Das GANZE Werk - Presseschau

NDR, 29. November 2001

Neues Logo als Aushängeschild
für den Umbau des NDR zum serviceorientierten Unternehmen

Neue Namen, neues Design - Der NDR modernisiert

Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen

Der NDR bekommt ein neues Design: Nicht nur das übergreifende Dachmarkenlogo, sondern auch das Erscheinungsbild (und zum Teil auch die Namen) der einzelnen Programme in Radio und Fernsehen werden sich in den kommenden Wochen und Monaten ändern. Offizieller Start ist am 3. Dezember.

"Nach mehr als 20 Jahren wurde es Zeit für eine gründliche Erneuerung", so NDR-Intendant Prof. Jobst Plog. "Das neue Logo wirkt modern, knüpft aber zugleich an die lange Tradition unseres Hauses an." Es besteht aus der Buchstabenkombination NDR, ergänzt durch einen blau-weiß-blauen Stab, der verschiedene Assoziationen zulässt: Leuchtturm oder Kompassnadel zum Beispiel. Eine Nadel fand sich auch im klassischen NDR-Logo von 1956 - damals meist als Sendemast angesehen. Die Typewriter-Schrift im bisherigen Logo, das seit Anfang der 80-er Jahre gilt, wird ersetzt durch eine klare, sauber geschnittene neue Hausschrift, die auf der Trade Gothic basiert. Der Grundton Blau bleibt die dominierende Unternehmensfarbe.

Das Ergebnis wird für die Fernsehzuschauer am Montag, 3. Dezember, sichtbar. Aus N3 wird an diesem Tag das NDR Fernsehen - mit dem neuen Logo und einer neuen Stationskennung: kurze Filmsequenzen, in denen kleine Geschichten von Menschen und Landschaften aus Norddeutschland erzählt werden. Zu diesem Stichtag werden "DAS!" und "DAS! am Nachmittag" (bisheriger Titel "N3 ab vier") mit neuen Vorspännen und neuer Studio-Dekoration auf den Schirm kommen. NDR-Intendant Plog: "Die weiteren Sendungen folgen Schritt für Schritt - wir wollen aus Kostengründen möglichst viele Aufgaben mit Bordmitteln erledigen." In Erwartung des neuen Designs war die turnusmäßige Renovierung des Designs von NDR-Fernsehsendungen bewusst zurückgestellt worden. Die nächste Sendung, die sich runderneuert präsentiert, ist das "Hamburg Journal" am 10. Dezember.


Ursprünglich geplant:
Logo für Radio 3
Design: Agentur DMC
Zug um Zug soll das neue Design auch im Hörfunk Einzug halten. Weil sich hier zum Teil die Namen der einzelnen Programme ändern, muss zusätzlich auf die Erhebungswellen der Media-Analyse Rücksicht genommen werden. NDR 2 und N-JOY waren Vorreiter, am 3. Dezember erhält NDR 90,3 (bisher: NDR Hamburg-Welle 90,3) ein neues Logo. Die übrigen Landesprogramme, NDR Radio 3 und NDR 4 Info folgen im Lauf des kommenden Jahres.

Ziel des neuen Auftritts ist die Stärkung der Dachmarke NDR. Alle Einzelmarken behalten die Eigenständigkeit, die zur Ansprache der jeweiligen Zielgruppe notwendig ist, betonen aber stärker als bisher ihre Zugehörigkeit zur NDR-Familie. Dem Baukastenprinzip folgend sind die Logos der einzelnen Programme aus dem übergreifenden NDR-Logo abgeleitet. Plog: "Mit dieser modifizierten Dachmarkenstrategie wollen es unserem Publikum leicht machen zu erkennen, welche Leistungen der NDR für die Rundfunkgebühr bietet."

Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen, aber als Maskottchen soll Antje deutlich aufgewertet werden. Bereits vor mehr als einem Jahr hatten sich NDR-interne Arbeitsgruppen mit der Frage der "Verpackung" der Sendungen befasst. Der Befund: Antje im Logo passt nicht überall - etwa in ernsthaften Informationszusammenhängen. Nicht zuletzt deshalb hatte sich die Logowelt der einzelnen NDR-Programme stark auseinander entwickelt. In den Logos etwa von NDR 2, NDR Radio 3 oder NDR 4 Info kommt Antje schon lange nicht mehr vor. Im Fernsehen beschränkte sich ihr Einsatz weitgehend auf das kurze Erscheinen in den Abspännen. Künftig soll Antje als Zeichentrick-Figur eine eigene Identität bekommen. Janosch hat sie neu gezeichnet. Er arbeitet an Abenteuern, die Antje zum Beispiel mit der Tigerente erlebt. Das animierte NDR-Maskottchen soll nicht nur im TV-Kinderprogramm zu sehen sein, sondern u.a. auch eine eigene Website erhalten.

Die neue Logowelt des NDR wurde entworfen von der Hamburger Agentur DMC. Sie erhielt den Zuschlag als Sieger in einem Wettbewerb unter drei renommierten TV-Design-Agenturen. Der gesamte Prozess der NDR-Designumstellung wird begleitet von der Medienberatung IMB, Hamburg.

Zuschauer und Hörer, die mehr zum Thema neues Erscheinungsbild des NDR wissen möchten, finden ab 3. Dezember weitere Informationen unter "www.ndr.de" im Internet - das sich von diesem Tag an ebenfalls im neuen Design präsentiert.

Archiv-Text: www.planetpraktika.de
ähnlich: alt.digitv.de/news

Lesen Sie zum neuen NDR-Logo:

Neues Logo als Aushängeschild
für den Umbau des NDR zum serviceorientierten Unternehmen

NDR mit Design-Preisen ausgezeichnet
Gleich mit drei Preisen ist das neue Design des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf den Münchener Medientagen ausgezeichnet worden
NDR, Oktober 2002
NDR wird modern
Antje geht ins Kinderprogramm - Der NDR bekommt ein neues Logo
Die WELT, 30. November 2001
• Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen
Neue Namen, neues Design - Der NDR modernisiert
NDR, 29. November 2001

Lesen Sie aufschlussreiche neue Artikel auf dieser Homepage
zu Plog und dem NDR:

Grund der Ehrung ist wirklich nicht das Kulturrado "NDR Kultur"...
NDR Intendant Plog erhält Ehrenpreis des Deutsch-Französischen Kulturrats
Plog erhält die Auszeichnung gemeinsam mit Jérôme Clement und Prof. Dieter Stolte als "Gründer und Bewahrer von ARTE"
NDR, 27. Mai 2005
Intendant Prof. Jobst Plog:
Beruflicher Werdegang
Mit mehreren Reformen in Hörfunk und Fernsehen trieb Plog den Umbau des NDR von einer "Anstalt" zum serviceorientierten Unternehmen voran
NDR-Homepage, Dezember 2004

NDR in der Tradition der BBC?
• Intendant Jobst Plog für klare Trennung von Politik und Medien
"NDR in der Tradition der BBC"
An das BBC-Prinzip "Qualität statt Quantität" hat er aber nicht gedacht
Hamburger Abendblatt, 22. Januar 2005
• ARD und ZDF in der Krise
Warum ein Blick über den Ärmelkanal lohnt
Bei der BBC will man eine Dividende gewissermaßen in Programmqualität auszahlen
Spiegel Online, 4. März 2005

Neues Logo als Aushängeschild
für den Umbau des NDR zum serviceorientierten Unternehmen

NDR mit Design-Preisen ausgezeichnet
Gleich mit drei Preisen ist das neue Design des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf den Münchener Medientagen ausgezeichnet worden
NDR, Oktober 2002
• Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen
Neue Namen, neues Design - Der NDR modernisiert
NDR, 29. November 2001

NDR-Intendant Plog zum "Professor" ernannt
Große Verdienste um Medienpolitik, Medienkultur und Medienwissenschaft
Laudatio von Bürgermeister Ortwin Runde
Pressestelle der Freien und Hansestadt Hamburg, 21. Februar 2001