Das GANZE Werk: Chronik - Einzelmeldungen

Chronik: Aktuell    ·    Wichtige Ereignisse/Einzelmeldungen    ·    Alle Meldungen

 Hauptübersicht Themenseiten: Kurzfassung · Langfassung  Hauptübersicht Meldungsseiten  Hauptübersicht Presseschau 

1996 · 1997 · 2000 · 2001 · 2002 · 2003 · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012

2006: Erfolg Demmlers · J. Bertram · J. Kesting · Hamburg · Gründung DGW BB · Vergleich Nr. 1 · Mainz · Bayern Klassik
Jan 16x · Febr 15x · März 17x · April 15x · Mai 6x · Juni 31x · Juli 9x · Aug 7x · Sept 11x · Okt 10x · Nov 22x · Dez 13x

xxxÜbersichtxxx· Meldung zurück | Ansicht: Einzeln · Aug 2006 · Ansicht: Monat | Meldung vorwärts · xxxAktuellxxx 

Auf diesen Seiten der Chronik können Sie sich die Einzelmeldungen mit ihren Querverweisen ansehen,
die bei den Artikeln weitgehend entfernt werden. Und hier ist die Ansicht zum ganzen Monat: Aug 2006.
Die Übersicht führt zu den wichtigen Ereignissen von 1996 bis 2012.

Meldung Nr. 527 - Aug 2006

NDR Kultur, 8. August 2006, 15 bis 17 Uhr, „Klassisch unterwegs“: Musik + Moderation

Meldung Nr. 527 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl

„Bei uns kommt jetzt auch so ein Stück“, mal wieder...
Die zufällige Begegnung mit drei Sinfoniesätzen am 8. August 2006 nachmittags zeigt:
NDR Kultur geht lächerlich mit großen thematischen Sinfonien um, das Ein-Satz-Prinzip ist gescheitert
Beispiel: Aus Sinfonien von Mendelssohn Bartholdy, Berlioz und Brahms sendet NDR Kultur ständig jeweils nur einen Lieblingssatz
NDR Kultur erfindet einen „roten Faden“, der dem Sinn des ganzen Werks widerspricht:

Moderation von NDR Kultur: Es zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Literatur- und Kunstgeschichte: Titel, in denen irgendjemand irgendwo ist, so wie „Orpheus in der Unterwelt“, „Die Italienerin in Algier“, „Ein Münch(e)ner in Hamburg“, „Hans im Glück“ und so weiter. Bei uns kommt jetzt auch so ein Stück. Das hat Hector Berlioz geschrieben, angeregt durch Lord Byrons Versepos „Die Pilgerfahrt des Kindes Harold“. Hier kommt das „Ständchen“ aus „Harold in Italien“. Hector Berlioz: »Ich kam auf den Gedanken, für das Orchester eine Reihe von Szenen zu schreiben, in denen die Solobratsche die Rolle einer mehr oder minder wichtigen Person spielen sollte, die durch das Ganze ihren eigenen Charakter bewahrt; ich wollte die Bratsche in den Mittelpunkt der poetischen Erinnerungen stellen, die ich von meinen Streifzügen in den Abruzzen behalten hatte, und aus ihr eine Art von melancholisch verträumter Persönlichkeit machen wie Byrons Childe Harold.«