Sendungen von NDR Kultur im Alltag

Dienstag, 5. April 2005, Klassisch unterwegs, 15 bis 16 Uhr

Ein weiteres Stundenprotokoll mit NDR Kultur
Unser Protokollant Ludolf Baucke stellt fassungslos fest:

Aktuelle Kulturberichterstattung?
Alle Kulturbeiträge = NDR-Eigenwerbung

Prominenten-Werbung als Ersatz (!) für Musikansage
"Hörprobe" für ein vom NDR produziertes (!) Hörbuch
Werbung für die NDR-TV-Serie "DAS! ab 4", die während der Sendung "Klassisch unterwegs" lief (!)

Die abgehörte Stunde wurde nach dem Zufallsprinzip ausgesucht.

Lesehilfe
Sendebaustein Normaler Beitrag von NDR Kultur NDR-Eigenwerbung Kommentar von Ludolf Baucke
Quelle der Musikinformationen:
Die Programmfahne der abgehörten Sendung auf der Homepage von NDR Kultur

Sprecher: Zeitansage15:00:00
Fünfzehn Uhr.
Sprecher: Nachrichten + Wetter, Volker Haas: Börse
Rom. Der Zeitpunkt für die Wahl eines neuen Papstes...
Berlin. Außenminister Fischer hat sich skeptisch...
Hamburg. Kunden des Gasversorgers...
München. Wegen des geplanten Bombenanschlags...
Das Wetter. Vor allem in Mecklenburg-Vorpommern...
Und die Börse. Zur aktuellen Entwicklung auf den Wertpapiermärkten Informationen live von Volker Haas aus der Hypovereinsbank.
Volker Haas: ... und damit zurück ins Funkhaus.
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, Klassisch unterwegs15:04:06
NDR Kultur, Klassisch unterwegs (Ansage von Musik untermalt, in Jingle endend)
Moderatorin: Begrüßung + Vorstellung

Einen schönen guten Tag mit (...).
Musik: C.P.E.Bach (ohne Ansage)15:04:20
Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie Es-dur, daraus: Presto (3. Satz)
Kammerorchester "Carl Philipp Emanuel Bach", Berlin;
Kirbach, Klaus (Cembalo)
Ltg.: Haenchen, Hartmut
Moderatorin: Musik (Absage C.P.E.Bach)15:07:05
Das Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach unter Hartmut Haenchen mit dem dritten Satz der Sinfonie in Es-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach.
Kommentar von Ludolf Baucke
Die Satzbezeichnung Presto wird ebenso unterschlagen wie ein Hinweis auf das Werkverzeichnis - haben wir den Schlusssatz der Es-Dur Sinfonie Wotquenne 179 (1757) oder der Es-Dur Sinfonie Wq 183 (1775/76) gehört?
Moderatorin: Musik (Ansage J.A.Hasse)
In Bergedorf bei Hamburg wurde unser nächster Komponist geboren - 40 Jahre hat er Musikgeschichte geschrieben mit seinen Werken, u. a. Opern, Messen, Oratorien und Sinfonien: Johann Adolf Hasse - hier seine Sinfonia D-Dur op.3 Nr.3
Kommentar von Ludolf Baucke
J.A.Hasse wurde am 25. 03. 1699 in Bergedorf getauft und starb am 16. 12. 1783 in Venedig. Es wird unterschlagen, dass der mit der Sängerin Faustina Bordoni verheiratete Komponist seit 1731 als Kapellmeister am Sächsischen Hof in Dresden angestellt war - und über Hasses nur vierzigjährige Musikgeschichtsschreibung während der 84jährigen Lebenszeit darf gerätselt werden.
Musik: Hasse-Sinfonia (ohne Ansage der Satzbezeichnungen und Interpreten)15:07:33
Hasse, Johann Adolf
Sinfonia D-dur, op. 3 Nr. 3 [Ouvertüre]
Musica Antiqua Köln, Ltg.: Goebel, Reinhard
Moderatorin: Musik (Absage J.A.Hasse)15:15:13
Die Sinfonia D-Dur op.3 Nr.3 von Johann Adolf Hasse mit der Musica Antiqua Köln unter Reinhard Goebel.
NDR-Eigenwerbung: Prominente
Guten Tag - mein Name ist Dietrich Fischer-Dieskau - also ich bin überzeugt davon, dass wir Sender für die Kultur, gute Sender brauchen - dass das Wort und Musik über Kultur und mit Kultur uns selbst die Kultur darbietend ganz unverzichtbar sind im Grunde. Und deshalb höre ich sehr gerne NDR Kultur.
Beschreibung + Kommentar von Ludolf Baucke
Fischer-Dieskaus O-Ton wird von nebulösem Streichersound unterlegt, der sich nach dem gesprochenen Wort zu Höhen eines Claydermanschen Klaviersounds aufschwingt.
Weiß der Sänger, dass er als prominenter Kulturanwalt klanglich eingemüllt wird?
Und noch ein Kommentar von Ludolf Baucke
Hier geschieht etwas bisher nicht Beobachtetes: die Eigenwerbung mit einem Interpreten ersetzt vollkommen die Ansage der Musik.
Musik: Franz Schuberts Lied "An die Musik" (ohne Ansage und Zäsur)15:16:16
Schubert, Franz
An die Musik, Lied für eine Singstimme und Klavier, D 547
Fischer-Dieskau, Dietrich (Bariton); Moore, Gerald (Klavier)
Moderatorin: Musik (Absage F.Schubert)15:18:31
Das Lied "An die Musik" von Franz Schubert, gesungen von Dietrich Fischer-Dieskau und begleitet von Gerald Moore am Klavier.
Kommentar von Ludolf Baucke
Die von Fischer-Dieskau besungene Entrückung in eine "bessre Welt" währt ganze 2:15 Minuten. Was folgt? NDR-Eigenwerbung...
Moderatorin: NDR-Eigenwerbung, wie sich bald zeigen wird (Hörprobe)
Was ist das Schöne an Hörbüchern? Dass man sie im Auto, zu Hause oder auch ganz problemlos in der Bahn hören kann - und gleichzeitig ein Zeitvertreib, der bildet. Neuer Tipp für Ihre Sammlung: "Sucht mein Angesicht" von John Updike. Darin unterhalten sich zwei Frauen über die Kunst der Zwanzigerjahre bis zur Popart. Allerdings geht es auch um Männer - Künstler versteht sich. Seien Sie gespannt auf unseren Hörtipp - hier auf NDR Kultur, gleich um halb Vier.
Musik: das Finale aus Dvoráks Violinkonzert (ohne Ansage)15:19:07
Dvorák, Antonin
Violinkonzert a-moll, op. 53, daraus: Finale. Allegro giocoso ma non troppo (3. Satz)
Wengerow, Maxim (Violine), New York Philharmonic Orchestra, Ltg.: Masur, Kurt
Moderatorin: Musik (Absage A. Dvorák)15:29:40
Das Finale aus dem a-moll Violinkonzert von Antonin Dvorák spielten Maxim Vengerov und das New York Philharmonic Orchestra unter Kurt Masur.
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, Hörprobe
NDR Kultur, Hörprobe
Moderatorin + Hörprobe: NDR-Eigenwerbung
John Updikes neuer Roman "Sucht mein Angesicht" erzählt die Geschichte der Malerin ... (es folgt der Überleitungstext der Moderatorin) ... ist somit auch ein Dialog für zwei Frauenstimmen und wurde jetzt von NDR Kultur als Hörbuch aufgenommen, gelesen von der Schauspielerin Nina Petri. Holger Schlotter stellt es vor:
Misstrauisch, fast ein wenig feindselig sitzt die fast achtzigjährige Hope Chafetz ihrer Besucherin gegenüber. (Es folgt die Buchpräsentation) Und wer genau hinhört, kann auch in deren abgebrühtem New Yorker Bescheidwissen noch den Ausdruck des Neides heraushören auf die bewegende Erlebnisfülle der Älteren.
NDR produzierte John Updikes neuesten Roman "Sucht mein Angesicht" als Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Nina Petri - und das Ganze ist erschienen bei Hoffmann & Campe zum Preis von 30 Euro. Neun CDs kosten 30 Euro, und hier bei NDR Kultur wird Nina Petris Lesung von John Updikes "Sucht mein Angesicht" vom 9. bis Mai..., vom 9. Mai bis zum 15. Juni in der Reihe "Am Morgen vorgelesen" zu hören sein: John Updikes "Sucht mein Angesicht" vom 9. Mai bis 15. Juni, hier in unserer Reihe "Am Morgen vorgelesen" - auf NDR Kultur.
Kommentar von Ludolf Baucke
Ist es notwendig, dass die Moderatorin den Autor nebst Romantitel viermal erwähnt und auch den Endverkaufspreis gleich doppelt ansagt? Vom kommerziellen Werbefunk sind wir nichts anderes gewohnt. Muss aber ein von Gebühren finanziertes öffentlich-rechtliches Kulturprogramm seine kulturelle Berichterstattung auf Eigenwerbung, sogar Werbung für ein NDR-Produkt zuspitzen?
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, der Klassiker15:34:50
Kultur hat ein Programm: NDR Kultur - der Klassiker (mit Jingle kombiniert)
Musik: Moscheles-Klavierkonzert Nr. 2, 1. Satz (ohne Ansage)15:34:59
Moscheles, Ignaz
Klavierkonzert Nr. 2 Es-dur, op. 56, daraus: Allegro moderato (1. Satz)
Shelley, Howard (Klavier), Tasmanian Symphony Orchestra, Ltg.: Shelley, Howard
Kommentar von Ludolf Baucke15:47:20
Das waren gut zehn Minuten Dokumentation eines Schaffens, das laut Metzlers Komponistenlexikon (S. 510) "weniger in kompositionsgeschichtlichem Zusammenhang als unter dem Gesichtspunkt seiner spieltechnischen Errungenschaften von Interesse ist".
Moderatorin: Musik (Absage I. Moscheles)
Er war einer der herausragendsten Klaviervirtuosen seiner Zeit, spielte mit Liszt und Chopin, studierte Komposition bei Salieri und Albrechtsberger und übernahm auf Einladung seines Freundes Felix Mendelssohn-Bartholdy die Klavierklasse am gerade gegründeten Leipziger Konservatorium: Ignaz Moscheles.
Den größen Teil seiner Kompositionen schrieb er das..., schrieb er für das Klavier - auch das 2. Klavierkonzert in Es-Dur, und daraus spielten Howard Shelley und das Tasmanian Symphony Orchestra, ebenfalls unter seiner Leitung, den ersten Satz von Ignaz Moscheles. Sie hören NDR Kultur um 15 Uhr 48.
Kommentar von Ludolf Baucke
Die Gestaltungsqualität der Absage mit ihrem Mix von Namen und Werken wirft Fragen auf:
- Ist das 2. Klavierkonzert für das Klavier allein geschrieben worden?
- Gibt es einen ersten Satz von Ignaz Moscheles?
- Kann dieser - zumindest posthum - gar das Orchester geleitet haben?
Kultur hat ein Programm.... Kultur verpflichtet.
Musik: Mercadante, Flötenkonzert r-moll, 2.Satz (ohne Ansage)15:48:00
Mercadante, Saverio
Flötenkonzert e-moll, daraus: Largo (2. Satz)
Rampal, Jean-Pierre (Flöte), I Solisti Veneti, Ltg.: Scimone, Claudio
Moderatorin: Musik (Absage S. Mercadante)15:51:11
Der zweite Satz aus dem Flötenkonzert e-Moll von Saverio Mercadante, gespielt von Jean-Pierre Rampal und I Solisti Veneti unter Claudio Scimone.
Kommentar von Ludolf Baucke
Rampals Mercadante-Interpretation, anscheinend ein Evergreen unter den Musiktiteln des NDR-Kultur-Pools, ist ein Horror für erfahrene und auf blitzsaubere Intonation erpichte Flötisten der mittleren und jüngeren Generation. Hier wird exemplarisch demonstriert, wie Töne nachgeschoben werden.
Moderatorin: NDR-Eigenwerbung (TV-Tipp)
Was ist das Wichtigste im Leben? Unsere Gesundheit, denn sie bestimmt in erster Linie Glück und auch Leid des Menschen. Darum geht es auch in einer neuen Rubrik der Sendung "DAS! ab 4" im NDR-Fernsehen. Dr. Susanne Holst, Ärztin und Tagesschau-Moderatorin, spricht ab heute mit Menschen, zum Teil auch Prominente, die Erfahrungen mit einer schweren Krankheit gemacht haben. Heute ist es der Schauspieler Michael Lesch, der mit 43 Jahren die Diagnose Morbus Hodgekin bekam, eine bösartige Lymphknotenerkrankung. Wie man mit so einer Diagnose und mit dieser Krankheit umgeht, das erfahren Sie heute in der Rubrik "Visite persönlich" mit Dr. Susanne Holst in der Sendung "DAS! ab 4" im NDR-Fernsehen um 16.30.
Kommentar von Ludolf Baucke
Für NDR Kultur ist die eigene Wertschätzung des fünfstündigen Programmblocks "Klassisch unterwegs" so gering, dass Hörer zum Umschalten auf das NDR-Fernsehprogramm in einer guten halben Stunde ermuntert werden.
Musik: nicht - wie im Internet angekündigt - von Johann Christian Bach, sondern gleich der 1. Satz aus Albinonis Oboenkonzert B-Dur (ohne Ansage)15:53:07
Albinoni, Tomaso
Oboenkonzert B-dur, op. 9 Nr. 11, daraus: Allegro (1. Satz)
Robson, Anthony (Oboe), Collegium Musicum 90, Ltg.: Standage, Simon
Moderatorin: Musik (Absage T. Albinoni)15:57:20
Anthony Robson und das Collegium Musicum 90 unter Simon Standage mit dem ersten Satz aus dem Oboenkonzert B-Dur op. 9 Nr. 11 von Tomaso Albinoni.
Moderatorin: Musik (Ansage G.Rossini)
Hier noch der 3. Satz aus der Streichersonate Nr. 1 in G-Dur von Gioacchino Rossini.
Rossini, Gioacchino
Streichersonate Nr. 1 in G-Dur, daraus: ??? (3. Satz)
???, Ltg.: ???
Kommentar von Ludolf Baucke15:59:50
Dieser Satz ist in der Programmfahne nicht aufgeführt. Es bleibt ein Geheimnis von NDR Kultur, wer den Satz gespielt hat.
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, Nachrichten
NDR Kultur, Nachrichten (mit Jimgle kombiniert)
Sprecher: Zeitansage16:00:00
Sechsehn Uhr.

Tabellarisches Fazit
Anzahl der gesendeten Musikstücke8
Stilistische Vielfalt der MusikbeispieleGering
Ansagen vor der Musik2 (nur Komponist und Werk, nicht die Interpreten)
Ansagen nach der Musik      7
Qualität der MusikinformationDürftig
NDR-EigenwerbungKaum noch zu überbieten
Alle Beiträge außer den An- und Absagen zur Musik waren NDR-Eigenwerbung
Anreiz zum WiederhörenNicht vorhanden

Nachbetrachtung

Es gab am Nachmittag des 5. April Alternativen zu NDR-Kultur.

SWR 2 widmete sich um 15.30 Uhr im "Thema Musik" historischen Aufnahmen mit Werken von Pfitzner, Bartók und Mozart.

Ich schaltete um auf WDR 3, wo Frank Hilberg in den schon um 15.05 Uhr begonnenen "Musikpassagen" das Thema "Um-Deutung" mit Werken von Bach bis Berio sondierte. Nach meinem "Klassisch unterwegs"-Ausflug erwischte ich gerade noch den Schluß von Gérard Pessons "Nebenstück - Filtrage de Brahms Ballade op. 10,4 (1998) für Klarinette und Streicher", hörte anschließend die vollständige Brahms-Ballade (mit Arturo Benedetti Michelangeli) und schließlich "Verklärte Nacht" von Arnold Schönberg in Eduard Steuermanns Transkription für Klaviertrio. Das war bewegend und stand im Einklang mit dem öffentlich-rechtlichen Kultur- und Bildungsauftrag an.

In der NDR-Tiefebene allerdings scheint das Vertrauen in kulturell engagierte Hörer nicht entwickelt zu sein, oder gibt es schon Untersuchungen, dass Hörer in Norddeutschland dümmer als in Nordrhein-Westfalen oder südlich des Mains sind?

Lesen Sie die musikalische Auswertung zu dem Stundenprotokoll vom 5. April 2005:

Stilistische Vielfalt der Musikbeispiele - Gering
Anreiz zum Wiederhören - Nicht vorhanden

Ein beliebiges Durcheinander - es lebe der Zufallsgenerator!
Repertoirearmut bei den meisten Stücken und Interpreten
Klassik-Schlager auf Schritt und Tritt

Lesen Sie das weitere vom GANZEN Werk erstellte Stundenprotokoll mit NDR Kultur (11. 2. 2005, 9 - 10 Uhr):

1. Dramaturgie einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Das ist dann wohl die Freiheit der Kunst. Jetzt können die Regensburger sich noch mit dem Spruch trösten: Auch negative Werbung ist immerhin Werbung.
2. Wortprotokoll einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Aufgezeichnet, ausgewertet und kommentiert von Theodor Clostermann
3. Wissenswertes aus der Welt der Musik?
Die drei informativen Passagen zur Musik bieten nur Magerkost
4. Überraschung: Von Beethovens "Eroica" sendet NDR Kultur nur den 3. Satz
Zum 16. Mal seit Mitte Mai 2004 - meistens mit Günter Wand
5. Der Minutenplan für eine Sendestunde von NDR Kultur
Präzise Rasterplanung für alle Ereignisse
6. 46 Minuten Musik - doch der Text gibt den Ton an
Die Verteilung von Text und Musik in einer Sendestunde
7. NDR Kultur - der Sender ist das Kulturereignis
Das Marketing-Soll ist geschafft
8. Musikgenuss und Rasterplanung sind unvereinbar
Eine Stunde NDR Kultur bietet 10 handfeste und 8 naheliegende Ausschaltimpulse
9. Hintergrundinformationen zu Focus Kultur
Regensburg will 2010 Kulturhauptstadt Europas werden
10. Dokumentation: Die 10 Gebote für Moderatoren
Ein paar wichtige Tips für Moderatoren und alle, die es werden wollen
11. Dokumentation: Computergestützte Musikauswahl
EBH - Repertoire von EBHRadio Software GmbH, Bremen