Montag, 02.08.2004: 95-Stücke-Mix (alle Musik-Sendungen von NDR Kultur zwischen 6 und 19 Uhr)

"Die Musikprogramme werden von Fachredakteuren kenntnisreich und stilsicher zusammengestellt."
Wellenchefin Mirow in einem Brief an einen Hörer

"Wir sind nicht damit einverstanden, dass von den Kompositionen meistens nur ein Satz gespielt wird und dass anscheinend einige Sätze als eingeplante ‚Highlights‘ besonders oft gesendet werden."
aus: Resolution des Initiativkreises Das GANZE Werk

Quelle der Musikprogramme: www.ndr-kultur.de[]

A. „Klassisch in den Tag" von 6.05 bis 8.30 Uhr (Nr. 1 bis Nr. 20):

1. Johann Christian Bach, Sinfonie G-dur, Hummel, op. 6 Nr. 1 daraus Satz 1: Allegro con brio Hanove Band London, Leitung: Anthony Halstead
2. Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie C-dur KV 200, daraus Satz 1: Allegro spiritoso Moskauer Virtuosen, Leitung: Vladimir Spivakov
3. Franz Anton Hoffmeister, Konzert D-dur für Viola und Orchester, Bearbeitung für Trompete und Orchester daraus Satz 1: Allegro Sergej Nakariakow, Trompete Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Leitung: Jörg Faerber
4. Peter Tschaikowsky, Eugen Onegin, Lyrische Szenen in 3 Akten daraus. Polonaise aus dem Akt 3 Philadephia Orchestra, Leitung: Eugene Ormandy
5. Carl Stamitz, Klarinettenkonzert Nr. 7 Es-dur – Darmstädter Konzert – daraus Satz 3: Rondeau Sabine Meyer, Klarinette Academy of St. Martin-in-the-Fields, Leitung: Iona Brown
6. George Bizet, Sinfonie nr. 1 C-dur, daraus Satz 1: Allegro vivo New York Philharmonic Orchestra, Leitung: Leonard Bernstein
7. Georg Friedrich Händel, Wassermusik, Suite Nr. 2 D-dur HWV 349, daraus Satz 2: Alla hornpipe English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner
8. Emil Nikolaus von Reznicek, Ouvertüre zu „Donnadina", Oper Staatskapelle Dresden, Leitung: Hans Vonk
9. Christoph Willibald Gluck, Ouvertüre zu „Orfeo ed Eurdice", Oper La Petite Bande, Leitung: Sigiswald Kuijken
10. Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie C-dur KV 338, daraus Satz 3: Finale.- Allegro vivace Orchestra of the Eighteenth Century, Leitung: Frans Brüggen
11. Johann Sebastian Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-dur BWV 1048 daraus Satz 1: Concentus musicus Wien, Leitung: Nikolaus Harnoncourt
12. Dimitri Schostakowitsch, Die Bremse, Filmmusik op. 97, daraus Nr. 16: Marktplatz Philadelphia Orchestra, Leitung: Riccardo Chailly
13. Antonio Salieri, Konzert C-dur für Flöte, Oboe und Orchester daraus Satz 1: Allegro spiritoso Aurèle Nicolet, Flöte Heinz Holliger, Oboe Academy of St. Martin-in-the-Fields, Leitung: Kenneth Sillito
14. Joseph Haydn, Konzert D-dur für Klavier und Orchester Hob XVIII:11, daraus Satz 1. Vivace Jewgenij Kissin, Klavier Moskauer Virtuosen, Leitung: Waldimir Spiwakow
15. Francesco Geminiani, Satz 4: Allegro aus dem Concerto grosso Europa Galante, Leitung: Fabio Biondi
16. George Bizet, Carmen-Suite Nr. 1 – Prélude – Orchestre du Capitole de Toulouse, Leitung: Michel Plasson
17. Georg Friedrich Händel, Feuerwerksmusik, HWV 351, Suite für Orchester D-dur, daraus Satz 4: La Rejouissance. Allegro English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner
18. Wolfgang Amadeus Mozart, Oboenkonzert C-dur KV 314, daraus Satz 1: Allegro aperto Heinz Holliger, Oboe Münchner Kammerorchester, Leitung: Hans Stadlmair
19. Edward Elgar, Pomp and cirumstance op. 39, daraus Marsch Nr. 1 D-dur BBC Symphony Orchestra London, Leitung: Leonard Bernstein
20. Adalbert Gyrowetz, Sinfonie Es-dur op. 6 Nr. 2, daraus Satz 1: Allegro London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert

B. „Matinee" von 9.05 bis 13.00 Uhr (Nr. 21 bis Nr. 51):

21. Carl Philip Emanuel Bach, Satz 3 (Presto) aus der Sinfonie D-dur Wq 176 Academy of Ancient Music London, Leitung: Christopher Hogwood
22. Johann Christian Bach, Satz 1 (Allegro spiritoso) aus dem Fagottkonzert Es-dur Milan Turkovic, Fagott Budapester Streichorchester, Leitung: Milan Turkovic
23. Gioachino Rossini, ‚Serena i vaghi rai - Bel raggio lusinghier‘, Chor und Kavatine der Semiramide aus dem Akt 1 aus der Oper „Semiramide" Cecilia Bartoli, Mezzosopran Coro del Teatro La Fenice Venedig Orchestra del Teatro La Fenice Venedig
24. Frédéric Chopin, Etüde F-dur op. 10 Nr. 8 Maurizio Pollini, Klavier
25. Sergej Prokofjew, Marsch b-moll für Militärorchester b-moll op. 99 Chamber Orchestra of Europe, Leitung: Claudio Abbado
26. Robert Schumann, Introduktion und Allegro appassionato, Konzertstück G-dur für Klavier und Orchester op. 92 Murray Perrahia, Klavier Berliner Philharmoniker, Leitung: Claudio Abbado
27. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 3 (Andantino) aus dem Divertimento D-dur KV 251 Mitglieder des Orpheus Chamber Orchestra
28. Muzio Clementi, Satz 3 (Rondo. Allegro assai) aus der Klaviersonate Es-dur op. 12 Nr. 2 Vladimir Horowitz, Klavier
29. Friedrich Smetana, Polka aus „Die verkaufte Braut" New York Philharmonic Orchestra, Leitung: Leonard Bernstein
30. Franz Lachner, Satz 3 (Andante) aus dem Septett Es-dur für Flöte, Klarinette, Horn, Violine, Viola und Violoncello Consortium Classicum
31. Sergej Rachmaninow, (Allegro vivace) aus dem Klavierkonzrt Nr. 1 fis-moll op. 1 Jean-Yves Thibaudet, Klavier Cleveland Orchestra, Leitung: Vladimir Ashkenazy
32. Max Bruch, Allegro vivace H-dur aus „8 Stücke für Klarinette, Viola und Klavier" op. 83 Mitglieder des Ensemble Walter Boeykens
33. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 1 (Allegro vivace) aus der Sinfonie Nr. 34 C-dur KV 338 English Concert, Leitung: Trevor Pinnock
34. Francois Adrien Boieldieu, Satz 1 (Allegro brillante) aus dem Harfenkonzert C-dur Marielle Nordmann, Harfe Franz-Liszt-Kammerorchester Budapest, Leitung: Jean-Pierre Rampal
35. Ralph Vaughan Williams, Fantasie über „Greensleeves" New York Philharmonic Orchestra, Leitung: Leonard Bernstein
36. Joaquin Rodrigo, Satz 3 (Danza de las hachas. Allegro con brio) aus „Fantasie para un gintilhombre) Manuel Barrueco, Gitarre Philharmonia Orchestra, Leitung: Placido Domingo
37. Johann Christian Bach, Satz 1 (Allegro con brio) aus der Sinfonie HG-dur op. 6 Nr. 1 Hanover Band, Leitung: Anthony Halstead
38. Felix Mendelssohn Bartholdy, Satz 4 (Allegro molto) aus der Streichersinfonie Nr. 7 d-moll Gewandhausorcheter Leipzig, Leitung: Kurt Masur
39. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 4 (Allegro assai) aus der Sinfonie Nr. 40 g-moll KV 550 Amsterdam Baroque Orchestra, Leitung: Ton Koopman
40. Claude Debussy, La fille aux cheveux de lin aus Préludes für Violine und Orchester Nigel Kennedy, Violine English Chamber Orchestra
41. Arthur Sullivan, ‚Banquet dance‘ aus der Suite aus „The Tempest" BBC Philharmonic Manchester, Leitung: Richard Hickox
42. Frédéric Chopin, Satz 1 (Maestoso) aus dem Klavierkonzert Nr. 2 f-moll op. 2 Alexis Weissenberg, Klavier Orchestre fde la Société des Concerts du Conservatoire, Leitung: Stanislaw Skrowaczewski
43. Tómas Bretón, Preludio zu „La verbena de la paloma. Zarzuela" English Chamber Orchestra, Leitung: Enrique Garcia Asensio
44. Franz Schubert, Grazer Walzer Nr. 1 E-dur für Klavier D 924 Till Fellner, Klavier
45. Edvard Grieg, Satz 1 (Prelude. Allegro vivace) aus der Suite im alten Stil für Streichorchester op. 40 „Aus Holbergs Zeit" Academy of St. Martin-in-the-Fields, Leitung: Neville Marriner
46. Ludwig August Lebrun, Satz 1 (Allegro) aus dem Oboenkonzert Nr. 1 d-moll Heinz Holliger, Oboe Camerata Bern, Leitung: Thomas Füri
47. Johann Sebastian Bach, Satz 3 (Allegro) aus dem Konzert d-moll BWV 1052 Murray Perahia, Klavier Academy of St. Martin-in-the-Fields, Leitung. Murray Perahia
48. Ignaz Holzbauer, Satz 3 (Presto) aus der Sinfonie G-dur L‘Orfeo Barockorchester, Leitung: Michi Gaigg
49. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 2 (Menuetto. Allegretto – Trio) aus dem Streichquintett C-dur KV 515 L‘Archibudelli
50. Carl Philipp Emanuel Bach, Sinfonie F-dur Wq 181 Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach", Leitung: Hartmut Haenchen
51. Carl Friedrich Abel, Satz 1 (Allegro molto) aus der Sinfonie F-dur op. 17 N r. 6 Hanover Band, Leitung: Anthony Halstead

C. „Klassik à la Carte" von 13.05 bis 14.00 Uhr (Nr. 52 bis Nr. 58):

52. Dmitrij Schostakowitsch, Satz 3: Tanz I aus der Suite Nr. 2 für Jazzorchester Concertgebouw Orchester Amsterdam, Leitung: Riccardo Chailly
53. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 4: Finale. Presto aus der Sinfonie D-dur KV 385 – Haffner-Sinfonie – Sächsische Staatskapelle Dresden, Leitung: Otmar Suitner
54. Ludwig van Beethoven, Satz 3 aus der Violinsonate A-dur op. 47 - Kreutzer-Sonate – Franziska König, Violine Iwan König, Klavier
55. Sergeij Prokofjew, ‚Hol‘ up! Neijt schkejten!‘ aus „Peter und der Wolf" - Otto Waalkes auf Ostfriesen-Plattdeutsch – Orchester des Musikalischen Sommers in Ostfriesland, Leitung: Michael Kuen
56. Manuel de Falla / Fritz Kreisler, Danse espagnole Franziska König, Violine Iwan König, Klavier
57. Tomaso Albinoni, Satz 3: Allegro aus dem Oboenkonzert C-dur op. 7 Nr. 12 Anthony Robson, Oboe Collegium Musicum 90, Leitung: Simon Standage
58. Sergej Rachmaninow, Satz 3: Allegro molto aus der Sinfonie Nr. 2 e-moll op. 27 Concertgebouw Orchester Amsterdam, Leitung: Vladimir Ashkenazy

D. „Klassisch unterwegs" von 14.10 bis 19.00 Uhr (Nr. 59 bis Nr. 95):

59. Johann Baptist Vanhal, Satz 1: Allegro con brio aus der Sinfonia comista Concerto Köln
60. Camille Saint-Saëns, Satz 3: Finale. Presto aus dem Klavierkonzert Nr. 2 g-moll op. 22 Jean-Philippe Collard, Klavier Royal Philharmonic Orchestra, Leitung: André Previn
61. Joseph Haydn, Satz 1: Allegro assai aus der Sinfonie Nr. 45 fis-moll Hob. I:45 Academy of Ancient Music, Leitung: Christopher Hogwood
62. Antonín Dvorák, Satz 3: Finale. Allegro vivace aus der Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 10 Wiener Philharmoniker, Leitung: Myung-Whun Chung
63. Henri Wieniawski, Satz 3: Rondo. Allegro giocoso aus dem Violinkonzert Nr. 1 fis-moll op. 14 Itzhak Perlman, Violine London Philharmonic Orchestra, Leitung: Seiji Ozawa
64. Carl Maria von Weber, ‚Leise, leise fromme Weise‘ aus „Der Freischütz" - Arie der Agathe, Akt 2, Nr. 8 - bearbeitet für Klarinette und Orchester Sabine Meyer, Klarinette Orchester der Oper Zürich, Leitung: Franz Welser-Möst
65. Antonio Rosetti, Satz 1: Vivace aus der Sinfonie D-dur (La Chasse) Concerto Köln
66. Sergej Prokofjew, Marsch b-moll op. 99 bearbeitet für Kammerorchester Chamber Orchestra of Europe, Leitung: Claudio Abbado
67. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 1: Allegro aperto aus dem Violinkonzert A-dur KV 219 Vadim Repin, Violine Wiener Kammerorchester, Leitung: Yehudi Menuhin
68. Giacomo Puccini, ‚Intermezzo‘ aus der Oper „Suor Angelica" Sinfonieorchester Göteborg, Leitung: Neeme Järvi
69. Jean Sibelius, Festmarsch für kleines Orchester Sinfonieorchester Göteborg, Leitung: Neeme Järvi
70. Camille Saint-Saëns, Satz 4: Prestissimo aus der Sinfonie Nr. 2 a-moll op. 55 London Symphony Orchestra, Leitung: Yondani Butt
71. Antonio Vivaldi, Satz 1: Allegro ma non tanto aus dem Flötenkonzert F-dur op. 10 Nr. 5 Marianne Borsche, Flöte Cis Collegium Mozarteum Salzburg, Leitung: Jürgen Geise
72. Peter Tschaikowsky, Andante aus der Sérénade mélancolique op. 26 Gidon Kremer, Violine Berliner Philharmoniker, Leitung: Lorin Maazel
73. Tommaso Giordani, Satz 3: Allegro spiritoso aus dem Cembalokonzert Nr. 1 C-dur Maria Teresa Garatti, Cembalo I Musici
74. Federico Chueca, Preludio aus „El bateo" English Chamber Orchestra, Leitung: Enrique García Asensio
75. Johannes Brahms, Satz 3: Vivace ma non troppo aus dem Konzert a-moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102 Itzhak Perlman, Violine Yo-Yo Ma, Violoncello Chicago Symphony Orchestra, Leitung: Daniel Barenboim
76. Louis Spohr, Satz 4: Allegro vivace aus der Sinfonie Nr. 6 G-dur op. 116 Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leitung: Karl Anton Rickenbacher
77. Johann Sebastian Bach, Satz 1 aus dem Klavierkonzert E-dur BWV 1053 Murray Perahia, Klavier und Leitung Academy of St. Martin-in-the-Fields London
78. Gustav Holst, Satz 4: Jupiter, the Bringer of Jollity aus „The Planets" London Philharmonic Orchestra, Leitung: Georg Solti
79. Edward Elgar, Nimrod (Enigma variations) Kim Wheeler, Sopran David Hobson, Tenor David Hobson Chorale Australian Boys Choir New London Consort, Leitung: David Hirschfelder
80. Edvard Grieg, Satz 3: Allegro energico aus der Sinfonie c-moll Norwegisches Rundfunk-Sinfonie Orchester Oslo, Leitung: Ari Rasilainen
81. Ignaz Pleyel, Satz 3: Menuett aus der Sinfonie d-moll London Mozart Players, Leitung: Matthias Bamert
82. Felix Mendelssohn Bartholdy, Satz 3: Allegretto non troppo aus dem Violinkonzert e-moll op. 64 Hilary Hahn, Violine Philharmonisches Orchester Oslo, Leitung: Hugh Wolff
83. Joseph Canteloube, ‚Bailèro‘ aus „Chants d‘Auvergne" Frederica con Stade, Mezzosopran Royal Philharmonic Orchestra, Leitung: Antonio de Almeida
84. Hector Berlioz, ‚Ungarischer Marsch‘ aus „La Damnation de Faust" Jean Martinon Paris Conservatoire Orchestra
85. Antonín Dvorák, Satz 3: Finale. Allegro moderato aus dem Violoncellokonzert h-moll op. 104 Yo-Yo Ma, Violoncello Berliner Philharmoniker, Leitung: Lorin Maazel
86. Ludwig van Beethoven, Satz 2: Allegretto scherzando aus der Sinfonie Nr. 8 F-dur op. 93 NDR Sinfonieorchester, Leitung: Günter Wand
87. Giacomo Puccini, ‚Vissi d‘arte, vissi d‘amore‘ aus der Oper „Tosca" - Arie der Tosca, Akt 2 - Kiri Te Kanawa, Sopran National Philharmonic Orchestra, Leitung: Georg Solti
88. Francesco Geminiani, Satz 4: Vivace aus dem Concerto grosso d-moll op. 3 Nr. 4 Europa Galante, Leitung: Fabio Biondi
89. Johann Friedrich Fasch, Satz 3: Allegro aus dem Konzert D-dur Reinhold Friedrich, Trompete Budapester Streichorchester
90. Johan Severin Svendsen , Violinromanze G-dur op. 26 Gil Shaham, Violine Orpheus Chamber Orchestra
91. Wolfgang Amadeus Mozart, Satz 1: Allegro assai aus der Sinfonie D-dur KV 297 Wiener Philharmoniker, Leitung: Riccardo Muti
92. Max Bruch, Satz 4: Finale. Allegro guerriero aus der Schottischen Fantasie für Harfe, Violine und Orchester op. 46 Salvatore Accardo, Violine Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Kurt Masur
93. Tomaso Albinoni, Concerto a cinque aus dem Konzert B-dur op. 5 Nr. 1 I Musici
94. Pietro Mascagni, ‚Intermezzo sinfonico‘ aus „Cavallerai rusticana" Philharmonisches Orchester Oslo, Leitung: Mariss Jansons
95. Antonín Dvorák, Satz 5: Finale aus der Streicherserenade E-dur op. 22 Saito Kinen Orchestra, Leitung: Seiji Ozawa

Quelle der Musikprogramme: www.ndr-kultur.de[]

"Wir sind nicht damit einverstanden, dass von den Kompositionen meistens nur ein Satz gespielt wird und dass anscheinend einige Sätze als eingeplante ‚Highlights‘ besonders oft gesendet werden."
aus: Resolution des Initiativkreises Das GANZE Werk

"Die Musikprogramme werden von Fachredakteuren kenntnisreich und stilsicher zusammengestellt."
Wellenchefin Mirow in einem Brief an einen Hörer