Korrespondenz mit NDR Kultur

Teil 3 der dreiteiligen, ironisch gemeinten Kritikreihe „Mein schönstes Hörerlebnis“ mit einer abschließenden offiziellen Information der HTG (Januar/Februar 2004)

Reinbek, 15. Februar 2004

An die Internet-Kontaktecke von NDR Kultur

„Wer hat sich das ausgedacht?“

„Mein schönstes Hörerlebnis“, Teil 3: Carmen. Auf in den Kampf...? Nein! Erst kommt die nervige Erkennungsmelodie von NDR-Kultur!

„Wie respektlos gegenüber Bizet und den Ausführenden der Aufnahme!“

Brief drucken/speichern (Pdf)

12. Februar 2004, ca. 14:40 Uhr. Als Abweichung von der NDR-Kultur-Regel gibt es eine Moderation zu dem noch zu hörenden Werk:

Bizet, „Carmen“, Misserfolg bei der Premiere, Tschaikowsky, „in 10 Jahren berühmte Oper“, früher Tod von Bizet. Dann die Ansage von zwei deutschen Textanfängen (z.B. „Auf in den Kampf Torero!“) und der Ausführenden.

Während ich noch sinniere, ob es nun eine Aufnahme mit deutschem oder französischem Text geben wird, knallt eine Musik herein.

Doch nicht Bizet! Nein, es ist eine weitere Variante - in lauter und längerer Form - der nervigen Erkennungsmelodie von NDR-Kultur!

Wer hat sich das ausgedacht?

Wie geschmacklos! Kulturell völlig unter Wert! Und wie respektlos gegenüber Bizet und den Ausführenden der Aufnahme!

Wer kann so etwas nur verantworten?

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Theodor Clostermann.

PS: Ich schreibe hier nur meine eigene Meinung auf Grund eigener Erfahrungen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich Vorsitzender der Hamburger-Telemann-Gesellschaft bin und überlege, ob wir nicht vielleicht öffentlichkeitswirksam gegen den kulturellen Verfall im Hörfunk vorgehen sollten. Von so vielen Musikliebhabern höre ich, dass sie bitter enttäuscht sind. - Ich habe mir vor kurzem vorgenommen, Ihnen in Zukunft 1 x pro Woche „mein schönstes Hörerlebnis“ (im ironischen Sinn natürlich) zu schildern. Das war hier Teil 3.

Lesen Sie die anderen Teile der ironisch gemeinten Reihe „Mein schönstes Hörerlebnis“ mit einer abschließenden offiziellen Information der HTG:
Teil 1: Wer hat nun gespielt? Weil ja vorher schon ein mündlicher Beitrag war, keine einzige Erklärung. - Reinbek, 26. Januar 2004
Teil 2: Der ganze „moderne“ Schnickschnack drumherum - Reinbek, 10. Februar 2004
Teil 4: Das ist kein Trompetenkonzert von Telemann - Abschließende offizielle Information der HTG zu einem Fehler im Musikprogramm von NDR Kultur - Reinbek, 16. Februar 2004

Zwei Nachträge zu den folgenden Ereignissen:

1. Abgesehen von der grundsätzlichen Antwort von Michael Schreiber, Musikchef von NDR Kultur, am 26. Februar 2004 auf die Reihe „Mein schönstes Hörerlebnis“ - eigentlich nur auf den ersten Brief - gab es keine Reaktion auf die konkrete Kritik an der Carmen-Moderation.

2. Die weitere Auseinandersetzung mit Herrn Schreiber und Frau Mirow, der Wellenchefin von NDR Kultur, führte zur Resolution „Kritik an NDR Kultur“ der Hamburger Telemann-Gesellschaft (25. April 2004) und zur Gründung des Initiativkreises Das GANZE Werk (15. Juni 2004).