NDR Kultur: Sensation, Patzer & Kaufimpulse

NDR Kultur, 16. November 2005: Hörprobe
Beethoven, Sinfonien Nr. 5 und 6 mit „Tafelmusik“ und Bruno Weil

Vier Anmerkungen anlässlich eines Hörtipps

Beethoven: „Ganz oder gar nicht“

• Glückwunsch an die Lernfähigkeit von NDR Kultur:
Die 5. und 6. Sinfonie von Beethoven „ganz oder gar nicht“ hören
 
• Die Moderatorin ist mit der neuen Einsicht überfordert:
Die Sätze 3 und 4 der 5. Sinfonie sind für sie schon das ganze Werk
 
• Untersuchung der Initiative Das GANZE Werk:
Beide Sätze wurden in 17 1/2 Monaten tagsüber nicht gesendet
 
• Frage zu den werblichen Elementen:
Warum empfiehlt NDR Kultur so oft Sony-Produkte?

15.30 Uhr. In der Sprache der Moderatorin vom Vormittag war es wahrscheinlich „das musikalische Ereignis des Nachmittags“: Jingle hi-hi-hi-hi, Hörprobe.

Es war mit der sich anschließenden Viertelstunde ein musikalisches Ereignis auf NDR Kultur. Und ein kulturpolitisches.

Abgesehen von den ganz unterschiedlichen kurzen Musikbeispielen in dem 3-Minuten-Kultur-Beitrag - NDR Kultur hat es so schon einmal fertiggebracht, die 9. Sinfonie auf 3 Minuten zu komprimieren, zipp, zipp - gab es von der Autorin des Hörtipps, C.I., interessante Ausführungen, die wortwörtlich mit der Veröffentlichung auf der Homepage von NDR Kultur [] übereinstimmen.

Mittendrin und am Ende Worte, die so ungewöhnlich sind, dass man sie dem Sender NDR Kultur gar nicht zutraut:

...die altbekannte Szene am Bach. Aber berieseln lassen möchte man sich von diesem Bach bestimmt nicht - bei aller Ruhe, die die Szene atmet, ist sie doch voller Spannung, die zum Hinhören zwingt. (...)
Sie können auch gern versuchen, diese CD „nebenher“, beim Autowaschen, am Computer oder am Mittagstisch zu hören - aber Sie werden bald merken, dass dann Ihr Essen kalt wird und Ihre Arbeit liegen bleibt. Hier gibt’s nur: ganz oder gar nicht - alles andere hätten weder Beethoven noch Weil und seine Tafelmusiker verdient.

Abgesehen davon - mal wieder -, dass hier ein Kaufimpuls eingebaut ist: Sie können auch gern versuchen...“, ich habe die CD doch gar nicht..., ist die Begeisterung für die neue CD so groß, dass also propagiert wird, ganz hinzuhören. Keine Spur von „Begleitmedium“ (Wellenchefin Barbara Mirow).

Und heißt „ganz“ dann nicht auch, das ganze Werk zu hören? Sonst wird das Essen nicht kalt.

Nach den Worten „Hier gibt’s nur: ganz oder gar nicht...“ behauptet die Moderatorin treuherzig:

Und diese Möglichkeit haben Sie gleich. Hören Sie den dritten und den vierten Satz der fünften Sinfonie...

Hier wird das Wort „ganz“ auf den Umfang des Werks bezogen, auf das ganze Werk, ganz recht. Heikel, heikel für NDR Kultur. Wo bleiben die Sätze 1 und 2?

Trotz dieses Patzers: Die Sätze 3 und 4, dazu noch hintereinander, das ist eine Sensation, wenn man einmal dieses von den NDR-Moderatoren so oft strapazierte Superlativ-Wort übernehmen darf. Nach den veröffentlichten Musiklisten von NDR Kultur seit Anfang Juni 2004 bis zum 14. November 2005, das sind immerhin 17 1/2 Monate, wurden die Sätze 3 und 4 der 5. Sinfonie von Beethoven überhaupt nicht gesendet:

Ludwig van Beethoven: 5. Sinfonie
Satz 114 x
Satz 218 x
Satz 30 x
Satz 40 x

Jetzt, um für eine Sony-CD zu werben, wird von dem Faulenzer- und dem Ein-Satz-Prinzip abgewichen. Großartig.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit der 6. Sinfonie. Weil die Sätze 3 bis 5 durchkomponiert sind, werden sie in 17 1/2 Monaten tagsüber auf NDR Kultur normal vollkommen ausgeblendet:

Ludwig van Beethoven:  6. Sinfonie
Satz 137 x 
Satz 219 x
Satz 30 x
Satz 40 x
Satz 51 x12.08.2004: NDR Pop Orch., bei Klassik à la Carte

Und das nennt sich Kultur...

Vielleicht ja Verkaufskultur. Natürlich hat die Redaktion von NDR Kultur Kontakt zu allen Schallplattenfirmen. Aber warum häuft sich die Vorstellung von Sony-CDs? Bei den wenigen auf unserer Homepage behandelten neuen CDs sind es jetzt schon: Martin Stadtfeld/NDR Orchester/Bruno Weil, Yo-Yo Ma und heute Tafelmusik/Bruno Weil.