NDR Kultur - Eine Ouvertüre ist nicht die Schauspielmusik

NDR Kultur, 9. April 2006, ca. 10.08 Uhr, Moderation

Und Egmont tritt herein, im Prachtgewande, glänzend
steht er da. - So brecht, so reisst den Wall der Tyrannei zusammen!

aus: Goethe, „Egmont“

Moderator lobt Beethovens Schauspielmusik
zu Goethes „Egmont“ über alles

Doch leider sendet NDR Kultur tagsüber nur die Ouvertüre,
in 2 Jahren: 21 x.

Am Sonntag, den 9. April 2006, erzählt uns der Moderator, dass Ludwig van Beethoven heftige Worte - sagen wir ruhig im Sinne der weiteren Moderation: dramatische Worte - zur Musik benutzt hat, und zitiert unter anderem:

Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht.

Überleitend zu dem kommenden Musikstück, der Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“, fährt er fort - ohne von der Ouvertüre zu sprechen -, dass Beethoven mit „Egmont“ eine geniale Schauspielmusik komponiert habe. Und er schließt mit der Bemerkung, wenn heutzutage jedes Schauspiel so genial wäre wie die Schauspielmusik Beethovens, was leider nicht der Fall sei, dann könnte man jeden Abend ins Theater gehen.

Von Beethovens Schauspielmusik folgt dann nur:

Beethoven, Ludwig van
Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“, op. 84
Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Kurt Masur

In einer Moderation des Deutschlandfunks von Dezember 1991 zu einer Aufführung der vollständigen Schauspielmusik Beethovens durch das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Gerd Albrecht (Archivaufnahme, Dauer 45 Minuten) heißt es:

... umfasst das Werk neben der Ouvertüre zwei Lieder für Clärchen, vier instrumentale Zwischenspiele, ein Larghetto, ein Melodram und eine Siegessymphonie.

Wann können wir auf NDR Kultur tagsüber einen Satz aus der Schauspielmusik, wann die gesamte Schauspielmusik hören?

Wenn der Moderator Beethovens Schauspielmusik als so genial hervorhebt und er sie zusätzlich mit den heutigen Schauspielen vergleicht - warum gibt es von NDR Kultur dann tagsüber immer nur die Ouvertüre und nie eine weitere der neun Nummern der genialen Schauspielmusik?

Oder umgekehrt: Wenn NDR Kultur tagsüber nur die Ouvertüre bringt und jeglichen Einzelsatz der Schauspielmusik den Hörern vorenthält - warum behandelt der Moderator dann die gesamte Schauspielmusik in so überwältigender Weise, obwohl er sie nicht bieten kann?

Zusatzfrage: Wenn der Moderator sich herablassend über die Qualität der heutigen Schauspiele äußert - warum gibt es dann so viele aktuelle Kulturberichte über Theaterpremieren in NDR-Kultur-Superlativ-Qualität?

Anhang

Zu den einzelnen Nummern der Schauspielmusik veröffentlicht das Beethoven-Haus Bonn:

Musik zu Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel „Egmont“ für Sopran, Sprecher und Orchester op. 84

Ouvertüre Sostenuto, ma non troppo - Allegro
1. Lied: „Die Trommel gerührt“ (Clärchen) Vivace
2. Zwischenaktmusik I Andante - Allegro con brio „Es ist keine falsche Ader an ihm“ (Clärchen)
3. Zwischenaktmusik II Larghetto
4. Lied: „Freudvoll und leidvoll“ (Clärchen) Andante con moto - Allegro assai vivace
5. Zwischenaktmusik III Allegro - Marcia. Vivace „Der König meint“ (Regentin)
6. Zwischenaktmusik IV Poco sostenuto e risoluto - Larghetto - Andante agitato
7. Musik, Clärchens Tod bezeichnend Larghetto „Arme Seele!“ (Egmont)
8. Melodram „Süsser Schlaf! Du kommst wie ein reines Glück“ (Egmont) Poco sostenuto
9. Siegessymphonie Allegro con brio

Mehr Informationen finden Sie zum Beispiel im Programmheft zum 4. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Heidelberg (Saison 2004/05) auf Seite 3 und 7 ff.

NDR Kultur hat in den beiden letzten Jahren nach den veröffentlichten Musiklisten im Durchschnitt fast einmal pro Monat die Ouvertüre zu „Egmont“ gesendet. Die 21 Sendetermine waren:
24.5.2004, 13.9.2004, 17.10.2004, 26.10.2004, 29.12.2004
28.1.2005, 23.2.2005, 10.6.2005, 20.6.2005, 24.8.2005, 7.9.2005, 26.9.2005, 2.10.2005, 13.10.2005, 16.12.2005, 22.12.2005
5.1.2006, 17.1.2006, 15.2.2006, 28.2.2006, 9.4.2006.

Am 20.6.2005 gab es eine Aufnahme mit dem NDR-Sinfonieorchester unter Hans Schmidt-Isserstedt, seit dem 26. September 2005 wird normalerweise eine Aufnahme mit dem Saito Kinen Orchestra unter Seiji Ozawa und sonst - wie auch am 9. April 2006 - die Aufnahme mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur gesendet.

Lesen Sie auch zu seiner Moderation:

Fünf eigenständige Beiträge des Moderators:
„Vielleicht“ könnte der Moderator diese Sprüche ganz einfach bleiben lassen?
- „Der Umweg ist das Ziel“ - Zynismus pur für die Hörer
- Das „Vergnügen“ des „Zuhörens“ - nur bei einem Tanz?
- „Bonbon am Donnerstag“ mit Napoleon - wo bleibt die Pointe?
- „Denkpause“, „pausenloses Denken“ - ein Denkmal für den Herrn Moderator!
- Von der Kultur zum Trivialen - auf NDR Kultur
NDR Kultur, Matinee, 6. Oktober 2005: Moderatoren-Weisheiten