Das GANZE Werk - Presseschau

ARD-Werbung SALES & SERVICES (www.reichweiten.de), Das GANZE Werk, 7. März 2007

MA Radio 2007 I - Deutschlandweite Auswertung

Tagesreichweiten der Kulturprogramme gleichen sich an

Die aktuelle Hörer-Analyse MA 2007 I hat ungewöhnliche Ergebnisse gebracht. Beachten Sie dazu bitte auch die Hinweise am Ende dieser Seite.

Bayern 4 Klassik
Sender mit mehreren Wort- und Musiksendungen tagsüber
  MA 2007 IMA 2006 IIVeränderung
WDR 32,0 %2,6 %- 0,6 %
hr 22,0 %2,4 %- 0,4 %
SWR 21,9 %2,0 %- 0,1 %
1,7 %1,8 %- 0,1 %
Sender mit formatierten Sendungen tagsüber
  MA 2007 IMA 2006 IIVeränderung
NDR Kultur2,3 %2,1 %+ 0,2 %
Summe der Übersichten von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
MDR Figaro2,1 %2,4 %- 0,3 %
kulturradio vom rbb1,7 %1,3 %+ 0,4 %
Deutschlandweite Kultursender
  MA 2007 IMA 2006 IIVeränderung
Deutschlandfunk2,2 %2,3 %- 0,1 %
Deutschlandradio Kultur0,5 %0,5 %  0,0 %
Tagesreichweite (bisher: Hörer gestern) Montag bis Freitag

Hinweise der Redaktion Das GANZE Werk

• Die wichtigsten Kategorien der Media-Analyse Radio
„Tagesreichweite“: Hörer am Vortag mit einer Hördauer von mindestens 15 Minuten
„Weitester Hörerkreis“: Hörer eines Radioprogramms während der letzten 14 Tage
„Marktanteil“: Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von allen Radiosendern
• Die MA Radio hat nach den Aussagen eines Experten beim 9. Akademiegespräch in Berlin eine Fehlerquote von 2 Prozent (!).
• Sie stellt nur die Zahl der Hörer und die Dauer des Hörens fest (nach der Erinnerung der Befragten), positive Anteilnahme und Kritik an den Radioprogrammen werden nicht ermittelt.
• Sie ist weder positiv noch negativ ein Gradmesser dafür, wieweit den Musik- und Kulturliebhabern Qualität geboten und der Kulturauftrag erfüllt wird (unsere Maßstäbe).