Das GANZE Werk - NDR Kultur - Concerto - Moderation

NDR Kultur, 12. Juni 2005, 12 bis 14 Uhr

Concerto, einst Sendeplatz für Musikliebhaber der Alten Musik,
jetzt Tummelplatz störender redaktioneller Werbung

Bei so viel regelmäßig eingewobener Werbung kann ja kein vernünftiges Musikprogramm entstehen

12.30 Uhr

Nach einem Satz aus einem Telemann-Konzert wird unvermittelt folgende Informations-Perlenkette dargeboten: Lesung am Vortag im Schloss von Schwerin, Neuauflage der Lesung während der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Lesung eines bekannteren Schauspielers während der Festspiele, weitere Informationen auf einer Homepage.

NDR Kultur ist selbstverständlich Medienpartner des Festivals.

12.50 Uhr

Die letzten und die nächsten Konzert-Stationen des Freiburger Barockorchesters und die Namen einiger Komponisten auf diesen Konzerten werden vorgelesen, so schnell, dass sich das niemand merken kann. Und dann kommt die Musik-Ansage, minimal knapp: „Wir hören das Freiburger Barockorchester mit Mozart.“

Es ist nicht auszuschließen, dass das Orchester in nächster Zeit mit einem Konzert beim NDR präsent sein wird. Richtig: Am 7. Oktober tritt das Freiburger Barockorchester unter Leitung von Trevor Pinnock in der Reihe „Das Alte Werk“ im Großen Saal der Laeiszhalle (Musikhalle) auf... [] Das übernächste Konzert der Reihe, die Werbung hat schon begonnen, Karten sind im NDR Shop zu haben []. Dafür wird der aktuell an der gesendeten Musik Interessierte mit einer Magerinformation abgetan.

13.10 Uhr

Radio-Tipp für eine Sendung auf NDR Kultur am Vorabend, also NDR-Eigenwerbung,...

Fazit: Bei so viel regelmäßig eingewobener Werbung kann ja kein vernünftiges Musikprogramm entstehen.