Das GANZE Werk - Korrespondenz mit Hörern

NDR Kultur, „Cantate“, 5. November 2006

Moderator: „(X.Y.) wünscht einen gesegneten Sonntag mit viel Licht von oben“

„Cantate“ am Sonntagmorgen: Ende einer moderationsfreien Oase

Sein „Adieu“-Wunsch möge blitzartig in Erfüllung gehen

NDR Kultur-Hörer hatten bis vor einigen Monaten immer noch eine Musiksendung, auf die sie sich unvermindert freuen konnten, weil niemand ihnen anbot, sie „durch die Sendung zu begleiten“ (mit allen Unerträglichkeiten, die sich bei NDR Kultur hinter dieser Formel verbergen). Gemeint ist die traditonsreiche Sonntagmorgensendung „Cantate“.

Aber seit einigen Monaten ist es auch hier mit dem ungestörten Hören vorbei: Ein „Moderator“ versucht nun auch hier, uns über die Ansagen hinaus mit dummen Plattitüden die Musikwelt zu erklären, wohl damit wir bei der Bachkantate nicht wieder einschlummern.

Und wenn er uns „Adieu“ sagt, so tut er es mit den salbungsvollen Worten (am 5. November 2006):

„(X.Y.) wünscht einen gesegneten Sonntag mit viel Licht von oben“.

Sein Wort in Gottes Ohr: „Licht von oben“, nämlich vom Sender der Nordlichter, wünschen wir uns alle seit 2004! Und zwar blitzartig.

Eine Stammhörerin aus Göttingen