Das GANZE Werk - Presseschau (Dokumentation)

Leipziger Volkszeitung, 8. September 2005 (Ausschnitt zur ARD)

„Auch der Musiksommer gehört zur Sparliste“

„Den Musiksommer etwa müssen wir weiter kürzen, möglicherweise irgendwann ganz einstellen.“ - Kürzungen auch beim MDR Sinfonieorchester

Leipzig. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ist mit dem Fall Mohren und Schleichwerbung bei „In aller Freundschaft“ ins Gerede gekommen. Wie geht es jetzt weiter in der Dreiländeranstalt, auch angesichts gekürzter Gebührenerhöhung? Fragen an Udo Reiter, den Intendanten der mitteldeutschen ARD-Anstalt.

Frage: In der kommenden Woche beraten die ARD-Intendanten, ob sie wegen der Gebühren in Karlsruhe klagen?

Udo Reiter: Die Reduzierung des Gebührenvorschlags der KEF-Kommission durch die Länderparlamente war nach unserer Auffassung verfassungswidrig. Aber wir wollen nicht ohne Not einen Krieg mit den Ländern, die ja unsere Träger sind. Also suchen wir zunächst einmal einen Weg mit den Ländern, der verfassungsrechtlich in Ordnung ist und die KEF-Entscheidung umsetzt.

Wenn Sie den nicht finden?

Dann bleibt uns als letzte Möglichkeit nur der Weg nach Karlsruhe.

Wie ist die Stimmung dazu?

Es gibt Ministerpräsidenten, auch in unserem Sendegebiet, die sagen: Es wäre nicht so schlecht, wenn Karlsruhe mal deutlich sagte, was geht und was nicht.

Bis wann müsste geklagt werden?

Bis Februar.

Weniger Gebühren bedeutet Sparen. Wie sieht's beim MDR aus?

Bis 2008 müssen wir 100 Millionen Euro einsparen. Das geht nicht über die Portokasse, dafür muss in allen Bereichen gestrichen werden, auch im Programm. Obwohl wir uns bemühen, das möglichst heraus zu halten.

Was könnte denn wegfallen?

Den Musiksommer etwa müssen wir weiter kürzen, möglicherweise irgendwann ganz einstellen. Das wäre aus meiner Sicht ein Jammer.

Und das MDR Sinfonieorchester?

Die Planstellensollzahl haben wir gerade von 124 auf 109 herunter gedrückt, aber als Orchester steht es - wenigstens im Augenblick - nicht zur Disposition. Woran ich die Hand nicht anlegen will, ist der Chor, obwohl er mehr Mitglieder hat als andere ARD-Chöre. Der MDR Rundfunkchor ist Weltklasse.

Die ARD könnte sparen, wenn sie keine teuren Sportrechte kauft...

Fußball ist die Spitzensportart, die Quote bis zu 70 Prozent macht. Ein Kanal, der zu den Großen gehören will, kann es sich nicht leisten, keinen Fußball zu haben. (...)

Interview: Bernd Hilder/André Böhmer/Norbert Wehrstedt