NDR Kultur - Korrespondenz

Ich möchte Ihnen versichern, dass es nicht meine Absicht war, Sie persönlich zu verärgern

Direkten Kontakt mit Hörern im NDR Kultur KlassikClub Magazin halten wir für nur bedingt praktikabel

Frau
Meffert

18. Oktober 2004

Sehr geehrte Frau Meffert,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 29.09.2004. Bevor ich auf Ihre konkreten Fragen und Vorschläge eingehe, möchte ich Ihnen versichern, dass es nicht meine Absicht war, Sie persönlich zu verärgern. Meine Ausführungen stellen vielmehr eine - zugegebenermaßen zugespitzte - Replik auf die in der jüngsten Vergangenheit bisweilen sehr unsachlich geführte öffentliche Diskussion über die Entwicklung von NDR Kultur dar.

Die Mitgliederzahlen des NDR Kultur KlassikClubs entwickeln sich wieder positiv: Die Anzahl der Kündigungen ist rückläufig, wir konnten in den vergangenen beiden Monaten Mitgliederzuwächse verzeichnen, die über denen des Vorjahres liegen. Einher geht dies mit der für NDR Kultur erfreulichen Entwicklung der Media-Analyse (halbjährlich stattfindende Hörerbefragung). Das Programmangebot von NDR Kultur und das Angebot des NDR Kultur KlassikClubs findet also schon jetzt in summa Zustimmung.

Da wir die Argumente unserer Hörerinnen und Hörer- dazu gehören natürlich auch die Mitglieder des NDR Kultur KlassikClubs - ernst nehmen, haben wir auf die Schreiben und Anrufe reagiert und uns inhaltlich mit den jeweiligen Anliegen auseinander gesetzt. Wir stehen also durchaus im direkten Dialog mit unseren Hörerinnen und Hörern. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass es bei unseren Hörerinnen und Hörern unterschiedliche Ansichten und Wünsche gibt, die in Teilen stark differieren. Individuelle Wünsche können sowohl bei der Programmgestaltung als auch bei der Ausrichtung des KlassikClubs nur bedingt berücksichtigt werden.

Den Vorschlag, über den direkten Kontakt mit Hörerinnen und Hörern hinaus in dem Monatsmagazin über die Programmausrichtung von NDR Kultur zu kommunizieren, halten wir allerdings für nur bedingt praktikabel: Eine individuelle Auseinandersetzung wäre beispielsweise kaum möglich, zudem müsste bei der Auswahl selektiv verfahren werden.

Das NDR Kultur KlassikClub Magazin entsteht ausschließlich in Verantwortung der Programmdirektion Hörfunk des NDR. Es wird selbstverständlich unter professionellen Gesichtspunkten realisiert.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Gernot Romann
Programmdirektor Hörfunk

Antwort auf den Hörerbrief:
Es wäre fair, wenn NDR Kultur mit seinen Clubmitgliedern im Magazin in einen Dialog träte, statt es als Propagandablatt zu mißbrauchen.