Donnerstag, 24.06.2004: 100-Stücke-Mix (alle Musik-Sendungen von NDR Kultur zwischen 6 und 19 Uhr)

"Die Musikprogramme werden von Fachredakteuren kenntnisreich und stilsicher zusammengestellt."
Wellenchefin Mirow in einem Brief an einen Hörer

"Wir sind nicht damit einverstanden, dass von den Kompositionen meistens nur ein Satz gespielt wird und dass anscheinend einige Sätze als eingeplante ‚Highlights‘ besonders oft gesendet werden."
aus: Resolution des Initiativkreises Das GANZE Werk

Quelle der Musikprogramme: www.ndr-kultur.de[]

A. „Klassisch in den Tag" von 6.05 bis 08.30 Uhr (Nr. 1 bis Nr. 24):

1. Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791), Sinfonie Nr. 16 C-dur, KV 128, daraus Allegro maestoso (Satz 1) English Chamber Orchestra, London, Leitung: Tate, Jeffrey
2. Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847), Athalia (Schauspielmusik), op. 74, daraus Kriegsmarsch der Priester New York Philharmonic Orchestra, Leitung: Bernstein, Leonard
3. Galuppi, Baldassare (1706-1785), Flötenkonzert D-dur, daraus Allegro assai (Satz 3) Rampal, Jean-Pierre (Flöte) I Solisti Veneti, Leitung: Scimone, Claudio
4. Vivaldi, Antonio (1678-1741), Violinkonzert E-dur, op. 8 Nr. 1, RV 269 (Der Frühling), daraus Allegro (Satz 1) Mutter, Anne-Sophie (Violine) Trondheim Soloists, Leitung: Mutter, Anne-Sophie
5. Haydn, Joseph (1732-1809), Sinfonie Nr. 104 D-dur, Hob I:104 (Salomon), daraus Finale spiritoso (Satz 4) Wiener Philharmoniker, Leitung: Karajan, Herbert von
6. Elgar, Edward (1857-1934), Pomp and circumstance, op. 39, daraus Marsch Nr. 1 D-dur BBC Symphony Orchestra, London, Leitung: Bernstein, Leonard
7. Beethoven, Ludwig van (1770-1827), Sinfonie Nr. 2 D-dur, op. 36, daraus Allegro molto (Satz 4) NDR-Sinfonieorchester, Leitung: Wand, Günter
8. Boccherini, Luigi (1743-1805), Violoncellokonzert D-dur, G 478, daraus Rondo I (Satz 3) Ma, Yo-Yo (Violoncello) Amsterdam Baroque Orchestra, Leitung: Koopman, Ton
9. Händel, Georg Friedrich (1685-1759), Alceste, daraus Ouvertüre Academy of Ancient Music, London, Leitung: Hogwood, Christopher
10. Wesley, Samuel (1766-1837), Sinfonie D-dur (Sinfonia obligato), daraus Allegro maestoso (Satz 1) London Mozart Players, Leitung: Bamert, Matthias
11. Bizet, Georges (1838-1875), L‘Arlésienne-Suite Nr. 2, daraus Farandole (Satz 4) Orchestre Symphonique de Montréal, Leitung: Dutoit, Charles
12. Giménez, Gerónimo (1854-1923), La boda de Luis Alonso, daraus Intermedio English Chamber Orchestra, London, Leitung: García Asensio, Enrique
13. Haydn, Joseph (1732-1809), Trompetenkonzert Es-dur, Hob VIIe:1, daraus Finale (Satz 3) Marsalis, Wynton (Trompete) National Philharmonic Orchestra, Leitung: Leppard, Raymond
14. Weber, Carl Maria von (1786-1826), Klavierkonzert Nr. 2 Es-dur, op. 32, daraus Rondo. Presto (Satz 3) Rösel, Peter (Klavier) Staatskapelle Dresden, Leitung: Blomstedt, Herbert
15. Bach, Johann Christian (1735-1782), Ouvertüre zu Endimione (Oper), daraus Allegro (Satz 1) Hanover Band, London, Leitung: Halstead, Anthony
16. Beethoven, Ludwig van (1770-1827), Klavierkonzert Nr. 2 B-dur, op. 19, daraus Rondo. Molto allegro (Satz 3) Brendel, Alfred (Klavier) Wiener Philharmoniker, Leitung: Rattle, Simon
17. Gossec, François-Joseph (1734-1829), Sinfonie à grand orchestre D-dur, op. 13 Nr. 3 (La chasse), daraus Grave maestoso - Allegro (Satz 1) Concerto Köln
18. Schubert, Franz (1797-1828), Moment musical f-moll, op. 94 Nr. 3, D 780 (Allegro moderato) Schiff, András (Klavier)
19. Bach, Johann Sebastian (1685-1750,)
Violinkonzert E-dur, BWV 1042, daraus Allegro assai (Satz 3) Harnoncourt, Alice (Violine) Concentus musicus Wien, Leitung: Harnoncourt, Nikolaus
20. Vivaldi, Antonio (1678-1741), Konzert für Violine, Streicher und Cembalo Es-Dur, op.8 Nr.5 (La tempesta di mare), daraus Presto (3.Satz) Goltz, Gottfried von der (Violine) Harp Consort; Freiburger Barockorchester, Leitung: Lawrence-King, Andrew
21. Mercadante, Saverio (1795 -1870), Flötenkonzert e-moll, daraus Rondo (Satz 3) Rampal, Jean-Pierre (Flöte) I Solisti Veneti, Leitung: Scimone, Claudio
22. Rameau, Jean-Philippe (1683-1764), Les Boréades (Oper), daraus Ouvertüre Orchestra of the Eighteenth Century, Leitung: Brüggen, Frans
23. Respighi, Ottorino (1879-1936), Gli uccelli (Orchestersuite), daraus Prélude (Satz 1) Orpheus Chamber Orchestra (Deutsche Grammophon Gesellschaft 472022-2 / LC-00173)
24. Tschaikowsky, Peter (1840-1893), Streicherserenade C-dur, op. 48, daraus Walzer. Moderato, tempo di valse (Satz 2) Moskauer Radio-Sinfonieorchester, Leitung: Fedoseyev, Vladimir

B. „Matinee" von 9.05 bis 12.00 Uhr (Nr. 25 bis Nr. 45):

25. Johann Sebastian Bach, Nr. 2: Bourée I Nr. 3: Bourée II aus der Ouvertüre für Orchester D-dur, BWV 1069 Concentus musicus Wien, Leitung: Nikolaus Harnoncourt
26. Richard Strauss, Romanze für Klarinette und Orchester Es-dur AV 61 Karl-Heinz Steffens, Klarinette Bamberger Symphoniker, Leitung:Karl Anton Rickenbacher
27. Joseph Haydn, Satz 1: Adagio cantabile – Vivace assai aus der Sinfonie G-dur Hob I:94 - Sinfonie Nr. 94 / Mit dem Paukenschlag - Concertgebouw- Orchester Amsterdam, Leitung: Colin Davis
28. Fritz Kreisler / François Couperin, La précieuse (in the style of Louis Couperin) für Violine und Klavier Joshua Bell, Violine Paul Coker, Klavier
29. Ludwig van Beethoven, Ouvertüre Nr. 3 C-dur op. 72b zu Fidelio. Oper in 2 Akten. Letzte Fassung - Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 - Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Kurt Masur
30. Max Bruch, Satz 2: Adagio aus dem Violinkonzert Nr. 1 g-moll op. 26 Schlomo Mintz, Violine Chicago Symphony Orchestra, Leitung: Claudio Abbado
31. Felix Mendelssohn Bartoldy, Allegro vivace aus dem Lied ohne Worte für Klavier A-dur op. 102 Nr. 5 Murray Perahia, Klavier
32. Wolfgang Amadeus Mozart, Ouvertüre zu Die Entführung aus dem Serail Academy of St. Martin-in-the-Fields London, Leitung: Neville Marriner
33. Antonio Rosetti, Satz 1: Allegro moderato aus dem Konzert für Oboe und Orchester D-dur Burkhard Glaetzner, Oboe Neubranderburger Philharmonie, Leitung: Romely Pfund
34. Franz Schubert, Satz 3: Scherzo. Presto aus der Sinfonie Nr. 6 C-dur D 589 - Kleine C-dur Sinfonie - Staatskapelle Dresden, Leitung: Colin Davis
35. Baldassare Galuppi, Satz 3: Allegro assai aus der Klaviersonate Nr. 5 C-dur Aleksandar Serdar, Klavier
36. Pietro Antonio Locatelli, Concerto grosso Es-dur op. 7 Nr. 6 - Die Klage der Ariadne - Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach" Berlin, Leitung: Hartmut Haenchen
37. Alfredo Catalani, Ebben, ne andrò lontana (Nun denn, so laß mich ziehn) Arie der Wally Akt 1 aus La Wally. Dramma lirico in 4 Akten Renée Fleming, Sopran London Philharmonic Orchestra, Leitung: Charles Mackerras
38. Giacomo Puccini, Intermezzo: La Tregenda. Allegro con troppo - Hexensabbat – aus der Oper Le Villi. Opera ballo in 2 Akten Orchestra Filarmonica della Scala Mailand, Leitung: Riccardo Muti
39. Ralph Vaughan Williams, (3) Folk songs from somerset. March aus English Folk Song Suite Academy of St. Martin-in-the-Fields London, Leitung: Neville Marriner
40. Joseph Haydn, Satz 1: Allegro aus der Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester B-dur op. 84, Hob I:105 - Sinfonie Nr. 105 - Florin Paul, Violine Yuri-Charlotte Bertelmann, Violoncello Paulus van der Merwe, Oboe Volker Tessmann, Fagott NDR Sinfonieorchester, Leitung: Claus Peter Flor
41. Aram Chatschaturjan, Säbeltanz aus der Suite für Orchester - Gayaneh - Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Leitung: Ingo Metzmacher
42. Ludwig van Beethoven, Satz 1: Allegro vivace aus der Sonate für Klavier A-dur op. 2 Nr. 2 Daniel Barenboim, Klavier
43. Antonio Vivaldi, Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo D-dur RV 582 Gidon Kremer, Violine Academy of St. Martin-in-the-Fields London, Leitung: Heinz Holliger
44. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 1: Allegro moderato aus der Sinfonie Nr. 29 A-dur KV 201 (KV 186a) Wiener Philharmoniker, Leitung: Riccardo Muti
45. Louis-Claude Daquin, Le coucou für Flöte und Cembalo Stephen Preston, Flöte Christopher Hogwood, Cembalo

C. „Klassik á la Carte" (> mit Kultur: „Klassik à la Carte") von 12.10 bis 14.00 Uhr (Nr. 46 bis Nr. 63):

46. Benjamin Britten, Satz 4: Frolicsome Finale aus der „Simple Symphony „ op. 4 für Streich-Orchester English Chamber Orchestra, Leitung: Benjamin Britten
47. Domenico Scarlatti, Sonate A-dur, Kirkpatrick-Verz. 537 Christian Zacharias, Klavier
48. Johann Christian Bach, Satz 1 – Allegro spirituoso aus dem Fagottkonzert Es-dur, T 288/4 Milan Turkovic, Fagott und Leitung Budapester Streichorchester
49. Georg Friedrich Händel, „Hence, Iris, hence away" Arie der Juno aus „Semele" HWV 58 Jennifer Larmore, Mezzosopran Orchestre de Chambre de Lausanne, Leitung: Jesus Lopez-Cobos
50. Sergej Prokofjew, Marsch b-moll, op. 99 bearbeitet für Kammerorchester Chamber Orchestra of Europe, Leitung: Claudio Abbado
51. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 3 – Andantino aus dem Divertimento D-dur, KV 251 Mitglieder des Orpheus Chamber Orchestra
52. Franz Schubert, Ständchen, op.post. 135 D 920 Anne Sofie von Otter, Mezzosopran Schwedischer Rundfunkchor, Frauenstimmen Bengt Forsberg, Klavier
53. Ludwig van Beethoven, Satz 3 – Rondo. Molto allegro aus dem Klavierkonzert Nr. 2 B-dur, op. 19 András Schiff, Klavier Sächsische Staatskapelle Dresden, Leitung: Bernard Haitink
54. Georg Philipp Telemann, Satz 1 – Allegro aus dem Konzert Nr.3 D-dur für Trompete, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo Reinhold Friedrich, Trompete Budapester Streichorchester
55. Johann Sebastian Bach, Satz 1 (ohne Bezeichnung) aus dem Brandenburgischen Konzert Nr. 3 G-dur, BWV 1048 Concentus Musicus Wien, Leitung: Nikolaus Harnoncourt
56. Muzio Clementi, Satz 3: Rondo. Allegro assai aus der Klaviersonate Es-dur op. 12 Nr. 2 Vladimir Horowitz, Klavier
57. Joaquin Rodrigo, Satz 3 – Danza de las hachas. Allegro con brio aus: Fantasia para un Gentilhombre für Gitarre und kleines Orchester Manuel Barrueco, Gitarre Philharmonia Orchestra London, Leitung: Plácido Domingo
58. Gaetano Donizetti, „Il dolce suono mi colpi di sua voce"...."Welch‘ holder Ton, ich höre Seine Stimme…", Wahnsinns-Szene aus „Lucia di Lammermoor" Edita Gruberova, Sopran Failone Kammerorchester der Staatsoper Budapest, Leitung: Friedrich Haider
59. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 2 – Andante aus dem Klavierkonzert C-dur, KV 467 Maria-João Pires, Klavier Orchester der Gulbenkian-Stiftung Lissabon, Leitung: Theodor Guschlbauer
60. Pietro Locatelli, Satz 4 – Allegro aus dem Concerto grosso c-moll, op. 1 Nr. 2 Orchestra da Camera dell‘Arte, Leitung: Luigi Zanetti
61. Engelbert Humperdinck, „Abendsegen" aus: „Hänsel und Gretel" – Orcheserfassung Staatskapelle Weimar, Leitung: George Alexander Albrecht
62. Franz von Suppé, Die Beichte (Bearbeitet von Richard Müller-Lampertz) Günter Wewel, Bass
NDR Radiophilharmonie, Leitung: Richard Müller-Lampertz
63. Johannes Brahms, Walzer As-dur, op. 39 Philippe Entremont, Klavier

D. „Klassisch unterwegs" von 14.10 bis 19.00 Uhr (Nr. 64 bis Nr. 100):

64. Antonio Rosetti, Satz 1: Vivace non presto aus der Sinfonie C-dur London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert
65. Richard Strauss, Satz 3: Rondo. Allegro molto aus dem Hornkonzert Nr. 2 Es-dur Ronald Janezic, Horn Wiener Philharmoniker, Leitung: André Previn
66. Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie Nr. 32 G-dur KV 318 Wiener Philharmoniker, Leitung: James Levine
67. Johann Helmich Roman, Satz 3: Allegro assai aus dem Konzert D-dur für Oboe d‘amore Alf Nilsson, Oboe d‘amore Stockholm Sinfonietta, Leitung: Jan-Olav Wedin
68. Nikolaj Rimskij-Korsakow, Satz 3: Andantino quasi allegretto aus „Scheherazade" Sinfoniche Suite op. 35 (Der junge Prinz und die junge Prinzessin) Sergej Lewitin, Violine Kirow-Orchester St. Petersburg, Leitung: Walerij Gergiew
69. Ignaz Pleyel, Satz 3: Menuett aus der Sinfonie d-moll London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert
70. Johann Sebastian Bach, Satz 1: Allemande aus Französische Suite Nr. 5 G-dur BWV 816 András Schiff, Klavier
71. Johann Christian Bac,h
Tambourin (Nr. 11) aus der Oper „Amadis de Gaule" Hanover Band London, Leitung: Anthony Halstead
72. Camille Saint-Saëns, „Africa" Fantasie g-moll für Klavier und Orchester op. 89 Stephen Hough, Klavier City of Birmingham Symphony Orchestra, Leitung: Sakari Oramo
73. Giacomo Puccini, ‘Un bel dì vedremo‘ - Arie der Butterfly, Akt 2 - Barbara Hendricks, Sopran Orchestre Philharmonique de Radio France Paris, Leitung: Paavo Järvi
74. Aram Chatschaturjan, Walzer aus „Masquerade" bearbeitet für Flöte und Orchester James Galway, Flöte Royal Philharmonic Orchestra, Leitung: Myung-Whun Chung
75. Ludwig van Beethoven, Musik zu A. von Kotzebues Festspiel Ouvertüre zu „König Stephan" op. 117 Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Kurt Masur
76. Franz Vinzenz Krommer, Satz 3: Rondo aus dem Klarinettenkonzert Es-dur op. 36 Sharon Kam, Klarinette Württembergisches Kammerorchester, Leitung: Jörg Faerber
77. Franz Schubert, Zwischenaktmusik III – Andantino Aus „Rosamunde" Tschechische Kammerphilharmonie, Leitung: Rudolf Krecmer
78. Joseph Haydn, Satz 1: Allegro aus der Klaviersonate Nr. 36 C-dur Hob. XVI:21 Lars Vogt, Klavier
79. Michail Glinka, Ouvertüre zu „Ruslan und Ludmila" Philharmonisches Orchester Stockholm, Leitung: Andrew Davis
80. Jerónimo Giménez, La boda de Luis Alonso Zarzuela, daraus Malageña bearbeitet für 4 Gitarren Los Romeros
81. Modest Mussorgskij, Ouvertüre zu der Oper „Chowanschtschina" (Morgendämmerung an der Moskwa) Sinfonieorchester Tiflis, Leitung: Jansung Kakhidze
82. Franz Schubert, Satz 4: Allegro vivace aus der Sinfonie Nr. 1 D-dur D 82 Chamber Orchestra of Europe, Leitung: Claudio Abbado
83. Johann Nepomuk Hummel, Satz 2: Andante con variazioni aus dem Konzert G-dur für Violine, Klavier und Orchester op. 17 Hagai Shaham, Violine Howard Shelley, Klavier und Leitung London Mozart Players
84. Georg Friedrich Händel, ‚Frondi tenere‘ – ‚Ombra mai fu‘ aus der Oper „Xerxes" - Rezitativ und Arie des Xerxes, Akt 1, 1. Szene Jochen Kowalski, Xerxes Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach", Leitung: Hartmut Haenchen
85. Michael Haydn, Satz 1: Allegro con spirito aus der Sinfonie G-dur Orchestre de Chambre de Lausanne, Leitung: Christian Zacharias
86. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 4: Finale. Allegro aus der Sinfonie Nr. 39 Es-dur KV 543 Amsterdamer Barockorchester, Leitung: Ton Koopman
87. Frédéric Chopin, Fantasie-Impromptu für Klavier cis-moll op. 66 Maria-João Pires, Klavier
88. Claude Debussy, Satz 3: Clair de lune aus „Suite bergamasque" Detroit Symphony Orchestra, Leitung: Neeme Järvi
89. Johann Christian Bach, Satz 3: Minuetto aus der Sinfonia concertante Es-dur András Horn, Klarinette Nandor Götz, Klarinette Jenö Keveházi, Horn Lehel Rónai, Horn Budapester Streichorchester, Leitung: Béla Bánfalvi
90. Paul Wranitzky, Satz 1: Grave - Allegro assai aus der Sinfonie c-moll op. 11 London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert
91. Richard Harvey, Satz 3: Cantilena aus Concerto Antico für Gitarre und kleines Orchester John Williams, Gitarre London Symphony Orchestra, Leitung: Paul Daniel
92. Giuseppe Verdi, Ballo I. Allegro vivacissimo aus der Oper „Macbeth" Münchner Rundfunkorchester, Leitung: Roberto Abbado
93. Giovanni Punto, Satz 3: Rondo. Moderato aus dem Hornkonzert Nr. 6 Es-dur Barry Tuckwell, Horn Academy of St. Martin-in-the-Fields London, Leitung: Neville Marriner
94. Carl Philipp Emanuel Bach, Satz 1: Prestissimo aus der Sinfonie Es-dur Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach", Leitung: Hartmut Haenchen
95. Edvard Grieg, Hochzeitstag auf Troldhaugen Leif Ove Andsnes, Klavier
96. Joseph Haydn, Satz 2: Romanze. Allegretto aus der Sinfonie Nr. 85 B-dur Hob. I:85 (La Reine) Berliner Philharmoniker, Leitung: Herbert von Karajan
97. Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie für Streicher Nr. 4 c-moll London Festival Orchestra, Leitung: Ross Pople
98. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 2: Adagio aus dem Klarinettenkonzert A-dur KV 622 Sabine Meyer, Bassettklarinette Berliner Philharmoniker, Leitung: Claudio Abbado
99. Ottorino Respighi, Satz 2: Danza rustica aus Antiche danze ed arie per liuto Suite Nr. 2 Philharmonia Hungarica, Leitung: Antal Dorati
100. Franz Schubert, Impromptu f-moll op. 142 Nr. 4 Alfred Brendel, Klavier

Quelle der Musikprogramme: www.ndr-kultur.de[]

"Wir sind nicht damit einverstanden, dass von den Kompositionen meistens nur ein Satz gespielt wird und dass anscheinend einige Sätze als eingeplante ‚Highlights‘ besonders oft gesendet werden."
aus: Resolution des Initiativkreises Das GANZE Werk

"Die Musikprogramme werden von Fachredakteuren kenntnisreich und stilsicher zusammengestellt."
Wellenchefin Mirow in einem Brief an einen Hörer