Das GANZE Werk (Nord) - Unterschriftenaktion zur Eingabe

25. Juni 2009
9 Mehrfachlisten, 79 Unterschriften und ein Bild eines Fotoillusionisten mit Kommentar

Licht am Ende des Tunnels?

Chormitglieder fühlen sich von NDR Kultur im Stich gelassen

Meldung speichern/drucken (Pdf)

25. Juni 2009: 9 Mehrfachlisten, 79 Unterschriften und ein Bild eines Fotoillusionisten mit Kommentar

Am Donnerstag, 25. Juni 2009, erreichte uns in der Post ein dicker Brief mit 79 Unterschriften auf 9 Mehrfachlisten. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass im mittleren Schleswig-Holstein Mitglieder von drei Chören unterschrieben haben:

Bei Chören ist es am einfachsten, schnell viele Unterschriften zu bekommen.

Das ist ein sichtbares Zeichen dafür,
- dass sich die aktiven Musiker seit fünf Jahren von NDR Kultur im Stich gelassen fühlen,
- dass sie NDR Kultur aber weiterhin als ihren Sender begreifen, auf dem sie Musiksendungen hören möchten, und
- dass sie NDR Kultur die Untreue nicht verzeihen.
Und neu in der jetzigen Unterschriftenaktion ist,
- dass sich in einem Scheeballsystem viele Chöre in dieser Art beim Rundfunkrat des NDR mit ihren Unterschriftenlisten melden.

Das drückt optisch auch eine Karte des Fotoillusionisten Frank Kunert aus, die zu den Unterschriften gelegt wurde. Der Titel: „Licht am Ende des Tunnels“. Dazu der Kommentar des Absenders M.W.:

In der Hoffnung beigetragen zu haben, daß den NDR-Größen der „Tunnelblick“ ausgetrieben wird.

Licht am Ende des Tunnels?!  ... daß den NDR-Größen der „Tunnelblick“ ausgetrieben wird

Wir danken dem Fotoillusionisten Frank Kunert für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung seines Fotos: „Na klar, das ist ja eine sinnvolle Sache.“
Theodor Clostermann, 28. Juni 2009