Das GANZE Werk - Presseschau

Göttinger Tageblatt, 31. Dezember 2007

Kulturpartner-Anzeige von NDR Kultur

Zu Silvester hat NDR Kultur im Göttinger Tageblatt in der Größe von 18,3 cm x 25,0 cm eine Anzeige mit folgendem Haupttext drucken lassen:

 
   NDR Kultur
 
   NDR Kultur und seine Kulturpartner
   wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr.
 
   Hören und genießen
 

Unter dem Bild der drei leeren Stühle im seichten Meerwasser und der sich darin spiegelnden norddeutschen Wolken folgt eine Liste von 60 Kulturpartnern, die wir auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt haben.


 
Bild im Großformat
Liste der 60 Kulturpartner von NDR Kultur (Stand: 31. Dezember 2007)

Eine Hörerin schickte uns diese Anzeige vor wenigen Tagen mit folgender Bemerkung:

Man ist ja als Göttinger Zeitungsleser ganz gerührt, wenn einem der Schreyahner Herbst ein gutes neues Jahr wünscht. Was für eine verquere Idee. Aber irgendeinen schlauen Hintergedanken wird man ja wohl dabei gehabt haben.

Hintergedanke?

Menschen, die noch in regelmäßigen Abständen NDR Kultur einschalten und die aufmerksam den Wortbeiträgen zuhören, werden festgestellt haben, dass es sich in der Liste um diejenigen Veranstalter handelt, die größtenteils auf NDR Kultur Gegenstand der aktuellen Kulturberichterstattung aus dem norddeutschen Raum oder der sechs Meldungen von Kultur im Norden (9.45 Uhr und 16.45 Uhr) sind. Andere Kulturveranstalter aus dem Sendegebiet des NDR werden demgegenüber nur selten in diesen Wortbeiträgen berücksichtigt. Die Ausnahmen, die die Regel bestätigen: Chorveranstaltungen mit Hörern, die sich am Sonnabend mit einem besonderen Musikwunsch an Klassik auf Wunsch beteiligen.

Die Redaktion, 12. Januar 2008

Kulturpartner-Anzeige von NDR Kultur
Göttinger Tageblatt, 31. Dezember 2007

Bild im Großformat
Liste der 60 Kulturpartner von NDR Kultur (Stand: 31. Dezember 2007)