Das GANZE Werk - NDR Kultur: „Concerto“

Das GANZE Werk, 8. Januar 2006

Nach langer stiefmütterlicher Behandlung durch die Sendeleitung

NDR Kultur hat die Sendung „Concerto“ am Sonntag abgeschafft

„Concerto“ war bei NDR 3 und Radio 3 die Sendung für die Freunde und Liebhaber der Alten Musik

Artikel speichern/drucken (Pdf)

Ein Blick auf das Tagesprogramm von Sonntag, 8. Januar 2006, zeigt: eine weitere thematisch eingegrenzte Sendung ist dem Einheitsformat zum Opfer gefallen. Die „Matinee“ wird um eine Stunde verlängert, „Klassikboulevard“ fängt eine Stunde früher an. Vor einer Woche war es wegen der Übertragung des Neujahrskonzertes aus Wien zu dieser Zeit noch nicht aufgefallen.

„Concerto“ war bei NDR 3 und Radio 3 die Sendung für die Freunde und Liebhaber der Alten Musik.

Bis Ende Dezember 2005 hieß es auf NDR Kultur dann nur noch []:

„NDR Kultur Concerto sorgt für die sonntägliche Stimmung mit Musik aus dem Barock und der frühen Klassik.“

Laufend hatten wir auf die tatsächliche Mögelpackung und die stiefmütterliche Behandlung dieser Sendung durch NDR Kultur hingewiesen, so zum Beispiel:

„Concerto“ mal wieder in fremden Gefilden - Michail Glinka (1804 - 1857), Arthur Sullivan (1842 - 1900) und Gerónimo Giménez (1854-1923) falsch einsortiert? - NDR Kultur, 10. Juli 2005, 13 - 14 Uhr, „Concerto“
„Concerto“ - inzwischen eine Mogelpackung - NDR Kultur („Concerto“), WDR 3 („Am Sonntagmorgen“) und Bayern 4 Klassik („Barocco“) im Vergleich am 26. Juni 2005 - Nach einer Lücke von 7 Wochen: Endlich wieder am Sonntag ein veröffentlichtes Programm von „Concerto“ - NDR Kultur, 26. Juni 2005, 12.03 - 14.00 Uhr, „Concerto“
Concerto, einst Sendeplatz für Musikliebhaber der Alten Musik, jetzt Tummelplatz störender redaktioneller Werbung - NDR Kultur, 12. Juni 2005, 13 - 14 Uhr, „Concerto“