Das GANZE Werk - Presseerklärungen

Pressemitteilung der Initiative Das GANZE Werk vom 15. Dezember 2004

Ein NDR-Interview von 2002 belegt:
Fehleinschätzung Romanns zu NDR Kultur

Die bisherigen Stammhörer und die Musikliebhaber wollen sich nicht mit der Häppchen-Kultur in einem gebührenfinanzierten Sender anfreunden, der den Bildungs- und Kulturauftrag nicht ernst nimmt - Nach 6 Monaten hat die Initiative Das GANZE Werk 1270 Mitglieder

15. Dezember 2004: Sechs Monate nach ihrer Gründung kann die Initiative Das GANZE Werk auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, dass auf dem Sender NDR Kultur zwischen 6 und 19 Uhr mindestens 4 Stunden lang Musik mit GANZEN Werken, fachkundiger Moderation und ohne Störendes wie NDR-Eigenwerbung oder Jingle gesendet wird. Die Postkartenaktion, die im Oktober gestartet wurde, brachte der Initiative einen Rücklauf von bisher 1100 Karten, auf denen sich fast alle Absender für das Ziel der Initiative entschieden haben. Die Zahl der beim NDR eingegangen Karten ist unbekannt, dürfte aber höher liegen. Durch die Postkartenaktion hat sich die Zahl der Mitglieder unerwartet mehr als verdoppelt, sie beträgt mit dem heutigen Tag 1270. Interessant ist, dass mindestens 465 Mitglieder in Chören und mindestens 115 in Orchestern oder Ensembles musizieren. Die Initiative wird mit ihrem Ziel zusätzlich von mehr als 850 Menschen durch verschiedene Unterschriftenaktionen unterstützt.

Die Arbeit der Initiative ist von der regionalen Presse mit 29 Artikeln in Norddeutschland bekannt gemacht worden und deutschlandweit von der Frankfurter Rundschau. Die Musik-Fachzeitschriften unterstützen einhellig die Initiative gegen Kulturabbau und -verflachung. Der Fachdienst epd-Medien hat eine ausführliche Analyse zum Thema NDR Kultur veröffentlicht.

Damit konnte trotzdem nur ein kleiner Teil der Musikliebhaber in Norddeutschland informiert werden. Der NDR als wichtiges Informationsorgan schweigt systematisch, lässt aber Prominente für sein neues Programmkonzept werben. Er äußert sich nur auf Anfragen von Journalisten, dann oft mit einer Verdrehung von Tatsachen. Er hat von sich aus eine der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. angebotene Diskussionsrunde zu dem Thema im Programm von NDR Kultur auf Eis gelegt. Entsprechende briefliche Anfragen bleiben schlichtweg unbeantwortet.

Das alles wird ausführlich auf der Homepage www.dasganzewerk.de dokumentiert.

Die Verantwortlichen, Intendant Professor Jobst Plog, Programmdirektor Hörfunk Gernot Romann und Wellenchefin Barbara Mirow haben nicht mit dem Entstehen einer Initiative, ihrem Durchhaltevermögen und ihrem weiteren Aufschwung gerechnet.

Vor der Enquête-Kommission "Kultur in Deutschland" hat der Hörfunkdirektor Gernot Romann am 29. September erklärt:

Bei uns werden die Entscheidungen, welche Musik wo läuft, nicht vom Musikchef, nicht vom Redakteur, nicht einmal vom Intendanten getroffen, sondern wir orientieren uns an den Hörern.

Zu der Initiative Das GANZE Werk sagt er in der Frankfurter Rundschau (10. Dezember) allerdings:

Und wenn Herr Clostermann drei Millionen Unterschriften sammelt, werden wir auf unsere Programmautonomie nicht verzichten.

Herr Romann will also bei seiner Einschätzung vom Sommer 2002 in der Publikation "Wir im NDR" bleiben:

Da selbst die "klassisch Kulturorientierten" (...) sich in ihrem Medienverhalten dem der "neuen Kulturorientierten" angleichen, bilden beide Gruppen die Zielgruppe, die wir mit unserem neuen Angebot ansprechen wollen.

Die Praxis zeigt, dass er falsch liegt.

Die bisherigen Stammhörer und die Musikliebhaber wollen sich nicht mit der Häppchen-Kultur in einem gebührenfinanzierten Sender anfreunden, der den Bildungs- und Kulturauftrag nicht ernst nimmt. Sie wollen auch nicht eine

Musikuhr mit einem wiedererkennbaren beliebten Repertoire

(Romann in "Wir im NDR"), sondern Repertoirevielfalt nach der Vielfaltsverpflichtung der öffentlich-rechtlichen Sender. Sie erwarten, dass ihr Aufschrei am 21. Januar 2005 vom Programmausschuss des NDR gehört und berücksichtigt wird, wenn dieser eine grundsätzliche Entscheidung zum Programm von NDR Kultur treffen wird.

Postkartenbestellung: Initiative Das GANZE Werk, c/o Theodor Clostermann...

Reinbek, 15. Dezember 2004
gez. Theodor Clostermann, Sprecher der Initiative Das GANZE Werk