Das GANZE Werk - Presseschau

Berichtigung der Frankfurter Rundschau zu dem Artikel:

Kultur-Ayatollahs und Manipulateure

Zwischen Hörern und Machern von NDR Kultur ist ein Streit um die Programmreform ausgebrochen

Von Jörn Breiholz

BERICHTIGUNG

In dem Text "Kultur-Ayatollahs und Manipulateure" (FR vom 10. Dezember) haben sich zwei missverständliche Formulierungen eingeschlichen. Zum einen wurde nahe gelegt, dass NDR-Hörfunkdirektor Gernot Romann vom prominentesten Kritiker des Programms NDR Kultur, Theodor Clostermann, "abends und nachts Drohanrufe bekomme". Romann hatte dagegen die Anrufe nicht Clostermann, sondern "anonymen Gegnern" der Programmreform zugeschrieben.

Weiter hieß es, Romann halte es für gerechtfertigt, Clostermann als "Kultur-Ayatollah" zu bezeichnen. Romann hatte demgegenüber lediglich gesagt, es sei gerechtfertigt, "in diesem Zusammenhang von Kultur-Ayatollahs zu sprechen". Wir bitten um Entschuldigung. fr

Frankfurter Rundschau, 13. Dezember 2004

Persönliche Erklärung von Theodor Clostermann

Mit diesem neuen Sachverhalt liegt keine Beleidigung mehr gegen mich vor. Damit entfällt die am 10. Dezember angekündigte Beschwerde beim Programmausschuss zu diesem Punkt.

Reinbek, 13. Dezember 2004

Leserbrief zu dem Artikel "Kultur-Ayatollahs und Manipulateure"

Lesen Sie zu dem FR-Artikel den Leserbrief von Heinz Brummer, Dortmund
Oase in der Wüste
Ich hoffe auf Zeichen und Wunder, denn ich würde sehr gerne wieder - wie in alten Zeiten - mehr NDR hören.