Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 10. März 2006, 17.15 Uhr

Eine faustdicke Unwahrheit

Wenn der Vater zum Bruder erklärt wird,
ist der Bildungsauftrag aufgegeben!

„Alessandro und Domenico Scarlatti lebten als Brüder friedlich zusammen. Das ging aber nicht lange gut, nach einem Streit ging Domenico nach Lissabon.“

Originalmusikliste von NDR Kultur, 17 - 18 Uhr (Pdf)

Heute um ca. 17.15 Uhr - zwei Hörer haben es uns gerade berichtet - wurde von NDR Kultur folgende Unwahrheit aufgetischt (sinngemäß):

„Alessandro und Domenico Scarlatti lebten als Brüder friedlich zusammen. Das ging aber nicht lange gut, nach einem Streit ging Domenico nach Lissabon. Domenico war Komponist von Cembalo-Sonaten, Alessandro von Opern und Konzerten.

Deshalb hören Sie jetzt von Alessandro das Concerto grosso...“

Alessandro Scarlatti (1660 - 1725) war der Vater von Domenico (1685 - 1757).

Der Vater wirkte abwechselnd in Rom und Neapel. Ab 1703 war er zum Beispiel in Rom, 1708 berief ihn der neue Vizekönig nach Neapel, 1717 kehrte er nach Rom zurück.

Sein Sohn studierte von 1705 bis 1708 in Venedig, wirkte anschließend in Rom - ab 1714 als Kapellmeister des portugiesischen Botschafters - und wechselte 1720 direkt an den königlichen Hof nach Lissabon.

Beide lebten also seit 1705 nur drei Jahre lang in der gleichen Stadt - von 1717 bis 1720 in Rom. Natürlich haben Alessandro und Domenico auch Werke anderer Gattungen komponiert als vom Moderator genannt.

Peinlich ist für NDR Kultur übrigens auch, dass der Sender die vielen Cembalo-Sonaten von Domenico Scarlatti so gut wie immer von einem Klavier spielen lässt, trotz mehrfacher Aufforderungen an den Musikchef, sich an das Original zu halten.