Das GANZE Werk

E-Mail von Mittwoch, 29. September 2004, morgens
an den Chef vom Dienst, Herrn T. Nitz,

Akzeptieren wir jetzt das Procedere...

Sehr geehrter Herr Nitz,

am Donnerstag, Freitag und Montag habe ich vergeblich auf einen Anruf von Ihnen gewartet. Da ich berufstätig bin und die Arbeit für die Hamburger Telemann-Gesellschaft ehrenamtlich ist, empfand ich das stundenlange erfolglose Warten nicht gerade als entgegenkommend.

Nach unserem letzten Gespräch im August habe ich mit dem Vorsitzenden des Rundfunkrates des NDR, Herrn Dr. Kutz in Rostock, telefoniert. Er teilte mir mit, dass eine Beschwerde erst nach einem Ereignis möglich sei, z.B. nach der Ausstrahlung der Sendung, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen würden.

(Es folgen Details zum zwischenzeitlichen Sondierungsgespräch.)

Das hat keine Veränderung des Konzepts für das Procedere bewirkt. (...) - Über die Verzögerung des weiteren Fortgangs (...) war auch Herr Plöger informiert, der am 8. September auf der Veranstaltung des GANZEN Werkes in Hannover war und mit dem ich dort über die Diskussionsrunde sprach.

Wir sind weiterhin an der Diskussionsrunde interessiert, haben bisher auch zu keinem Zeitpunkt abgesagt. Wir können zwar das Außerachtlassen der Formulierung von Intendant Prof. Plog ("mit Befürwortern und Gegnern") und die Charakterisierung der Rollen der Diskussionsteilnehmer aus der Sicht des NDR - nur mündlich am Telefon vorgetragen - nicht nachvollziehen, aber unter Berücksichtigung der Korrespondenz und der Gespräche seit Anfang Juni 2004 akzeptieren wir jetzt das Procedere, wie es Frau Mirow in ihrem ersten Brief vom 2. Juni 2004 formuliert hat. Als Teilnehmer unsererseits möchte ich mitwirken, eventuell - je nach Termin - kann es aber auch Herr Prof. Scherliess aus Lübeck sein.

(Es folgen noch Details, um die zur Vorbereitung der Aufzeichnung gebeten wird.)

Ich erwarte möglichst bald eine Antwort von NDR Kultur, per E-Mail, per Telefon (...) oder per Brief.

Mit freundlichen Grüßen,
Theodor Clostermann.

Vorsitzender der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. und
Sprecher des Initiativkreises Das GANZE Werk

Zusätzliche Notiz, auch im Sinne einer Bestätigung
Ein Rückruf einer NDR-Mitarbeiterin erfolgte am 30. September 2004 gegen Mittag: "Die Sache wird geprüft."