Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat: Aber warum wurde die Sendung, die längst Kultstatus hatte und NDR Kultur eine individuelle Note gab, gestrichen? „Die Sendung ist zwölf Jahre im Programm gewesen“, erklärt Mirow. In 52 mal zwölf Sendungen habe Kesting viele große Stimmen vorgestellt, rechnet sie vor und konstatiert, da gehe jetzt langsam der Stoff aus. „Der Stoff ist endlos“, meint hingegen Jürgen Kesting. „Selbst über einem Sänger wie Caruso kann man 30 Folgen machen.“

Hamburger Abendblatt, 4. April 2006

NDR Kultur hat „Große Stimmen“ abgesetzt

Von Bettina Brinker

Originalansicht (speichern/drucken - Pdf)

Hamburg - Seit Mitte Februar ist Sendepause. Zumindest für „Große Stimmen“ der Opernbühne. NDR Kultur hat sie sang- und klanglos aus dem Programm gestrichen. Ohne Vorankündigung. Nach zwölf Jahren.

Autor Jürgen Kesting, der als Autorität unter den Gesangskunst-Experten gilt, ist mehr als verwundert darüber, wie seine Sendung (die für viele Hörer ein „jour fixe“ war) abserviert wurde. „Ich habe keine schriftliche Kündigung erhalten“, sagt er. Bei einem Gespräch im vergangenen November habe NDR Kultur-Wellenchefin Barbara Mirow lediglich angekündigt, daß sie die Reihe zu beenden gedenke und den Platz für ein neues Magazin brauche, erzählt Kesting.

Auch Hörer waren überrascht („seit die Reihe beendet wurde, steht bei mir das Telefon nicht still“, so Kesting). „Wir können uns nicht vorstellen, daß der NDR ernsthaft auf Jürgen Kestings Kompetenz und Erfahrung verzichten will“, schrieb beispielsweise die Redaktion der „Opernwelt“ aus Berlin an Barbara Mirow.

Stach die Sendung etwa zu sehr aus dem Programm-Profil von NDR Kultur heraus? „Nein“, erklärt Barbara Mirow. Der Abend sei nach wie vor als Einschaltprogramm konzipiert.

Aber warum wurde die Sendung, die längst Kultstatus hatte und NDR Kultur eine individuelle Note gab, gestrichen? „Die Sendung ist zwölf Jahre im Programm gewesen“, erklärt Mirow. In 52 mal zwölf Sendungen habe Kesting viele große Stimmen vorgestellt, rechnet sie vor und konstatiert, da gehe jetzt langsam der Stoff aus. „Der Stoff ist endlos“, meint hingegen Jürgen Kesting. „Selbst über einem Sänger wie Caruso kann man 30 Folgen machen.“

Außerdem, so Mirow, sei es „nach so vielen Jahren nicht nur legitim, sondern sehr wichtig, mal etwas Neues zu machen“. „Das ist normale redaktionelle Praxis“, sagt sie. Statt „Große Stimmen“ gibt es also jetzt andere Formate, unter anderem „Klassik für Neugierige und Liebhaber“.

Auch jungen Autoren möchte sie eine Chance geben. Auf einen so bekannten Autor wie Jürgen Kesting wolle sie aber natürlich nicht verzichten. Man habe ihm auch die Frage gestellt, ob er als Autor weiterhin zur Verfügung stehe, so Mirow. „Ich habe kein konkretes Angebot erhalten“, widerspricht Kesting. Das seien nur „vage Andeutungen“ gewesen, „rein beschwichtigende Bemerkungen.

Man fragt sich: Handelt es sich hier wirklich nur um Mißverständnisse, Kommunikationsschwierigkeiten oder dergleichen?

Anmerkung und Hintergrundinformation: Hanjo Kesting, der Bruder von Jürgen Kesting und bisheriger Leiter der NDR-Abteilung „Kulturelles Wort“ in Hannover, hat sich am 25. Januar 2006 in den Ruhestand verabschiedet (siehe Artikel unten).

Jürgen Kesting war Gast unserer Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg

Lesen Sie auch:

Kein Vokal ist ihm egal
Ein Gespräch mit dem Gesangskritiker Jürgen Kesting
„Kesting ist der führende deutsche Gesangskritiker. Kennerschaft, Leidenschaft, zuweilen eine angriffslustige Strenge zeichnen ihn aus. Die Entsorgung seiner Sendung auf NDR-Kultur ärgert ihn.“
Braunschweiger Zeitung (newsclick.de), 1. Juni 2006

Selbstamputation von NDR Kultur geht weiter
Jürgen Kestings „Große Stimmen“ abgesetzt
Eine Sendereihe, die das Hören schulte und für viele Menschen das Tor zum Lebenselixier Oper weit aufgestoßen hat
neue musikzeitung (nmz) Nr. 06/06

Und dann war Schluss
Zwölf Jahre und ein jähes Ende: NDR Kultur ließ Jürgen Kestings Sendung „Große Stimmen“ verstummen – einfach so
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 22. März 2006, von Volker Hagedorn

Gehen Sie zu unserer Dokumentation:

Tod auf Raten für die Sendereihen „Große Stimmen“ und „Oper in einer Stunde“
Jetzt bietet NDR Kultur in 20 Teilen: „Klassik für Neugierige und Liebhaber“
Verpassen Sie diese Sendung nicht, wenn Sie neue „Handy-Klingeltöne“ suchen...
NDR Kultur, seit dem 28. Februar 2006, jeden Dienstag zwischen 21 und 22 Uhr

Sehen Sie sich die Seiten des Übergangs an:

NDR Kultur: Das Programm für Dienstag, 14. Februar 2006
21:00 Große Stimmen
Vivica Genaux
Vorgestellt von Jürgen Kesting

Die Mezzosopranistin Vivica Genaux hat sich mit einer der spektakulärsten CD-Aufnahmen eingeführt: mit Bravour-Arien, die für den legendären Kastraten Carlo Broschi, berühmt unter seinem Künstlernamen Farinelli, geschrieben wurden. Es sind keineswegs nur Kehlkopf-Konzerte, sondern Zeugnisse einer ebenso virtuosen wie sublimen Kunst. Daneben ist Vivica Genaux mit Arien von Rossini und Händel zu hören.

NDR Kultur: Das Programm für Dienstag, 28. Februar 2006
21:00 Welt der Musik
Klassik für Neugierige und Liebhaber (1/20)
Sendereihe von Margarete Zander

In der neuen Senderreihe von NDR Kultur präsentiert Margarete Zander "Klassik für Neugierige und Liebhaber": In den ersten beiden Sendungen (28. Februar und 7. März) geht es um zehn klassische Dauerbrenner. Wie heißen die Musiken, wer sind die Komponisten und was passt in die Klassik-Sammlung?
Die Sendung gibt Antworten und informiert über bekannte Melodien wie die Eurovisions-Fanfare, die beliebten Handy-Klingeltöne von Edvard Grieg oder die einleitenden Akkorde des virtuosen romantischen Klavierkonzertes von Peter Tschaikowsky. Orientierung im Dickicht des Klassik-Dschungels vom Feinsten.

Lesen Sie zu Hanjo Kesting, dem Bruder von Jürgen Kesting:

Windmühlen im Kopf
Fulminantes Finale: Hanjo Kestings NDR-Abschied
Dann die Einrichtung der süchtig machenden Literatursendungen „Am Morgen vorgelesen“ und „Am Abend vorgelesen“. Allein mit ihnen hat sich Kesting beim NDR ein Denkmal gesetzt.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Januar 2006

Ein Klassiker verabschiedet sich
NDR-Redakteur, Autor, Traditionspfleger: Hanjo Kesting
Kestings Ruhestand fällt in eine Zeit, in der das Programm von „NDR Kultur“ bei zahlreichen Hörern umstritten ist. Doch ist er der Überzeugung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk „zwar kein Museum sein darf, aber Kulturtraditionen pflegen soll“.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 25. Januar 2006

Wechsel beim Kulturellen Wort von NDR Kultur in Hannover und in der NDR Hörspielredaktion
Am 25. Januar 2006 verabschiedet sich Hanjo Kesting im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover
NDR Homepage, 2. Januar 2006, Presse aktuell

Lesen Sie zu öffentlichen Erklärungen von Frau Mirow:

Barbara Mirow, Leiterin von NDR Kultur, über ihr Programm
Mit „Wickerts Büchern“ in den Sonntag
Mirow: „Der Vormittag auf NDR Kultur beginnt mit ‚Am Morgen vorgelesen‘ (...). Die Sendereihe hat eine riesige Anhängerschaft. Wir sind selbst überrascht über die Zahlen: Über 100.000 Menschen hören täglich um 8.30 Uhr ‚Am Morgen vorgelesen‘. Auch im übrigen Programm gibt es viele Beiträge, die länger sind.“
Hamburger Abendblatt, 24. März 2007

NDR Kultur hat „Große Stimmen“ abgesetzt
Wellenchefin Barbara Mirow: In 52 mal zwölf Sendungen habe Kesting viele große Stimmen vorgestellt, da gehe jetzt langsam der Stoff aus.
Hamburger Abendblatt, 4. April 2006

Wer will nicht mit Mozart bügeln
NDR Kultur als Begleitmedium am Tag und Einschaltradio am Abend
Interview mit Wellenchefin Barbara Mirow
Hamburger Abendblatt, 16. März 2004

Ankündigung der neuen Programmphilosophie von NDR Kultur:
Auf der Baustelle, Neues aus der Reformwerkstatt
Die ambitionierteste Reform aller ARD Kultur-Programme
Mit tabellarischer Übersicht des GANZEN Werks:
Die Steine der Baustelle - die Steine des Anstoßes
NDR KULTUR | KLASSIKCLUB MAGAZIN 01/2004

Die Frau fürs Kulturelle
Amtsantritt: Barbara Mirow soll „NDR Kultur“ aus dem Quotenloch holen.
Hamburger Abendblatt, 10. September 2003