Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat:
Der NDR wird vorerst keine weiteren Maßnahmen gegen Moderator Reinhold Beckmann im Zusammenhang mit dessen Werbeaktionen ergreifen. Beckmann werde künftig den Sender über seine Werbeverträge in Kenntnis setzen, sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke (...)

Yahoo Deutschland - Nachrichten, 11. Mai 2006

Nach der Sendung «Zapp» im NDR Fernsehen:

«Fall Beckmann» ist beendet

Hamburg (ddp). Der NDR wird vorerst keine weiteren Maßnahmen gegen Moderator Reinhold Beckmann im Zusammenhang mit dessen Werbeaktionen ergreifen. Beckmann werde künftig den Sender über seine Werbeverträge in Kenntnis setzen, sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke am Donnerstag auf ddp-Anfrage in Hamburg. Außerdem werde sichergestellt, dass in der Sendung «Beckmann» auf Themen verzichtet werde, die mit Blick auf die Werbeaktivitäten des Moderators Zweifel an der Unabhängigkeit des NDR auslösen könnten.

Zuvor hatte NDR-Fernsehdirektor Volker Herres noch einmal klar gestellt, dass der Sender bis zur «Beckmann»-Sendung am 20. März nicht wusste, dass der ARD-Star einen Werbevertrag mit einem privaten Rentenversicherer abgeschlossen hatte. Die besagte Talk-Folge, bei der Norbert Blüm und auch Beckmanns Werbevorgängerin Nina Ruge zu Gast waren, drehte sich um Altervorsorge. Zwar sei die Sendung journalistisch nicht zu beanstanden gewesen. Allein der Anschein einer Interessenkollision müsse jedoch vermieden werden, sagte Herres am Mittwochabend in der NDR-Mediensendung «Zapp». Medienexperte Uwe Hasebrinck hielt Beckmann in der Sendung vor, er hätte wissen müssen, dass seine Werbeaussagen in inhaltlichen Zusammenhang mit seiner journalistischen Arbeit geraten könnten.

(...) (ddp)

Nachtrag aus dem Hamburger Abendblatt vom 12. Mai 2006:

Programmdirektor Volker Herres habe zwar die Themenliste gekannt, wollte aber die Filmbeiträge auch nicht vor der Ausstrahlung sehen.