NDR Kultur - Korrespondenz

Brief von Herrn Feldheim an die NDR-Hörfunk-Chefs und Mitglieder des Rundfunkrates, 14. Januar 2005
Herr Romann antwortet für Intendant Prof. Plog, 21. Januar 2005

Vollständiger Bief im Original (Pdf-Datei)Thesen über NDR Kultur im Original
Ausschnitt: Thesen über NDR Kultur als HTML-Seite
Kommentar von Ludolf Baucke: „Norddeutscher K-Wirrwarr“
Kommentar von Theodor Clostermann: Manupulation des Hörerwillens auf NDR Kultur?

Norddeutscher Rundfunk | Programmdirektion Hörfunk | 20140 Hamburg

Herrn
Heinrich Feldheim
...

21. Januar 2005

Sehr geehrter Herr Feldheim,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14. Januar 2005. Der Intendant des Norddeutschen Rundfunks, Herr Prof. Plog, hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen seien äußerst maßvoll, schreiben Sie in der Vorbemerkung zu Ihrem Papier über strukturelle Veränderungen im Hörfunk, die bei einer Realisierung die Aufhebung des föderal organisierten Rundfunks in Deutschland mit sich bringen würden. 16 Landtage müssten jeweils Änderungen der Staatsverträge der ARD-Landesrundfunkanstalten beschließen. Gesetzliche Vorschriften zur Gestaltung des Musikprogramms der Rundfunkanstalten sind im Übrigen gesetzeswidrig, weil die Programmautonomie grundgesetzlich geschützt ist. Insofern bin ich sehr skeptisch, was die mittelfristige Realisierung Ihrer Vorschläge angeht. Ob sie programmlich wünschenswert sind, sei zunächst einmal dahingestellt.

Ich möchte mich deshalb auf Anmerkungen zum Programm von NDR Kultur beschränken, das täglich über viele Stunden lang komplette klassische Werke sendet und zwar im Rahmen der regelmäßigen Konzertübertragungen, der sommerlichen Musikfestivals und dem ARD-Nachtkonzert. Die Initiative "Das GANZE Werk" wünscht sich, dass NDR Kultur auch in der Zeit zwischen 06.00 und 19.00 Uhr täglich vier Stunden lang mehrsätzige klassische Werke sendet. Diesem Wunsch können wir nicht entsprechen, und ich will Ihnen begründen, warum. NDR Kultur ist das einzige Programm des Norddeutschen Rundfunks, das klassische Musik sendet. Insofern muss es Ziel und Anspruch von NDR Kultur sein, möglichst viele klassisch interessierte Hörerinnen und Hörer zu erreichen. Aus zahlreichen Untersuchungen und Studien wissen wir, dass sie in der Mehrzahl am Tage nicht genügend Zeit und Muße haben, sich längeren komplexen Werken zu widmen. Als Programmgestalter möchten wir möglichst viele unterschiedliche Interessen und Erwartungen unserer Hörerschaft miteinander in Einklang bringen, im Übrigen auch die derjenigen Hörer, die an kulturellen Wortbeiträgen interessiert sind. Der gefundene programmliche Kompromiss, wird - denke ich - allen gerecht: NDR Kultur sendet am Tage ein musikalisch facetten- und abwechslungsreiches Musikprogramm und viele tagesaktuelle kulturelle Informationen. Konzertübertragungen sowie Sendereihen, die sich speziellen musikalischen Themen widmen, finden Sie im Abendprogramm von NDR Kultur.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Gernot Romann
Programmdirektor Hörfunk