Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 24. Oktober 2005, Klassisch unterwegs, 14 bis 16 Uhr

Moderator: „Was sind das für Orchester, die wir in der nächsten Stunde kennenlernen werden!“

Großes Getöse - aber zum „Kennenlernen“: NICHTS

Jeder NDR-Kultur-Hörer kennt diese Orchester schon als Standard rauf und runter

Originalmusikliste von NDR Kultur, 14 - 16 Uhr (Pdf)

Gegen 15.10 Uhr, nach einer einleitenden Ouvertüre, wird der Hörer (Zuhörer) so richtig auf die kommende Stunde eingestimmt, und zwar nicht mit Komponisten-, sondern mit Orchester-Namen:

„Was sind das für Orchester, die wir in der nächsten Stunde kennenlernen werden! Die Berliner Philharmoniker, das Cincinnati Symphony Orchestra und zu Beginn das English Chamber Orchestra mit Vivaldi.“

[Musik von Vivaldi]

Oh einfältige Einfalt! Wer als Hörer von NDR Kultur die Berliner Philharmoniker oder das English Chamber Orchestra kennenlernen wollte, den hätte der Moderator erst einmal als blutfrischen NDR-Kultur-Anfänger mit Handschlag begrüßen müssen, jeder NDR-Kultur-Hörer kennt sonst diese Orchester als Standard rauf und runter.

Peinlich, dass an diesem Tag schon verschiedene Formationen der Berliner Philharmoniker gesendet wurden, das hat wohl kein Moderator erklärt:

• das ganze Orchester war anschließend zum 3. Mal dran, vorher spielten außerdem
• die Streicher der Berliner Philharmoniker und
• die Berliner Barock Solisten, ihr Spezialensemble für Alte Musik.

Peinlich auch: Gerade eine Stunde vorher stand ein Satz aus Joseph Haydns Sinfonie „Die Uhr“ mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan (mal wieder) auf dem Plan. Wenn man so schnell vergisst, hilft lernen nicht viel...

Und - siehe großspuriges Versprechen - zum Kennenlernen gab es außer den Sätzchen selbst nichts: keine besonderen Informationen (zum Beispiel warum das eine Mal Herbert von Karajan, das andere Mal Nikolaus Harnoncourt dirigiert) und keinen deutlichen musikalischen Hinweisen: NICHTS.