Mittwoch, 23.06.2004: 88-Stücke-Mix (alle Musik-Sendungen von NDR Kultur zwischen 6 und 19 Uhr)

"Die Musikprogramme werden von Fachredakteuren kenntnisreich und stilsicher zusammengestellt."
Wellenchefin Mirow in einem Brief an einen Hörer

"Wir sind nicht damit einverstanden, dass von den Kompositionen meistens nur ein Satz gespielt wird und dass anscheinend einige Sätze als eingeplante ‚Highlights‘ besonders oft gesendet werden."
aus: Resolution des Initiativkreises Das GANZE Werk

Quelle der Musikprogramme: www.ndr-kultur.de[]

A. „Klassisch in den Tag" von 6.05 bis 08.30 Uhr (Nr. 1 bis Nr. 21):

1. Carl Philipp Emanuel Bach, Satz 1: Allegro assai, aus der Sinfonie F-dur, WQ 181 (H565) Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach", Leitung: Hartmut Haenchen
2. Wolfgang Amadeus Mozart, Rondo für Violine und Orchester C-dur, KV 373 Roland Greutter, Violine NDR Sinfonieorchester, Leitung: Marek Janowski
3. Joseph Haydn, Satz 1: Allegro, aus der Sinfonie Nr. 48 C-dur, Hob I:48 – Maria Theresia Orpheus Chamber Orchestra
4. Georg Philipp Telemann, Satz 4: Vivace, aus dem Konzert Es-dur für 2 Hörner, Streicher und Basso continuo, TWV 54:Es1 Camerata des 18. Jahrhunderts, Leitung. Konrad Hünteler
5. Christoph Willibald Gluck, Ouvertüre aus der Oper „Orfeo ed Euridice" La Petite Bande, Leitung: Sigiswald Kuijken
6. Johann Stamitz, Satz 1: Allegro moderato, aus dem Klarinettenkonzert B-dur Sabine Meyer, Klarinette Academy of St. Martin-in-the-Fields, Leitung: Iona Brown
7. Franz Schubert, Satz 1: Allegro, aus der Sinfonie Nr. 5 B-dur, D 485 NDR Sinfonieorchester, Leitung: Günter Wand
8. Tomás Bretón, Preludio, aus „La verbena de la palma English Chamber Orchestra, Leitung: García Asensio
9. Anton Fils, Satz 1: Allegro molto, aus der Sinfonie C-dur L‘Orfeo Barockorchester, Leitung: Michi Gaigg
10. Carl Philipp Emanuel Bach, Satz 3: Presto, aus dem Flötenkonzert G-dur, Wq 169 Rachel Brown, Flöte Brandenburg Consort, Leitung: Roy Goodman
11. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 4: Finale. Allegro assai, aus der Sinfonie B-dur, KV 319 Wiener Philharmoniker, Leitung: Riccardo Muti
12. Antonio Vivaldi, Satz 3: Allegro, aus dem Oboenkonzert a-moll, RV 461 Marcel Ponseele, Oboe Amsterdamer Barockorchester, Leitung: Ton Koopman
13. Johann Friedrich Fasch, Satz 3: Allegro, aus dem Konzert D-dur Reinhold Friedrich, Trompete Budapester Streichorchester
14. Ottorino Respighi, Satz 4: ‚Bergamasca‘. Allegro, aus „Antiche danze ed arie" Boston Symphony Orchestra, Leitung: Seiji Ozawa
15. Carl Philipp Emanuel Bach, Satz 3: Scherzo. Presto aus der Sinfonie Nr. 1 C-dur op. 19 New Philharmonia Orchestra London, Leitung: Wilfried Boettcher
16. Joseph Haydn, Satz 2: Andante aus dem Trompetenkonzert Es-dur Hob. VIIe:1 Håkan Hardenberger, Trompete Academy of St. Martin-in-the-Fields London, Leitung: Neville Marriner
17. Adalbert Gyrowetz, Satz 4: Finale. Presto aus der Sinfonie Es-dur op. 6 Nr. 2 London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert
18. Samuel Wesley, Satz 4: Vivace molto aus der Sinfonie B-dur London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert
19. Hector Berlioz, ‚Ungarischer Marsch‘ aus „La Damnation de Faust" Paris Conservatoire Orchestra, Leitung: Jean Martinon
20. Louis Spohr, Satz 3: Rondo. Allegretto aus dem Violinkonzert e-moll op. 38 Ulf Hoelscher, Violine Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Leitung: Christian Fröhlich
21. Johann Baptist Vanhal, Satz 3: Allegro aus der Sinfonie D-dur London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert

B. „Matinee" von 9.05 bis 12.00 Uhr (Nr. 22 bis Nr. 41):

22. Wolfgang Amadeus Mozart, Ouvertüre zu Il Ré pastore, KV 208 Staatskapelle Dresden, Leitung: Colin Davis
23. Carl Maria von Weber / Bearbeitung von Sergej Nakariakov, Satz 2. Adagio aus dem Fagottkonzert F-dur, op. 75 J 127 in der Bearbeitung für Trompete und Orchester Sergej Nakariakov Trompete Litauisches Kammerorchester, Leitung: Saulius Sondeckis
24. Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 12 E-dur, Hob I:12 NDR Sinfonieorchester Stanislaw Skrowaczewski
25. Francesco Geminiani, Satz 2. Allegretto aus dem Concerto grosso e-moll. Op. 3 Nr. 6 Europa Galante, Leitung: Fabio Biondi
26. Felix Mendelssohn Bartholdy, Satz 1 Allegro moderato, ma con fuoco aus dem Oktett für 4 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli Es-dur, op. 20 Gewandhaus-Quartett Berliner Streichquartett
27. Christoph Willibald Gluck, Ouvertüre und Arie des Osmin «Heureux l´ amant qui se dépétre de Cupidon» Akt 1 aus La rencontre imprévue ou Les pélerins de la Mecque - Die unvermutete Begegnung oder die Pilger von Mekka - Claes H. Ahnsjö Tenor Münchner Rundfunkorchester, Leitung: Leopold Hager
28. Antonin Dvorak, Nr. 2 e-moll. Starodávný aus Slawische Tänze, op. 72 B 147 Chamber Orchestra of Europe, Leitung: Nicolaus Harnoncourt
Sinfonie Nr. 3 C-dur English Concert, Leitung: Trevor Pinnock
29. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 3: Andantino aus der Sinfonie Nr. 42 F-dur, KV 75 Concentus musicus Wien, Leitung Nikolaus Harnoncourt
30. Giorgio Gentili, Concerto a quatro Nr. 10 a-moll, op. 5 Sonatori de la Gioiosa Marca
31. Peter Tschaikowsky, Valse. Tempo di Valse aus Schwanensee, Ballettsuite Chicago Symphony Orchestra, Leitung: Georg Solti
32. Georg Friedrich Händel, Concerto grosso d-moll, op. 6 Nr. 10 HWV 328 Händel & Haydn Society, Leitung: Christopher Hoogwood
33. Georges Bizet, «Votre toast, je peux vous le rendre » - « Toréador en garde » Lied des Escamillo, Akt 2 - Euren Toast kann ich wohl erwiedern – Auf in den Kampf, Torero- aus Carmen José van Dam, Bariton Norma Burrowes, Sopran Jane Berbie, Alt Tatiana Troyanos, Mezzosopran John Alldis Choir, London London Philharmonic Orchestra, Leitung: Georg Solti
34. Ludwig van Beethoven, Satz 2: Andante cantabile con moto aus der Sinfonie Nr. 1 C-dur, op. 21 New York Philharmonic Orchestra, Leitung: Leonard Bernstein
35. Carl Philip Emanuel Bach, Satz 3: Allegro aus der Sinfonie C dur, Wq 174 H 649 Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach", Berlin Klaus Kirbach Cembalo, Leitung: Hartmut Haenchen
36. Felix Mendelssohn Bartholdy, Satz 2: Andante con moto tranquillo aus dem Klaviertrio Nr. 1 d-moll, op. 49 Martha Angerich, Klavier Renaud Capucon, Violine Gautier Capucon, Violoncello
37. Christoph Willibald Gluck, Reigen der Geister, Ballo. Andante, Akt 2 aus Orpheus und Eurydike Barthold Kuijken, Traversflöte Claire Gguimond, Traversflöte Tafelmusik, Leitung: Jeanne Lamon
38. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 3: Allegretto aus dem Klavierkonzert A-dur, KV 414 Philippe Entremont, Klavier
39. Gioachino Rossini, Ouvertüre zu Semiramide. Melodramma tragico in 2 Akten - Semiramis- NDR Sinfonieorchester, Leitung: Vaclav Neumann
40. Johann Sebastian Bach, Konzert für Cemablo, Streicher und Basso continuo Nr. 5 f-moll, BWV 1056 Robert Levin Bach-Collegium Stuttgart, Leitung: Helmuth Rilling
41. Ludwig van Beethoven, Satz 3: Tempo di Menuetto aus dem Septett für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass Es-dur, op. 20 Philharmonisches Oktett Berlin

C. „Klassik á la Carte" (> mit Kultur: „Klassik à la Carte") von 12.10 bis 13.00 Uhr (Nr. 42 bis Nr. 50):

42. Christoph Willibald Gluck, Tanz der Furrien aus „Orfeo ed Euridice" Academy of Ancient Music, Leitung: Christopher Hogwood
43. Felix Mendelssohn Bartholdy, Satz 3 intermezzo aus dem Streichquartett a-moll, op. 13 Juilliard String Quartet
44. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 2 – Adagio aus dem Klavierkonzert Nr. 23 A-dur, KV 488 Mitsuko Uchida, Klavier English Chamber Orchestra, Leitung: Jeffrey Tate
45. Johann Sebastian Bach, Satz 4 – Bourrée aus der Ouvertüre D-dur, BWV 1068 Concentus Musicus Wien, Leitung: Nikolaus Harnoncourt
46. Johannes Brahms, Ungarischer Tanz Nr. 1 g-moll für Orchester Budapest Festival Orchestra, Leitung: Iván Fischer
47. Ludwig van Beethoven, Sieben ländlerische Tänze D-dur, WoO 11 Fassung f. Klavier Olli Mustonen, Klavier
48. Louis Spohr, Satz 2 – Menuetto. Allegro aus dem Oktett E-dur, op. 32 (nach Händels „Grobschmied-Variationen") Academy of St. Martin-in-the-Fields‘ Chamber Ensemble
49. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 1 – Allegro assai aus der Sinfonie Nr. 31 D-dur, KV 297 Sächsische Staatskapelle Dresden, Leitung: Otmar Suitner
50. Tomaso Albinoni, Satz 4 – Allegro aus der Sinfonia a cinque g-moll, op. 2 Nr. 6 Capella Istropolitana

D. „Klassisch unterwegs" von 14.10 bis 19.00 Uhr (Nr. 51 bis Nr. 88):

51. Georg Friedrich Händel, Satz 2: Alla hornpipe, aus der Wassermusik, Suite Nr. 2 English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner
52. Giovanni Paisiello, Satz 1: Allegro, aus dem Konzert für Klavier und Orchester A-dur (bearb. für Harfe und Orchester) Jasna Corrado Merlak, Harfe EG Kammerorchester, Leitung: Dimitri Demetriades
53. Joseph Haydn, Satz 2: Andante piu tosto Allegretto, aus der Sinfonie Nr. 59 A-dur, Hob I:59 Orchestra of the Age of Enlightenment, Leitung: Frans Brüggen
54. George Gershwin, Satz 3: Allegro agitato, aus dem Konzert für Klavier und Orchester F-dur Hélène Grimaud, Klavier Baltimore Symphony Orchestra, Leitung: David Zinman
55. Franz Schubert, Ouvertüre im italienischen Stil C-dur, D 591 San Francisco Symphony Orchestra, Leitung: Herbert Blomstedt
56. Frederick Delius, Satz 1: Intermezzo und Satz 2: Serenade, aus Hassan. Schauspielmusik Northern Sinfonia of England Bradley Creswick, Solo-Violine, Leitung: Richard Hickox
57. Johann Sebastian Bach, Satz 2: Air, aus der Suite für Orchester Nr. 3 D-dur, BWV 1068 English Chamber Orchestra, Leitung: Raymond Leppard
58. Johann Nepomuk Humme,l, Satz 3: Rondo Vivace (Bearb. f. Trompete und Orchester), aus dem Orchester), aus dem Fagottkonzert F-dur Litauisches Kammerorchester, Leitung: Saulius Sondeckis
59. Peter Tschaikowsky, Satz 4: Finale. Allegro con fuoco, aus der Sinfonie Nr. 4 f-moll, op. 36 Wiener Philharmoniker, Leitung: Lorin Maazel
60. Henry Purcell, ‚Fairest Isle" (Lied der Venus, Akt 5), aus „King Arthur" Lynne Dawson, Sopran English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner
61. Antonín Dvorák, Slawischer Tanz Nr. 12 Des-dur (Orchesterfassg.) Russisches Nationalorchester Moskau, Leitung: Mikhail Pletnev
62. Wolfgang Amadeus Mozart, Ouvertüre aus der Oper „La clemenza di Tito" Staatskapelle Dresden, Leitung: Colin Davis
63. Felix Mendelssohn Bartholdy, Satz 2: Andante, aus dem Konzert für Violine und Orchester e-moll, op. 64 Maxim Vengerov, Violine Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Kurt Masur
64. Joseph Haydn, Satz 1: Adagio – Allegro, aus der Sinfonie Nr. 96 D-dur, Hob I:96 Concertgebouw Orchester Amsterdam, Leitung: Colin Davis
65. Joaquín Rodrigo, Canario (Bearb. für Flöte und Orchester), aus der Fantasia para un gentilhombre James Galway, Flöte Philharmonia Orchestra London, Leitung: Eduardo Mata
66. Johann Christian Bach, ‘Tambourin‘ (Nr. 11), aus der Oper „Amadis de Gaule" 67. Leitung, Anthony Halstead
68. Tomaso Albinoni, Satz 1: Allegro, aus dem Oboenkonzert B-dur, op. 9 Nr. 11 Anthony Robson, Oboe Collegium Musicum 90, Leitung: Simon Standage
69. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 2: Andante cantabile, aus der Sinfonie Nr. 41 C-dur, KV 551 – Jupiter-Sinfonie – Wiener Philharmoniker, Leitung: Leonard Bernstein
70. Ludwig van Beethoven, Satz 1: Allegro vivace e con brio, aus der Sinfonie Nr. 8 F-dur, op. 93 NDR Sinfonieorchester, Leitung: Günter Wand
71. Ermanno Wolf-Ferrari, Intermezzo in Akt 1, aus „Il segreto di Susanne" Academy of St. Martin-in-the-Fields Neville Marriner, Solo-Klarinette und Leitung
72. Georg Friedrich Händel, Satz 4: Allegro, aus dem Concerto grosso G-dur, op. 6, Nr. 1, HWV 319 English Concert, Leitung: Trevor Pinnock
73. Ignacy Jan Paderewski, Satz 2: Romanza. Andante, aus dem Konzert für Klavier und Orchester a-moll, op. 17 Ewa Kupiec, Klavier Radio-Sinfonie-Orchester, Frankfurt
74. Carl Maria von Weber, Ouvertüre, op. 27 aus « Beherrscher der Geister » Staatskapelle Berlin, Leitung: Otmar Suitner
75. Saverio Mercadante, Satz 1: Allegro maestoso, aus dem Klarinettenkonzert Es-dur Joy Farral, Klarinette Britten Sinfonia, Leitung: Daniel Nicholas
76. Peter Tschaikowsky, Liebesthema aus Romeo und Julia - Fantasie Ouvertüre – Sinfonieorchester Tiflis, Leitung: Jansung Kakhidze
77. Johann Sebastian Bach, ‘Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten‘ (Arie Nr. 2, Bearb. für Kammerorchester), aus der Kantate Nr. 78, BWV 78 English Chamber Orchestra, Leitung: Raymond Leppard
78. Felix Mendelssohn Bartholdy, ‚Ruy Blas‘, Ouvertüre für Orchester, op. 95 Ensemble Orchestral de Paris, Leitung: John Nelson
79. Clara Schumann, Satz 1: Andante molto, aus den Drei Romanzen für Violine und Klavier, op. 22, bearbeitet für Oboe und Klavier Hansjörg Schellenberger, Oboe Rolf Koenen, Klavier
80. Johannes Brahms, Satz 3: Poco allegretto, aus der Sinfonie Nr. 3 F-dur, op. 90 Philadelphia Orchestra, Leitung: Riccardo Muti
81. Antonio Vivaldi, Satz 1: Allegro, aus dem Konzert für Viola d‘amore, Laute und Orchester (bearb.für Violoncello, Orgel und Orchester) Yo-Yo Ma, Barock-Violoncello Ton Koopman, Orgel und Leitung Amsterdamer Barockorchester
82. Jean Sibelius, Satz 3: Alla marcia. Moderato, aus der Karelia-suite für Orchestre, op. 11 Philharmonisches Orchester Stockholm, Leitung: Andrew Davis
83. Franz Liszt, Ungarische Rhapsodie für Klavier Nr. 15 a-moll Howard Leslie, Klavier
84. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 2: andante, aus der Sinfonie Nr. 36 C-dur, KV 425 – Linzer – Staatskapelle Dresden Otmar Suitner
85. Joaquín Rodrigo, Satz 3: Danza de las hachas, aus der Fantasía para un gentilhombre Manuel Barrueco, Gitarre Philharmonia Orchestra London, Leitung: Plácido Domingo
86. Amilcare Ponchielli, Der Tanz der Stunden, aus der Oper „La Gioconda" Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London, Leitung: Georg Solti
87. Leopold Kozeluch, Satz 1: Allegro, aus dem Konzert für Klavier zu vier Händen und Orchester B-dur Prager Klavierduo: Martin Hrsel und Zdenka Kolarova, Klavier Suk-Kammerorchester, Leitung: Josef Suk
88. Johann Christian Bach, Satz 1: Allegro assai, aus der Sinfonie F-dur Hanover Band London, Leitung: Anthony Halstead

Quelle der Musikprogramme: www.ndr-kultur.de[]

"Wir sind nicht damit einverstanden, dass von den Kompositionen meistens nur ein Satz gespielt wird und dass anscheinend einige Sätze als eingeplante ‚Highlights‘ besonders oft gesendet werden."
aus: Resolution des Initiativkreises Das GANZE Werk

"Die Musikprogramme werden von Fachredakteuren kenntnisreich und stilsicher zusammengestellt."
Wellenchefin Mirow in einem Brief an einen Hörer