Das GANZE Werk - Presseschau

MoPo (Hamburger Morgenpost), 25. Februar 2005

Mit dem Geldregen soll es nun vorbei sein

NDR REDUZIERT ENGAGEMENT
BEIM SCHLESWIG-HOLSTEIN MUSIK FESTIVAL

Ist das millionenschwere Sponsoring des Schleswig-Holstein Musik Festivals durch den Medienpartner NDR passé?

Für den SHMF-Sommer 2005 ist die Zahl der Auftritte von NDR-Ensembles deutlich reduziert.

Gab es 2004 noch 16 Auftritte, sind es in diesem Jahr nur sieben Konzerte mit NDR-Beteiligung, zudem wurde das höchst aufwendige, rund 500000 Euro teure Festival-Finale gestrichen. Und anders als in den Vorjahren, wo die NDR-Ensembles nicht nur kostenlos auftraten, sondern die NDR-Hauptabteilung "Klangkörper" fast immer auch Solisten, Dirigenten, Reise, Unterkunft und Rundfunkhonorare bezahlte, müssen diese Kosten nun vom SHMF getragen werden.

Offenbar hat SHMF-Intendant Rolf Beck seine Doppelfunktion allzu großzügig ausgenutzt: Als gleichzeitiger Chef der NDR-Klangkörper (Orchester, Chor, Bigband) hatte er seit Amtsantritt beim Festival die Zahlen der Auftritte von NDR-Ensembles verdoppelt, diese obendrein gern mit Stars wie Ute Lemper oder Patricia Kaas "gekrönt" - der NDR beglich ja deren Gagen. Allein 2004 summierten sich diese SHMF-Kosten für den NDR auf rund 750000 Euro. Doch in Zeiten leerer Kassen wird nun auch beim NDR genauer gerechnet - und Beck kann nicht mehr mit einem "Freifahrtschein" rechnen.    FF