Literaturhaus Berlin, Februar 2004

Mittwoch, 25. Februar, 19.00 Uhr
Fasanenstraße 23, Berlin-Charlottenburg

Podiumsdiskussion: Das neue RBB-Kulturradio

Veranstalter: Literaturhaus Berlin und Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg

Ein Kulturradio befreit sich ohne Not von seinem Kulturprogramm und erfindet zur Rechtfertigung den Slogan Kultur gehört zum Leben. Der neue Slogan, mit dem das Kulturradio RBB den Raubbau an kulturhaltigen Sendungen begründet ist verräterisch: Kultur gehört zum Leben, klingt wie: Zu diesem Rehbraten empfehle ich einen guten Bordeaux. Kultur ist aber keineswegs nur das Salz in der Suppe, sie gehört nicht nur zum Leben, sondern begründet seine Würde.
Peter Raue (Der Tagesspiegel, 14.1.2004)

Peter Raues Wutanfall im Tagesspiegel vom 14. Januar dieses Jahres, der in der Feststellung gipfelte, „Das neue RBB-Kulturradio hat mit Kultur nichts mehr zu tun“, hat eine heftige Debatte in der Stadt ausgelöst. Um dieses kritische Gespräch zu befördern und allen an einem substantiellen Kulturprogramm im öffentlich finanzierten Rundfunk Interessierten die Gelegenheit zu geben, sich an diesem Gespräch zu beteiligen, lädt das Literaturhaus Berlin zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg, zu einer Podiumsdiskussion ein.

Auf dem Podium sprechen:
- Karl Corino (Autor und langjähriger Rundfunkredakteur des HR)
- Wilhelm Matejka (Programmchef des Kulturradios)
- Rainer Nitsche (Verleger und Vorsitzender des Börsenvereins des Dt. Buchhandels, Landesverband B.-B.)
- Peter Raue (Seniorpartner der Berliner Anwaltssozietät Hogan, Hartson & Raue, spezialisiert auf Kunst- und Urheberrecht) und
- Hannelore Steer (Hörfunkdirektorin RBB).

Lesen Sie zur Podiumsdiskussion im Literaturhaus Berlin, 25. Februar 2004:
• Podiumsdiskussion: Das neue RBB-Kulturradio - Literaturhaus Berlin, 25. Februar 2004
Kulturstreit um das neue Magazin-Format - Hörer protestieren gegen das RBB-Kulturradio
Peter Raue: „Sie haben ein gutes Programm hinuntergeschraubt. Das lassen wir uns nicht gefallen.“ - Wellenchef Wilhelm Matejka: „Wer heute Radio hört, will tagsüber ein Magazin-Format. Im Radio hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden.“
Berliner Morgenpost, 27. Februar 2004
Verhäckselung und Verzeitfunkung - RBB auf dem Weg zu schärferem Programmprofil nicht ohne kritische Stimmen - ver.di, Menschen machen Medien 5/2004, 25. April 2004