NDR Kultur - Morgenandacht

NDR Kultur, Montag bis Sonnabend, 7.50 bis 7.53 Uhr,
hier: 3. Oktober 2006/Hörerbrief

Opfer des Formatradios bei NDR Kultur: die Morgenandacht

Bisher gab es ein sich anschließendes Musikstück, das die Textaussage ergänzt, seit kurzem gibt es Bizet, Grieg, Rosetti, Mozart... und Eigenwerbung

Hörerbrief speichern/drucken (Pdf)

„Es handelt sich täglich um eine Wiederholung der Sendung von NDR Info um 5.55 Uhr. Dort erscheint die Morgenandacht unmittelbar vor den Nachrichten, und zwar in der von den jeweiligen Autoren gewählten Form: Zu einem dreiminütigen Wortbeitrag (mit einem durchlaufenden Wochenthema ) gehört ein sich anschließendes zweiminütiges Musikstück, das die Textaussage ergänzt und das früher auch gewissenhaft in der Internet-Veröffentlichung stand.

Was der Info-Sender kann, bringt der NDR Kultur nicht fertig: Der Text wird hier um 7.50 Uhr gesendet, aber ohne das dazugehörige Musikstück.

Die Moderatorenstimme übernimmt sofort die Absage, und bis zu den Nachrichten gibt es noch zweimal Bizet, Grieg, Rosetti oder heute Mozart, plus einmal - moderiert - Eigenwerbung für ‚Aktuell‘.

Die Morgenandacht geht darin unter wie ein unvermeidliches Übel, aber sie zu streichen traut man sich offenbar nicht.“

Zuschrift einer Hörerin aus Göttingen