NDR Kultur: Sendung und Moderation

Nachtrag zu dem Bericht:
Das Musikrätsel „Das Kenn ich doch“ von und mit Max Herbstmeier

Täglich etwa 80 Mal Rätselrunde bei NDR Kultur

Durch unterlassene Musikansagen gibt der Sender den Zuhörern bei mehr als 90% aller täglichen Häppchen Rätsel auf

Von Rolf-Dieter Steinmann

Ich hatte meinen Bericht über die monatliche Rätselsendung „Das kenn ich doch“ bei Bayern2 überschrieben mit „...bei NDR Kultur z.Zt. undenkbar...“

Ich habe mich geirrt. NDR Kultur gibt bei mehr als 90% aller täglichen Häppchen den Zuhörern durch unterlassene Ansagen Rätsel auf, was denn da gesendet wird.

Da es nicht die Faulheit einzelner Ansager sein kann - alle machen es so - kann es nur ein absichtliches Weglassen von offensichtlich nach Ansicht des NDR völlig überflüssigen Texten sein, um die ach so beliebten Zwischentexte mit z.T. haarsträubenden und meist weit hergeholten Geschichtchen weiter ausdehnen zu können.

Auf das gebetsmühlenartige Wiederholen von „NDR-Kultur“ nach jedem Häppchen will man natürlich nicht verzichten. Kein anderer seriöser Sender hat solch eine Senderkennung nach jedem gesendeten Werk nötig.

Klassik-Kenner, so sie denn (z.B. im Auto mangels anderer Alternative zu Klassik Radio) überhaupt noch NDR Kultur einschalten, mögen Spaß am ständigen Rätselraten haben. Von einem akzeptablen und seriösen Sender entfernt sich NDR Kultur aber durch diese Praxis immer weiter.

Nachtrag der Redaktion:

Wir erkennen (und kennen) die Leiden eines NDR-Kultur-Hörers.
Allerdings wandelt sich die ungewollte Teilnahme eines NDR-Kultur-Hörers an einem solchen Rätselreigen im Laufe der Zeit immer mehr zu Langeweile und Verdruss, weil er von NDR Kultur immer wieder dieselben Sätze mit denselben Interpreten zu hören bekommt.
Zum Beispiel:
„Kommen Sie gut mit Bach in diesen Dienstag Morgen auf NDR Kultur.“
Drei Takte Musik...
„Aha, jetzt gibt es wieder den 1. Satz des 3. Brandenburgischen Konzerts mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt.“

Lesen Sie auch:

Blick über den Zaun, Alternativen zu NDR Kultur (Sendung und Moderation)
Das Musikrätsel „Das Kenn ich doch“ von und mit Max Herbstmeier
Bei NDR Kultur zur Zeit undenkbar, bei Bayern2Radio 378 Mal gesendet
zum Beispiel Bayern2Radio, 6. August 2006