Das GANZE Werk - Moderation

NDR Kultur, 15. Mai 2005

4 Eigentore der Moderatorin in weniger als 35 Sekunden

Am Pfingstsonntag begab sich die Moderatorin auf das Feld des Tanzes - und des Sports.

Ausschnitt aus dem Originalprotokoll

15:55:33 Uhr     Moderation

15:56:18 Uhr     Musik: Peter Tschaikowsky
15:59:52 Uhr     NDR Kultur, Nachrichten + Jingle
16:00:00 Uhr     Sechsehn Uhr

Dass diese Szene an die Morgengymnastik in Service-Wellen erinnert, das sei nur nebenbei bemerkt.

Die Moderatorin bringt in kürzester Zeit das Kunststück fertig,
für NDR Kultur 4 Eigentore zu produzieren.

1. Tanzanweisung beim Autofahren?

Gerade hat ihr zweitoberster Chef, Hörfunkdirektor Romann, in einem Brief an einen Hörer die Richtlinie ausgegeben, dass der Autofahrer der ausschlaggebende Hörer für NDR Kultur, für das Kulturradio sei:

Der von Herrn Romann so sehr geschätzte Autofahrer wird nun unmittelbar, ohne Einschränkung während der Autofahrt zum Tanz aufgefordert. Oder andersherum: da hat die Kommunikation zwischen Direktor und Moderatorin wirklich nicht geklappt.

Die Moderatorin hätte vorher unsere Homepage lesen sollen.

2. Überflüssiges Gerede - Wellenchefin Mirow mag kein unnötiges Gerede

Eine Moderation mit der genauen Walzer-Schrittfolge könnte zur Ankündigung eines Walzers vielleicht mal witzig sein - aber nicht in diesem Befehlston:

Also kein Witz, sondern ein umständlicher, nicht nötiger Zugang zum folgenden Musikstück. In einem Telefongespräch am 22. April 2004 hat Wellenchefin Mirow im Gegensatz dazu die knappen Ankündigungen der Musikstücke damit gerechtfertigt, dass nicht unnötig viel geredet werden dürfe. Sie hat dies in die Worte gekleidet:

Hm...

3. Trotz Verpflichtung - keine Interpreten genannt

Wer hat eigentlich gespielt? Vor dem Stück hören wir die Tanzanweisung mit der knappen Info:

nach dem Walzer schließt sich gleich der Jingle an. Die Moderatorin sagt es nicht. Obwohl es Sonntag ist und sonntags oft die Musiklisten auf der Homepage von NDR Kultur fehlen, hier erfahren wir es wenigstens:

Aus Urheberrechtsgründen ist der NDR verpflichtet, die Interpreten zu nennen, intern wird es diese Anweisung wohl auch geben. Warum beachtet die Moderatorin dies nicht? Weil für sie der Einfall mit der Tanzanweisung Vorrang hat und hinterher NDR Kultur mit dem Jingle das Größte ist.

Auch sonst ist die Musikankündigung im Übereifer der Tanzanweisung absolut dürftig. Auf der Homepage von NDR Kultur steht ja wenigstens:

Keine Opus-Zahl, keine Tonart, keine genaue Satzbezeichnung, nur Walzer statt konkretisierend Moderato, tempo di valse (2. Satz). Schlechter Informationsservice, die Initiative Das GANZE Werk fordert ihn in ihrer Resolution.

Aber hier: Weil Tschaikowsky nur eine Streicherserenade und darin auch nur einen Walzer-Satz komponiert hat, ist der Satz doch eindeutig zuzuordnen. Jedes Mehr ist logischerweise "redundant".

... für den Experten, der den Überblick hat.

Jedes Mehr ist übrigens auch gleich zu "akademisch", was Herr Romann und Frau Mirow ebenfalls nicht mögen. Woraus folgt: Für den Laien soll es egal sein, ein Stichwort reicht, mehr soll er nicht erfahren, nicht wissen.

4. Bei NDR Kultur ist Belehrung "out" - die Moderatorin belehrt uns aufdringlich

Frau Mirow lehnt musikbezogene Erklärungen oder musikthematische Sendungen ab, weil dies im Stile des alten Schulfunks "belehrend" oder "lehrerhaft" sei. Und was macht die Moderatorin?

Hier geht es aber noch nicht einmal ums Lernen, sondern darum, ob man in der Schnelle den Tanz gleich erkannt hat oder ob man sich als Unwissender oder Ahnungsloser peinlich ertappt fühlt. Also genau genommen ist es eher eine Selbstinszenierung der Moderatorin. NDR Kultur als Kultur-Ereignis, das ist die Devise.

Ja, ganz genau...

Vier Eigentore - vier offensichtliche Widersprüche

Die Widersprüche zeigen, dass das ganze Gerede vom
Auto Fahren, von
redundant
akademisch
belehrend und lehrerhaft
nur vordergründige Ausreden sind, dass in Wirklichkeit die Selbstdarstellung von NDR Kultur die Hörer mitnehmen soll - hinunter zu einem bescheidenen, lückenhaften, bruchstückhaften, schlagermäßigen kulturellen Niveau.

Nachtrag

Ein Hörer weiß es nicht von dem anderen, hier kann es ja mal für alle Interessierten bekannt gemacht werden: In vielen Zuschriften an Das GANZE Werk beschweren sich Hörer über die "Geschwätzigkeit" der Moderatorin (der heutigen Geschichte) oder bezeichnen sie als "Plaudertasche". Viele Hörer schalten NDR Kultur ihretwegen - bevorzugt am Morgen - nach kurzer Zeit wieder aus, weil es "nicht zu ertragen" sei. Was nichts über die Kritik an den anderen Moderatoren und Moderatorinnen von NDR Kultur aussagt.