Das GANZE Werk - Presseschau

„Hessische Allgemeine“/„Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) mit allen angeschlossenen Zeitungen in Südniedersachsen und Nordhessen, 7. August 2004

Medienspiegel

Klingeln statt klingen

Siegfried Weyh über Klassik-Berieselung

Artikel speichern/drucken (Pdf)

Wie war das mit dem Jungen, der vorzeitig das verpackte Fahrrad-Geburtstagsgeschenk entdeckte und seinen Vater bat: „Aber klingeln darf ich doch schon mal!“ Klingeln, nicht klingen lassen es die öffentlich-rechtlichen Hamburger Hörfunk-Programmmacher auf „NDR Kultur“. 100 bunt gemixte klassische Musiktitel an einem halben Tag. Die Popwelle lässt grüßen. Kleinteiligkeit und Wiedererkennbarkeit steigern die Quote, sagen sie und servieren in zehn Wochen 15 Mal den ersten Satz von Bachs 3. Brandenburgischem Konzert, nie aber das ganze Werk.

„Das ganze Werk“, so nennt sich eine jetzt aus Stammhörern, Musikkennern und Konzertbesuchern gegründete Initiative gegen diese Häppchen- und Berieselungspraxis. Sie betrachtet das ganze Werk als Standard und nicht als Luxus für nächtliche Sendezeiten. Dorthin könnte also bald eine 40-minütige Beethoven- oder Brahms-Sinfonie verfrachtet werden. Der Junge übrigens durfte sein Fahrrad auspacken.

HNA-Kommentar zu dem Artikel vom 2. August 2004:
Der Hamburger Initiativkreis Das ganze Werk wehrt sich gegen die Häppchen-Berieselung auf NDR Kultur