Das GANZE Werk - Presseschau

Hamburger Morgenpost, Kultur - Telegramm, 2. November 2004

NDR verweigert Teilnahme an Talk-Reihe

„Kultur im Gespräch“ muss ausfallen

-----------------------------
Di. 30.11.2004
ACHTUNG: fällt aus!
KULTUR IM GESPRÄCH
 

-----------------------------
Auf der Homepage der Fabrik

Hamburg - Über die Programmreform bei NDR Kultur und die Zukunft der klassischen Musik wollten MOPO und Fabrik am 30. 11. in der Talk-Reihe „Kultur im Gespräch“ in der Fabrik diskutieren. Da der NDR die Teilnahme an einer solchen Diskussion verweigert, wird die Veranstaltung nicht stattfinden.

Anmerkung

Die Diskussion war von der Fabrik bereits im September auf ihren Plakaten und in ihrer Zeitung angekündigt worden und wurde aus aktuellem Anlass seinerzeit verschoben. Als neuer Termin war der 30. November 2004 festgesetzt worden. Für die Diskussion im September hatten u.a. der NDR-Hörfunkdirektor Gernot Romann und der Sprecher der Initiative Das GANZE Werk Theodor Clostermann ihre Teilnahme zugesagt.

Für die Verweigerung der Teilnahme am 30. November ist Herr Romann verantwortlich, er hat auch allen anderen NDR-Vertretern ihre Teilnahme untersagt.

Damit verhindert der NDR ein weiteres Mal eine direkte öffentliche Debatte mit Gegnern seines neuen Programmrezepts.

Wir erinnern uns der Worte des Intendanten Prof. Jobst Plog:

Dem NDR ist grundsätzlich viel an der Diskussion mit seinen Hörern und Zuschauern gelegen.

Für eine Debatte mit dem NDR scheint „viel“ noch nicht genug zu sein...