Das GANZE Werk - Presseschau

NDR Homepage, 2. Januar 2006

Presse aktuell

Wechsel beim Kulturellen Wort von NDR Kultur in Hannover
und in der NDR Hörspielredaktion

Am 25. Januar 2006 verabschiedet sich Hanjo Kesting im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover

Andreas Wang, Leiter der NDR Hörspielredaktion, wird Nachfolger von Hanjo Kesting an der Spitze des Kulturellen Wortes von NDR Kultur in Hannover. Hanjo Kesting tritt in den Ruhestand. Norbert Schaeffer übernimmt beim NDR zukünftig die Hörspielredaktion.

Dr. Andreas Wang kam nach dem Studium zu Radio Bremen und ist seit 1985 beim Kulturprogramm des NDR beschäftigt. 15 Jahre lang betreute er bei NDR Kultur in Hannover Sendungen über literarische und geisteswissenschaftliche Themen, Essays, Besprechungen von Sachbüchern und Features und moderierte verschiedene Hörfunkformate. Im Hörspiel förderte er literarische Hörspiele wie Albert Vigoleis Thelens „Die Insel des zweiten Gesichts“ oder Hermann Brochs „Schlafwandler“ und erweiterte das Hörspielangebot für junge Hörer auf N-JOY. Außerdem ist Wang Vorsitzender und Herausgeber der Sachbuch-Bestenliste von NDR Kultur/NDR Info und der Süddeutschen Zeitung.

Norbert Schaeffer, einer der bundesweit renommiertesten Hörspielregisseure, wird Nachfolger von Dr. Andreas Wang in der Hörspielabteilung des NDR. Schaeffer, seit 1984 freier Regisseur und mit vielen Preisen ausgezeichnet, ist dem NDR durch bedeutende Regiearbeiten seit vielen Jahren eng verbunden. Für den NDR hat er zuletzt u. a. „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ von Eric-Emmanuel Schmitt, „Oscar Wilde im Kreuzverhör“ von Merlin Holland und schließlich „Menschenopfer unerhört“ nach Texten von Arthur Koestler produziert.

Hanjo Kesting hat dem NDR mehr als dreißig Jahre lang in verschiedenen Funktionen angehört. Mit einem literarischen Abend „Edelmut und Narrheit. Wiedersehen mit Don Quijote“ verabschiedet sich Kesting am 25. Januar 2006 im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover in den Ruhestand. Mit so renommierten Sendereihen wie „Am Morgen vorgelesen“, „Am Abend vorgelesen“ und „Sonntagsstudio“ hat Kesting das Kulturprogramm des NDR maßgeblich geprägt. Als Autor war er nicht nur in zahlreichen Beiträgen über literarische, kulturpolitische und kulturgeschichtliche Zusammenhänge zu hören; er hat sich auch außerhalb des Radios einen Namen als „Homme de lettres“ und großer universaler Kenner der Musik gemacht.   RC

Lesen Sie auch:

Windmühlen im Kopf
Fulminantes Finale: Hanjo Kestings NDR-Abschied
Dann die Einrichtung der süchtig machenden Literatursendungen „Am Morgen vorgelesen“ und „Am Abend vorgelesen“. Allein mit ihnen hat sich Kesting beim NDR ein Denkmal gesetzt.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Januar 2006

Ein Klassiker verabschiedet sich
NDR-Redakteur, Autor, Traditionspfleger: Hanjo Kesting
Kestings Ruhestand fällt in eine Zeit, in der das Programm von „NDR Kultur“ bei zahlreichen Hörern umstritten ist. Doch ist er der Überzeugung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk „zwar kein Museum sein darf, aber Kulturtraditionen pflegen soll“.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 25. Januar 2006