Sendungen im Alltag

Freitag, 11. Februar 2005, 9 bis 10 Uhr

Wortprotokoll einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur

Aufgezeichnet, ausgewertet und kommentiert von Theodor Clostermann

09:00:0000:01 Min. Sprecher: Zeitansage
Neun Uhr.
09:00:0102:22 Min. Sprecher: Nachrichten
Hamburg. Bayerns Innenminister Beckstein hat die Regierungspläne zur Verschärfung des Versammlungsrechts in Deutschland begrüßt. Im NDR sagte Beckstein, er halte es für sinnvoll, besonders symbolträchtige Orte zu befriedeten Zonen zu erklären, um dortige Aufmärsche von Rechtsextremisten zu verhindern. Zu diesen Orten zählt Beckstein das Holocaust-Mahnmal und das Brandenburger Tor in Berlin, aber auch alle KZ-Gedenkstätten. Der CSU-Politiker verwies außerdem auf einen Vorschlag aller Innenminister der Länder, die Verherrlichung von Größen des Nationalsozialismus künftig unter Strafe zu stellen. Bundesinneminister Schily und -justizministerin Zypries stellten ihre Pläne zur Verschärfung des Demonstrationsrechts am Mittag in Berlin vor.
[09:00:43]
München. In der bayerischen Landeshauptstadt wird heute die 41. internationale Sicherheitskonferenz eröffnet. Im Mittelpunkt der dreitätigen Veranstaltung stehen die neue Rolle der Vereinten Nationen und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Zum Auftakt hält Bundespräsisent Köhler eine Rede über den Zusammenhang von wirtschaftlicher Entwicklung und Sicherheit. Insgesamt werden zu der Tagung 250 Politiker und Militärs aus 40 Ländern erwartet.
[09:01:10]
Banda Aceh. Bundesaußenminister Fischer hat den deutschen Helfern in der indonesichen Katastrophenregion für ihren Einsatz gedankt. Im Namen der Bundesregierung wolle er seinen ernst gemeinten großen Dank aussprechen, sagte Fischer nach einem Treffen mit Vertretern von Hilfsorganisationen und der Bundeswehr. Der Grünen-Politiker war heute früh in der am stärksten von der Flutwelle betroffenen Region eingetroffen. Fischer erklärte, er sei zwar bereits in Thailand und Sri Lanka gewesen, aber die Zerstörungen in Aceh hätten eine andere Dimension. Die Region im Norden der Insel Sumatra ist ein Schwerpunktgebiet der deutschen Flutopferhilfe.
[09:01:49]
Mossul. US-Verteidigungsminister Rumsfeld ist überraschend zu einem Besuch im Irak eingetroffen. Medienberichten zufolge will er dort amerikanischen und irakischen Soldaten für ihren Einsatz während der Parlamentswahlen am 30. Januar danken. Anschließend ist ein Treffen mit Kommandeuren der US-Streitkräfte geplant. Bei einem schweren Gefecht südlich der irakischen Hauptstadt Bagdad sind 14 irakische Polizisten getötet worden. Ein Sprecher der Sicherheitskräfte sagte, die Polizisten hätten sich eine Schießerei mit Aufständischen geliefert.
09:02:2300:56 Min.Sprecher: Wetter
Das Wetter: Heute heiter bis wolkig. Nordöstlich der Elbe örtlich Schauer, zum Abend hin nachlassend, sonst meist trocken. Höchsttemperaturen 6 bis 8 Grad, schwacher bis mäßiger, an den Küsten anfangs frischer Westwind. Am Sonnabend stark bewölkt mit teils ergiebigem Regen, gegen Abend von der Nordsee etwas aufgelockert, Schauer. Höchstwerte 7 bis 10 Grad. Starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind. An den Küsten und in Hochlagen orkanartige Böen möglich. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag verbreitet teils kräftige Schneeregen- oder Graupelschauer, 2 bis 5 Grad, stürmisch. Und die Windvorhersage. Deutsche Bucht: westliche Winde um 4, später süddrehend. Westliche Ostsee: West 5, abnehmend 3 bis 4, südwestdrehend. Südliche Ostsee: West 6, abnehmend 3 bis 4.
Das waren die Nachrichten.
09:03:1900:08 Min.Jingle + NDR Kultur, Matinee
NDR Kultur, Matinee
09:03:2700:05 Min.Moderator: Vorstellung + Begrüßung
mit (...) am letzten Tag der Arbeitswoche. Einen schönen Freitag. (keine Ansage)
09:03:3204:42 Min.Musik: V.Pichl
Pichl, Václav (1741-1805)
Sinfonie G-dur, op. 1 Nr. 4 (Z 22), daraus: Allegro (1. Satz)
Michael Cox (Flöte)
London Mozart Players, Ltg.: Bamert, Matthias
Kommentar: Seit September 2004 schickt NDR Kultur diese Sinfonie ins Rennen: Satz 1 heute zum 9. Mal, Satz 3 bisher 7x, die anderen Sätze gar nicht. Selbst nach und nach wird man so bei NDR Kultur das ganze Werk nie kennenlernen.
09:08:1400:11 Min.Moderator: Musik (Absage V.Pichl)
Der Eingangssatz der Sinfonie G-dur op. 1 Nr. 4 von Václav Pichl. Matthias Bamert leitete die London Mozart Players und es spielte deren erster Flötist, Michael Cox.
09:08:2500:24 Min.Moderator: Eigenwerbung (Focus Kultur 09:30)
Die Stadt Regensburg setzt alles daran, 2010 europäische Kulturhauptstadt zu werden. Leicht ist es nicht, vor allem seit der heiklen Werbekampagne mit einem Frosch, der ans Kruzifix genagelt war. Das können sie in Bayern nun wirklich auf keinen Fall machen, ohne vielen Leuten sehr weh zu tun. Jetzt wollte Christoph Schlingensief das Image wieder aufpolieren. Was er statt dessen am Abend gemacht hat, das verraten wir Ihnen gegen halb zehn.
09:08:4900:06 Min.Moderator: Musik (Ansage R.Schumann)
Zunächst bei uns auf NDR Kultur: Robert Schumanns Konzertstück für Klavier und Orchester in G-dur.
09:08:5514:07 Min.Musik: R.Schumann
Schumann, Robert (1810-1856)
Konzertstück für Klavier und Orchester G-dur, op. 92
Perahia, Murray (Klavier)
Berliner Philharmoniker, Ltg.: Abbado, Claudio
Kommentar: NDR Kultur sendet hier für seine Verhältnisse einen erstaunlich langen Satz. Der Zweck, die Eigenwerbung für das Abendprogramm (siehe 09:23:17), heiligt hier das Mittel.
09:23:0200:15 Min.Moderator: Musik (Absage R.Schumann)
Eine romantische Viertelstunde am Freitagvormittag mit Robert Schumann. Murray Perahia war der Solist im Konzertstück für Klavier und Orchester G-dur op. 92, begleitet wurde er von den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado.
09:23:1700:40 Min.Moderator: Eigenwerbung (Abendsendung 20:05)
Um Robert Schumann dreht sich heute abend auch alles bei uns auf NDR Kultur in der Sendung "Welt der Musik" ab 20 Uhr. Thema ist der Liederkreis nach Gedichten von Joseph von Eichendorff. Tiefsinn und Hintergründigkeit dieser Texte und ihrer Vertonungen haben schon immer vielen Möglichkeit zu unterschiedlichsten Interpretation geboten und von diesen Interpretationen präsentieren wir Ihnen eine Auswahl heute abend. Zum Vergleich stehen unter anderem Aufführungen mit Dietrich Fischer-Dieskau und Gerald Moore, Peter Schreier und Norman Schetler, Janet Baker und Daniel Barenboim sowie Hermann Prey und Karl Engel. Heute abend in der Sendung "Welt der Musik", Robert Schumann ab 20 Uhr und...
09:23:5700:10 Min.Moderator: Musik (Ansage F.O.Manfredini)
von Robert Schumann kommen wir jetzt zu Anne Schumann. Sie ist die Solo-Geigerin im Konzert D-dur op. 3 Nr. 6 Francesco Onofrio Manfredini.
Kommentar: Aua! Nach welchen Kriterien sucht der Computer denn noch ein passendes Musikstück aus dem Pool heraus?
09:24:0706:10 Min.Musik: F.O.Manfredini
Manfredini, Francesco Onofrio (1684-1762)
Konzert D-dur, op. 3 Nr. 6
Schumann, Anne (Solo-Violine)
Les Amis de Philippe, Ltg.: Rémy, Ludger
09:30:1700:12 Min.Moderator: Musik (Absage F.O.Manfredini)
Francesco Onofrio Manfredini. Das war sein Concerto grosso D-dur op. 3 Nr. 6. Die Geigerin Annes (!) Schumann wurde begleitet vom Ensemble Les Amis de Philippe unter Leitung von Ludger Rémy.
Kommentar: Hoppla, ein ganzes Werk! Wenn nicht, dann wäre es ja auch ein peinlich kurzer Satz gewesen. Seit Mai 2004 wird dieses Konzert heute zum 8. Mal gesendet, immer dieselbe Interpretation.
09:30:2900:02 Min.Moderator: Zeitansage
Halb zehn ist es, NDR Kultur.
09:30:3100:37 Min.Moderator: Focus Kultur
Regensburg möchte deutsche Bewerberin um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2010 werden. Bei einer Forsa-Umfrage hat es die Stadt immerhin auf Platz 2 gebracht, hinter Potsdam und knapp vor Lübeck. Als Christoph Schlingensief vor einigen Wochen mal gefragt wurde, ob er die Stadt Regensburg kenne, da war seine Antwort eindeutig: "Ich kenne Regensburg überhaupt nicht." Dennoch hat der Skandal-Regisseur gestern abend an der Berliner Volksbühne ein Theaterstück über Regensburg aufgeführt, ein Stück, das die Stadt bei ihrer Bewerbung unterstützen sollte. So hoffte man in Regensburg. Für die Donaustadt war der Abend allerdings ein Eigentor erster Güte. Oliver Kranz.
09:31:0803:00 Min.Focus Kultur
Den bayerischen Honoratioren, die sich extra für die Vorstellung nach Berlin bemüht hatten, dürften schon vor dem Theater die Kinnladen heruntergeklappt sein. "Keine Chance für Regensburg" stand weithin sichtbar an der Fassade der Volksbühne, und das Motto beherrschte auch die Vorstellung: [O-Ton] "Meine Damen und Herren, keiner von Ihnen, keiner von uns wird sich jemals vorstellen können, dass dieser Abend in irgendeiner Form diese komische Kulturhauptstadtbewerbung befördern könnte." [Ende O-Ton]
Schlingensief präsentierte eine Version seiner Inszenierung "Kunst & Gemüse", die er mit Blick auf die Regensburger Verhältnisse umgearbeitet hatte. Er spielte zum Beispiel auf eine Skulptur von Martin Kippenberger an, die einen gekreuzigten Frosch zeigt und in Regensburg einen heftigen Eklat ausgelöst hat. Der Bischof der Stadt sorgte sich um die religiösen Gefühle gläubiger Bürger und entzog Regensburg die Unterstützung durch die Domspatzen. Der weltberühmte Knabenchor steht seitdem für Konzerte im Zusammenhang mit der Kulturhauptstadtbewerbung nicht zur Verfügung.
Hosea Dzingirai aus Zimbabwe, der gemeinsam mit Schlingensief für die Regie verantwortlich zeichnet, aber auch als Schauspieler auf der Bühne stand, nutzte die Aufführung, um an einen Schwarzen zu erinnern, der sich in der Donau ertränkte, nachdem sein Asylantrag abgelehnt worden war. [O-Ton] "Bürgermeister, this is not Gutmenschentrum" (mit englischem Akzent) [Ende O-Ton] Dzingirai forderte Gutmenschentum, was zwar etwas pathetisch wirkte, aber doch ein weiteres Manko der Stadt ans Licht brachte, einen Mangel an Weltoffenheit. Als europäische Kulturhauptstadt, so Dzingirai, sei Regensburg schlicht ungeeignet: [O-Ton] "You can't be cultural… (weiter leise im Hintergrund, im Vordergrund die Übersetzung) Man kann keine Kulturhauptstadt sein, wenn man keine Künstler unterstützt. Und wenn man Menschen, die in dieses Land kommen, wieder hinauswirft, hat man keine Chance. Deshalb haben wir das Stück ‚Keine Chance für Regensburg' genannt. (Dzingirai wieder im Vordergrund) That is why we named it ‚Keine Chance for Regensburg'" [Ende O-Ton].
Und Schlingensief setzte noch eins drauf. Er ließ während der Aufführung eine Erklärung verlesen, in der er Regensburg Diletantismus (!) und Kunstfeindlichkeit vorwarf. Die Stadt wollte die Proben für das Stück durch einen Zensor überwachen lassen, um sicherzustellen, dass in der Aufführung keine religiösen Gefühle verletzt werden. Schlingensief fühlte sich provoziert und ließ verkünden, er werde von nun an die Bewerbung von Essen im Ruhrgebiet unterstützen.
Der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger versuchte nach der Premiere seinen Schock in Worte zu fassen: [O-Ton] "Wir haben mehr Provokationen bekommen, als wir uns erwartet haben. (Lachen, Schnitt) Es geht Ihnen so wie mir, dass wir, glaube ich, unter den Kulturhauptstadtbewerberstädten diejenige sind (Lachen), die sich etwas traut, sich auf etwas einzulassen, sich mit etwas auseinanderzusetzen und die sich traut, sich nicht nur schön lackiert präsentieren zu lassen." [Ende O-Ton]Der Versuch, die Ohrfeige als Erfolg umzudeuten, war natürlich aussichtslos. Der Lack von Regensburg ist ab. Eine Stadt, die versucht Künstler zu Werbeträgern zu degradieren, muss sich nicht wundern, wenn sie die Quittung bekommt.

 
Hintergrundinformationen zu diesem Kulturereignis:
• Rezensionen der Berliner Zeitung und der taz
• Link zu einem Bild der umstrittenen Skultur und
• Link zu einer Erklärung des Regensburger Oberbürgermeisters
 
09:34:0800:08 Min.Moderator: Kommentar zu Focus Kultur
Das ist dann wohl die Freiheit der Kunst. Jetzt können die Regensburger sich noch mit dem Spruch trösten: Auch negative Werbung ist immerhin Werbung.
09:34:1600:09 Min.Jingle + Kultur hat ein Programm...
Kultur hat ein Programm - NDR Kultur, der Klassiker (keine Ansage)
09:34:2505:43 Min.Musik: L.v.Beethoven
Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Sinfonie Nr. 3 Es-dur, op. 55 - Eroica,
daraus: Scherzo. Allegro vivace - Trio (3. Satz)
NDR-Sinfonieorchester, Ltg.: Wand, Günter
09:40:0800:20 Min.Moderator: Musik (Komponist L.v.Beethoven)
"Es ist überhaupt unmöglich in der Musik Beethovens, nicht die Musik eines Betrunkenen zu erblicken. Nichts davon wird bleiben." So hat es ein Konzertkritiker einmal geschrieben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ja, und ich sag nur: Alle Fakten sprechen gegen diese Einschätzung. Wir haben den 11.2.2005 und...
Kommentar: Verwirrend, nichts sagend, unnötig... Und:
Der Moderator hätte mal lieber den Mund gehalten! Der 1. und der 2. Satz und beinahe auch der 4. Satz der Eroica scheinen bei NDR Kultur tagsüber nicht zu existieren. Nach den Programmfahnen seit Mitte Mai 2004 gab es an diesem Freitag zum 16. Mal einen Ausschnitt aus der Eroica. Es war jedes Mal der 3. Satz, das Scherzo, zu hören, am 7. Juli 2004 gnädigerweise außerdem noch der 4. Satz. Bei NDR Kultur gibt es nur zwei Interpretationen: die gesendete mit dem NDR-Sinfonieorchester unter Günter Wand (12x) und eine mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado (4x). Die Daten: 17.05.04, 27.05.04, 22.06.04, 07.07.04, 23.08.04, 05.10.04, 29.10.04, 31.10.04, 26.11.04 (2x), 04.12.04, 06.12.04, 08.12.04, 06.01.05, 19.01.05 und jetzt am 11.02.05. Am 26.11.04 wurde der 3. Satz vormittags in der einen und nachmittags in der anderen Interpretation gesendet. Zur Erinnerung: "Nichts davon wird bleiben." - Ja, und ich sag nur: Alle Fakten sprechen gegen diese Einschätzung. Armer NDR Kultur...
09:40:2800:11 Min.Moderator: Musik (Absage L.v.Beethoven)
...hörten eben den dritten Satz der Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, der Eroica, von Ludwig van Beethoven, und das in einer Aufnahme mit dem NDR-Sinfonieorchester und Günter Wand am Pult.
09:40:3900:03 Min.Moderator: Eigenwerbung (gleich: Veranstaltungstipps)
Die NDR-Kultur-Veranstaltungstipps "Kultur im Norden" gleich nach Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. (Keine genauere Ansage)
09:40:4205:14 Min.Musik: W.A.Mozart
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Rondo, für Violine und Orchester C-dur, KV 373
Zehetmair, Thomas (Violine)
Philharmonia Orchestra, London, Ltg.: Zehetmair, Thomas
09:45:5600:13 Min.Moderator: Musik (Absage W.A.Mozart)
Das Rondo für Violine und Orchester C-dur, KV 373, von Wolfgang Amadeus Mozart. Thomas Zehetmair leitete von der Violine aus das Philharmonia Orchestra London.
09:46:0900:02 Min.Moderator: Zeitansage
Die Zeit jetzt: 9 Uhr 46.
09:46:1100:06 Min.Jingle + NDR Kultur, Kultur im Norden
NDR Kultur, Kultur im Norden
09:46:1702:15 Min.Promo: Veranstaltungstipps, Jingle
Pro Veranstaltung als Hintergrundmusik eigenes Musikbett
Es war Peter Tschaikowskys zweiter internationaler Opernerfolg, Pique Dame, nach einer Novelle von Alexander Puschkin. In den letzten Jahren wurde das Werk eher selten aufgeführt, in Oldenburg zuletzt 1970/71. Heute nun hat eine neue Fassung von Pique Dame Premiere am Oldenburgischen Staatstheater, inszeniert von Gabriele Rech und mit Markus Pietzsch (?) in der Hauptrolle. Peter Tschaikowskys Pique Dame am Oldenburgischen Staatstheater, heute um 19 Uhr 30. (Musikbett: Opernausschnitt)
[09:46:46] Klassizität und Poesie sind Programm, wenn das NDR-Sinfonieorchester heute in die Musik- und Kongresshalle Lübeck lädt. Unter der Leitung von Paavo Järvi bietet das Orchester drei musikalische Stimmungsbilder aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert: Debussys Trois Nocturnes, Prokofjews 1. Sinfonie und Ravels La Valse. Das NDR-Sinfonieorchester heute um 19 Uhr 30 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck und am Sonntag und Montag jeweils um 20 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle. (Musikbett: Symphonie classique)
[09:47:17] Als Liebling Kreuzberg war die Zigarre sein Markenzeichen. Doch Schauspieler Manfred Krug führt auch gern ein Mikrofon zum Mund. Als Jazzsänger ist er derzeit auf Tournee. Die führt ihn heute in die Konzertkirche Neubrandenburg zu einer Lesung mit Gesang. [O-Ton] "Sie wissen ja, wenn Schauspieler älter werden und den Text nicht mehr so behalten können, dann fangen sie an zu schreiben. Diese Herausforderung muss man bestehen im Alter, ich hab sie auch bestanden (lacht) und lese Ihnen jetzt eine der Kurzgeschichten vor, die ich geschrieben hab: ‚Der Brotparasit'" [Ende O-Ton]. Manfred Krug, heute abend in der Konzertkirche in Neubrandenburg. Beginn ist um 20 Uhr. (Musikbett: leichte Jazzmusik)
[09:47:54] Und außerdem heute: Hamburg, "Hier ein Stuhl, da ein Stuhl und wir immer dazwischen", so heißt ein Tucholsky-Abend mit dem Schauspieler Uwe Friedrichsen im Hamburger Hafen. Veranstaltungsort ist Das Schiff und das liegt an der Holzbrücke 2. Beginn ist um 20 Uhr. Braunschweig, das Münchener Bläserquintett Harmonic Brass gibt um 20 Uhr ein Konzert in der St. Paulikirche. Auf dem Programm stehen klassische und zeitgenössische Stücke für Blechbläser. Und Kiel, André Rieu, der prominente niederländische Geiger, kommt im Rahmen seiner Tournee um 20 Uhr in die Ostseehalle. (Musikbett: Jinglezwischenspiel und -abschluss)
09:48:3200:06 Min.Moderator: Veranstaltungstipps (Absage)
Die Kultur im Norden mit einem Ausblick aufs Wochenende, zusammengestellt und präsentiert von Andreas Moll. (Keine Ansage)
09:48:3806:35 Min.Musik: L. Farrenc
Farrenc, Louise (1804-1875)
Sinfonie Nr. 3 g-moll, op. 36, daraus: Finale. Allegro ( 4. Satz)
NDR Radiophilharmonie, Ltg.: Goritzki, Johannes
09:55:1300:13 Min.Moderator: Musik (Komponistin L. Farrenc)
Das war Musik von Louise Farrenc. Nicht nur Klavier- und Kammermusik verdanken wir dieser französischen Komponistin, sie hat auch drei Sinfonien geschrieben insgesamt, und die Uraufführung der dritten wurde zu einem ihrer größten Erfolge.
Kommentar: Das war während der ganzen Stunde die einzige Stelle, an der ein Musikliebhaber ein bisschen dazulernen konnte (wenn dieser Text nicht so lieblos vorgetragen worden wäre).
09:55:2600:09 Min.Moderator: Musik (Absage L. Farrenc)
Aus dieser Sinfonie Nr. 3 g-moll hörten wir auf NDR Kultur das Finale mit der NDR Radiophilharmonie unter Johannes Goritzki.
09:55:3500:09 Min.Moderator: Musik (Komp. L. Farrenc) + Eigenwerbung
Das komplette Orchesterwerk Louise Farrencs, erst vor einiger Zeit ist es abgeschlossen worden von der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Johannes Goritzki.
Frage: Wenn der NDR sich schon mit diesen Lorbeeren schmücken will (dazu gehören übrigens noch zwei Orchesterouvertüren), warum sendet NDR Kultur tagsüber nur 3 einzelne Sätze von Louise Farrenc, und die immer wieder? Es erklangen seit Mitte Mai 2004: 8x die Ouvertüre Nr. 2 Es-Dur, op. 24 und von der eben gespielten Sinfonie Nr. 3 in g-moll jetzt zum 8. Mal der dritte Satz, den vierten Satz gab es 3x. Den Rest hat NDR Kultur für seine Hörer weggeschlossen.
09:55:4400:13 Min.Moderator: Eigenwerbung (Sendung ab 10:05)
In der kommenden Stunde in unserer Matinee spielt Nigel Kennedy Bach, Günter Wand dirigiert Tschaikowsky und wir berichten über die NDR-Talkshow, die großes Jubiläum feiert, heute abend gibt's die 500. Folge.
Kommentar: Die globalisierten Musikhinweise kann man getrost vergessen. Der Hinweis auf die NDR-Talkshow, der ist prägnant und soll bis zum Abend vorhalten.
09:55:5700:11 Min.Moderator: Musik (Ansage G.F.Händel)
Bis zu den Nachrichten nun noch von Georg Friedrich Händel der fünfte Satz aus dem Concerto grosso c-moll op. 6 Nr. 8, das Orpheus Chamber Orchestra New York spielt die Originalfassung für Streichorchester.
09:56:0803:42 Min.Musik: G.F.Händel
geplant:
Händel, Georg Friedrich (1685-1759)
Concerto grosso F-dur op. 3 Nr. 4, daraus: Andante - Allegro (1. Satz)
Collegium Aureum, Köln, Ltg.: Maier, Franzjosef
gespielt:
Händel, Georg Friedrich (1685-1759)
Concerto grosso c-moll op. 6 Nr. 8, daraus: Siciliana: Andante - (5. Satz)
Orpheus Chamber Orchestra New York
Kommentar: Die Programmänderung gegenüber der Ankündigung auf der Homepage wurde nicht mitgeteilt. Es ist anzunehmen, dass der Moderator mehr als geplant zu Regensburg gesagt hat und die Sendung dadurch etwas in Verzug kam.
09:59:5000:10 Min.Jingle + NDR Kultur, Nachrichten
Jingle + NDR Kultur, Nachrichten
10:00:00 Sprecher: Zeitansage
Zehn Uhr. usw.

Übersicht

1. Dramaturgie einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Das ist dann wohl die Freiheit der Kunst. Jetzt können die Regensburger sich noch mit dem Spruch trösten: Auch negative Werbung ist immerhin Werbung.

2. Wortprotokoll einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Aufgezeichnet, ausgewertet und kommentiert von Theodor Clostermann

3. Wissenswertes aus der Welt der Musik?
Die drei informativen Passagen zur Musik bieten nur Magerkost

4. Überraschung: Von Beethovens "Eroica" sendet NDR Kultur nur den 3. Satz
Zum 16. Mal seit Mitte Mai 2004 - meistens mit Günter Wand

5. Der Minutenplan für eine Sendestunde von NDR Kultur
Präzise Rasterplanung für alle Ereignisse

6. 46 Minuten Musik - doch der Text gibt den Ton an
Die Verteilung von Text und Musik in einer Sendestunde

7. NDR Kultur - der Sender ist das Kulturereignis
Das Marketing-Soll ist geschafft

8. Musikgenuss und Rasterplanung sind unvereinbar
Eine Stunde NDR Kultur bietet 10 handfeste und 8 naheliegende Ausschaltimpulse

9. Hintergrundinformationen zu Focus Kultur
Regensburg will 2010 Kulturhauptstadt Europas werden

10. Dokumentation: Die 10 Gebote für Moderatoren
Ein paar wichtige Tips für Moderatoren und alle, die es werden wollen

11. Dokumentation: Computergestützte Musikauswahl
EBH - Repertoire von EBHRadio Software GmbH, Bremen