Das GANZE Werk - Presseschau

DIE WELT, 26. Mai 2005

System oder reiner Zufall?

Beck messen

Der Kommentar

Von Katja Engler

Nur nicht zu beckmesserisch werden. Aber entweder erfaßt das sogenannte "System Beck" ganz nach der Intention seines Namensgebers immer weitere Bereiche des Musiklebens im Norden, oder Rolf Beck, Intendant des Schleswig-Holstein Musikfestivals (SHMF), verzeichnet seinen permanenten Machtzuwachs rein zufällig. Dann wäre es also Zufall, daß Beck nicht nur SHMF-Chef, sondern auch Chef des NDR-Sinfonieorchesters und Chef des NDR-Chores ist. Die NDR-Fachredaktionen wären zufällig von ehemaligen Beck-Mitarbeitern aus Zeiten seiner Intendanz in Bamberg besetzt - Angela Piront, Leiterin des "Alten Werkes", arbeitete in Bamberg eng mit Beck zusammen; Richard Armbruster, Leiter des "Neuen Werkes", war ebenso zufällig in Bamberg tätig, genau wie Orchesterbüroleiterin Sabine Kus. Und nun wurden als Geschäftsführer der Musikhalle zufällig der unter Beck beim SHMF tätige Gereon Röckrath und - so ein Zufall aber auch - als sein künstlerischer Berater Christian Kuhnt, Becks Stellvertreter beim SHMF, von Karin von Welck ernannt. Noch erschütternder aber scheint, daß zufällig außerhalb des Beckschen Systems - kurzum, auf der ganzen restlichen Welt - keine geeigneten Kandidaten für Leitungspositionen in Hamburg gefunden wurden. Nun ist Röckrath rein zufällig bis 2013 Geschäftsführer der geplanten Elbphilharmonie. Sollte Beck dort zufällig Intendant werden, sollte man darüber nachdenken, den Zufall abzuschaffen.

Das sogenannte "System Beck"
Artikel in der WELT vom 26. Mai 2005:

Die Vergangenheit hat einen langen Schatten
Kultursenatorin Karin von Welck stellt den neuen Musikhallen-Geschäftsführer vor: Gereon Röckrath

Der Kommentar von Katja Engler
Beck messen
System oder reiner Zufall?

Ein Leserbrief von Inge Kossebau:
Satzweise präsentieren
Vorschlag an Herrn Beck: NDR-Kultur-Konzept bei Konzerten der NDR-Sinfoniker übernehmen

Lesen Sie auch den ausführlichen Artikel von Joachim Mischke:

Rolf Beck - viele Jobs, viel Macht
Ämterfülle: Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals zieht an vielen Strippen
Hamburger Abendblatt, 19. Juli 2004