigt, „Entdeckungsfreude und Qualitätsbewusstsein bestimmen Themenfindung und Musikauswahl“.

Aus der Sicht der Initiative Das GANZE Werk und vieler Hörer zeigt die Praxis der letzten 2 ¼ Jahre, dass NDR Kultur diesen Versprechen nur unzureichend gerecht wird. Der Verlust von wochentags 30.000 Hörern innerhalb eines Jahres im Sendegebiet von NDR Kultur stützt diese Wahrnehmung.

Die Initiative ist der Meinung, dass diese Entwicklung durch ein abwechslungsreiches, an Qualität und am Kulturauftrag orientiertes Programm, das zum Zuhören einlädt, umgekehrt werden könnte. Daher hat sie Programmvorschläge entwickelt, über die sie in der Veranstaltung mit den Gästen auf dem Podium (darunter den Verantwortlichen des NDR) und dem Publikum diskutieren möchte.

Podiumsteilnehmer sind:
Gerhart R. Baum, Rechtsanwalt, Bundesminister a.D.
Theo Geißler, Herausgeber der „neuen musikzeitung“
Jürgen Kesting, Freier Autor „FAZ“, „Stern“, „Die Woche“, ARD
Juliane Klein, Komponistin, Förderungspreisträgerin des „Kunstpreises Berlin 2006“
Barbara Mirow, Programmbereichsleiterin NDR Kultur
Michael Plöger, Leiter des Bereichs Zentrale Programmaufgaben der Programmdirektion Hörfunk des NDR und
Theodor Clostermann, Sprecher der Initiative Das GANZE Werk,
Moderation: Farid Müller, Medien- und Verfassungsexperte der GAL.

Hamburg, 3. Mai 2006
Der Sprecherrat der Initiative Das GANZE Werk

Die Initiative Das GANZE Werk wurde am 15. Juni 2004 in Hamburg gegründet. Sie fordert, dass NDR Kultur täglich zwischen 6 und 19 Uhr mindestens 4 Stunden lang Musiksendungen mit ganzen Werken und ohne störende Reportagen, Eigenwerbung oder Jingles bringt (siehe Resolution). Sie hat mehr als 1.900 Mitglieder und zusätzlich mehr als 2.400 Unterstützer.

Unterlagen für die Podiumsdiskussion:

Programmvorschläge - Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Ein abwechslungsreiches Programm, das zum Zuhören einlädt - wir erwarten dies für mindestens 4 Stunden, es kann auch länger sein...
Ideensammlung für ein öffentlich-rechtliches NDR-Kulturprogramm
Erläuterungen zum vorgeschlagenen Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Längst hat die Jagd nach der Quote die Qualität gefressen
Leitartikel zu der Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg

Lesen Sie zur Podiumsdiskussion in Hamburg auch:

Peinlicher Rückzug
Wird der Kulturauftrag des NDR damit erfüllt, dass er uns unterfordert?
Leserbrief zu dem Beitrag „Diskutiert wird nicht“ (NDR Kultur) vom 10. Juni 2006
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Juni 2006
Erweiterte Pressemitteilung: Absage des NDR zur Podiumsdiskussion in Hamburg/
Dokumentation der Korrespondenz Das GANZE Werk - NDR
2. Mai 2006: Eindeutige NDR-Zusage
30. Mai 2006, Programmausschuss des NDR: „Diskussion über die Reform von NDR Kultur endgültig abgeschlossen.
31. Mai 2006, Michael Plöger: „Für eine Diskussion Ihrer ‚Programmvorschläge' stehen weder Frau Mirow noch ich zur Verfügung.“

Nachdem der NDR einen juristischen Einspruch erhoben hatte, stellt der Text in seinem zweiten Teil konkret dar, wie nach unseren Erfahrungen und nach unserem Verständnis der Rückzug des NDR von der Podiumsdiskussion verlaufen ist.

Das GANZE Werk, 11. Juni 2006 (Ersatz der Erkärung vom 8. Juni 2006)
Was bei NDR Kultur geschieht und nicht geschieht, interessiert mittlerweile republikweit
Diskutiert wird nicht
Wie die Chefs von NDR Kultur einen anregenden Abend verpassten
Der Programmausschuss des Senders betrachtet die Diskussion über die Reform als „endgültig abgeschlossen“, doch eine Überprüfung der Programme ist im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt - für den NDR ist es Anfang Juli in Hannover so weit.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 10. Juni 2006
NDR Kultur: Quote mit „Häppchen ohne Niveau“?
Die Diskutanten waren sich einig: „Der NDR ist dabei, das Kulturradio kulturlos zu machen“ (Geißler)
Hamburger Abendblatt, 10. Juni 2006
Mit einem anschließenden Kommentar:
Mit dem Hinweis auf das „Hamburger Radio 3-Loch“ entstellt der NDR die tatsächliche Entwicklung
Die Hörerzahlen von NDR Kultur in Hamburg und im ganzen NDR-Sendegebiet zwischen 2002 und 2006 und im letzten Jahr
Der NDR kneift feige - das GANZE WERK wächst weiter
Kompetente Veranstaltung zu den Kernaufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
KIZ - Das KulturinformationsZentrum, 9. Juni 2006
NDR verprellt Das GANZE Werk
Über Gründe und Kommunikation des Rückzugs herrschen Uneinigkeit
NDR: Wenn man über die Alternativ-Programmvorschläge des Ganzen Werks diskutiere, sei keine offene Diskussion über die Erfüllung des Kulturauftrags geplant
Das GANZE Werk: Die Alternativ-Programmvorschläge lagen dem NDR schon lange vor. Das Diktum des Programmausschusses ist nicht hinzunehmen, dass die Diskussion über die Reform von NDR Kultur „abgeschlossen“ sei.
die tageszeitung (taz), 9. Juni 2006
Mehr Hochkultur, bitte!
„Das Ganze Werk“ reitet gegen die Windmühlen öffentlich-rechtlicher Programmgestaltung an
Podiumsdiskussion um 19.30 Uhr in der Freien Akademie der Künste Hamburg
die tageszeitung (taz), 8. Juni 2006