Das GANZE Werk - Presseschau

Hamburger Abendblatt, 3. März 2007

NDR Hörfunkdirektor - Wechsel in 2008

Joachim Knuth folgt auf Gernot Romann

Hamburg - Ohne viel Aufhebens und ohne die üblichen Spekulationen hat der Verwaltungsrat des NDR am Freitag eine weitreichende Entscheidung getroffen: Joachim Knuth soll Anfang nächsten Jahres Hörfunk-Direktor beim Norddeutschen Rundfunk an der Rothenbaumchaussee werden. Der 47-Jährige wird Nachfolger von Gernot Romann, der im Sommer seinen 63. Geburtstag feiert und zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Über seine neue Aufgabe(n) und Pläne wollte Knuth gestern noch keine Auskunft geben, dazu gebe es noch reichlich Gelegenheit, wenn es so weit sei, hieß es aus seinem Büro.

NDR-Intendant Jobst Plog, der seinen amtierenden Hörfunk-Chefredakteur und Programmchef von NDR Info vorgeschlagen hatte, schätzt die Professionalität des gebürtigen Kielers, die er an vielen Stellen des NDR unter Beweis gestellt habe: „Joachim Knuth steht für Kontinuität ebenso wie für Innovation. Er bietet die Gewähr dafür, als Nachfolger von Gernot Romann an dessen vielfältige Programmerfolge anzuknüpfen, zugleich aber auch für neue Impulse zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit dieses Mediums zu sorgen.“

Knuth hat nach dem Abitur und Wehrdienst in München Politische Wissenschaften, Kommunikationswissenschaft und Geschichte studiert und ging 1982 im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums für ein Jahr an die Universität von Texas in Austin. Sein Universitätsstudium schloss er mit dem Diplom ab, parallel dazu besuchte er die Deutsche Journalistenschule. Seit 1985 ist Knuth beim NDR, seit 1998 Hörfunk-Chefredakteur. Übrigens nimmt er denselben Karriereweg wie Gernot Romann, der 1990 von der NDR-Chefredaktion Hörfunk an die Spitze wechselte.

Joachim Knuth ist mit der Hamburger Pröpstin und Hauptpastorin Ulrike Murmann (45) verheiratet, die beiden haben drei Kinder. Er engagiert sich ehrenamtlich in der evangelischen Kirche, unter anderem als Verwaltungsratmitglied der Evangelischen Stiftung „Das Rauhe Haus“ in Hamburg.   kaf

Lesen Sie außerdem:

Joachim Knuth ab 2008 neuer NDR Hörfunkdirektor
NDR, 2. März 2007