Das Ganze Werk - Korrespondenz mit Hörern

E-Mail des Hörers kk, 15. März 2006

„Irgend etwas ist bei NDR Kultur anders. Und es wirkt unangenehm und lästig, unangenehmer und lästiger, je länger ich es höre“

Die Tonqualität erfüllt nicht die Norm „Das Beste am Norden“:
„Sendungen für Kulturinteressierte in bewährter Qualität“

Starke Anwendung des Hall-Effektes - Fehlt ein ganzes Stück Frequenzumfang?

An die Initiative „Das ganze Werk“,
eigentlich an den Sender NDR KULTUR

Ich möchte einmal auf einen Aspekt aufmerksam machen, der mir nach einer Weile Hören des Senders NDR Kultur aufgefallen ist, vor allem aber auch im Vergleich mit anderen Klassik-Sendern, etwa mit „Sinfo Radio“, „Catalunya Musica“ aber auch mit „Bayern 4 Klassik“.

Irgend etwas ist bei NDR Kultur anders. Und es wirkt unangenehm und lästig, unangenehmer und lästiger, je länger ich es höre:

Die Musiksendungen werden mit einem Hall versehen. So, als wenn sie alle in einer großen Kathedrale gespielt würden. Außerdem fehlt nach meiner Einschätzung auch ein ganzes Stück an Frequenzumfang, vor allem im unteren Bereich.

Nun mag etwas Hall ja bei bestimmten Musikstücken noch angenehm wirken, vor allem, wenn es vorsichtig eingesetzt wird. Hier aber scheint es mir bei allen Sendungen bzw. Stücken - und es sind ja meist nur Stücke, die gesendet werden, bunt zusammengewürfelt und oft nicht einmal zusammenpassend - angewendet zu werden. Durch eine zu starke Anwendung des Effektes wirkt es auch unweigerlich störend.

Da der Trend ja auch heute immer mehr zur historisch authentischen Spielweise geht, ist das umso weniger verständlich. Wer sollte damals technisch einen Hall hinzugefügt haben?

Auf mich wirkt es jedenfalls - neben der Stückelung der Musik und der „anpreisenden“ Art der Ansagen und der ständigen Nennung des Senders (als wenn man nicht wüsste, was man gerade hört!) - zusätzlich abstoßend.

Ich schalte dann lieber auf einen anderen Sender um.

Ich denke, dass hier genauso der Modernisierungsdrang ebenfalls den absoluten Vorrang hat. Alles wird dahingehend analysiert und umgesetzt, nur um die Quote zu steigern.

Fazit:

NDR Kultur ist in meiner Senderliste ganz weit hinten gelandet, die meisten anderen der Klassik-Sender weiter vorn. Und ich glaube, er wird künftig noch weiter hinter landen.

Ich kann NDR Kultur einfach nicht mehr „er“-hören.

Viele Grüße
kk

Gehen Sie auf Seiten zur Werbenorm des NDR „Das Beste am Norden“:

Unternehmen NDR
Vorwort der NDR Markenkommunikation: „Das Beste am Norden“
Wenn Sie weitere Fragen haben oder nähere Informationen zu unseren Programmen möchten, wenden Sie sich bitte an:
      Norddeutscher Rundfunk
      Intendanz/Markenkommunikation
      - Hörer- und Zuschauerpost -
      Rothenbaumchaussee 132
      20149 Hamburg
      Tel.: 040/4156-2738
      Fax: 040/4156-3787
      E-Mail: info@ndr.de

Radio
Die Hörfunkprogramme im Überblick
darunter:
NDR Kultur - Der Klassiker
„Sendungen für Kulturinteressierte in bewährter Qualität aus dem Traditionshaus NDR.“

NDR Kultur - ein neues, attraktives klassisches Musik- und Kulturangebot, ein Programm, das „Lust auf Klassik“ macht und Kultur zum Erlebnis werden lässt – so präsentiert sich das Kulturprogramm für Deutschlands Norden. Sendungen für Kulturinteressierte in bewährter Qualität aus dem Traditionshaus NDR.

Im Internet
Werbetrailer „Das Beste am Norden“