NDR Kultur - Korrespondenz

Frau Siebert an XY
13. September 2005

NDR Kultur und die Bürgerinitiative Das GANZE Werk

Die Musik wird zur Nebensache und die Werbung in eigener Sache und zum Vorteil ausgesuchter Leute und Veranstaltungen das Hauptanliegen

Artikel speichern/drucken (Pdf)

(...) Die Initiative Das GANZE Werk ist quasi eine Bürgerinitiative für den Erhalt von Musikkultur und ihrer angemessenen Vermittlung durchs Radio. Es ist enorm wichtig, daß sich Bürger engagieren, wenn etwas im Land nicht richtig läuft, wenn z.B. ein öffentlich-rechtlicher Kultursender zum Werbeträger für private Interessen mutiert und ich das mit meinen Gebühren finanzieren soll.

Neuerdings wird die Musik noch mehr zur Nebensache, die Werbung in eigener Sache und zum Vorteil ausgesuchter Leute und Veranstaltungen anscheinend das Hauptanliegen von NDR Kultur tagsüber. Die Veranstaltungen, Bücher und CD's, erwähnt auf NDR Kultur, sind möglichst harmlos und stehen häufig in einer besonderen Beziehung zum Sender oder ihm nahestehender Personen (ich erwähne hier nur Uli Wickert, Anne Will, Hannelore Eisner). (...)

So wie sich NDR Kultur den berechtigten Wünschen und Forderungen von Musikhörern widersetzt, war die Gründung der Initiative Das GANZE Werk die einzig mögliche Antwort. (...) Unser Anliegen bleibt berechtigt und wichtig.

gez. M. Siebert

Lesen Sie einen weiteren Brief von Frau Siebert:
Die Aufgeschlossenen
Leserbrief vom 16. September 2004 zum Artikel von Hörfunkdirektor Gernot Romann:
Ein Radioprogramm ist kein Konzertsaal

Lesen Sie die Antwort für Herrn Romann von Wellenchefin Barbara Mirow:
Frau Mirow antwortet für Herrn Romann, 13. Dezember 2004
Ausweichmanöver + Monopolträume
NDR Kultur trägt ausdrücklich dem Wunsch der Kultur- und Musikliebhaber Norddeutschlands in ihrer Gesamtheit Rechnung!
Kritik- und Antwortbrief direkt gegenübergestellt