kulturradio vom rbb - Moderation

kulturradio vom rbb, Sonnabend, 30. Juni 2007, 9 Uhr 05, Feature

Das Hansaviertel, eine „Antwort auf die Stalinallee“?

Geschichtsklitterung

Ein Kommentar zu einer Anmoderation zum Feature „50 Jahre Berliner Hansaviertel“

Von Brigitte Grunert

Der Moderator im Kultureradio des RBB sagte das Feature „50 Jahre Berliner Hansaviertel“ an und äußerte:

„...aber - es war auch die Antwort auf die Stalinallee.“

...aber (!) - es war auch die Antwort auf die Stalinallee (!), meinte er das architektonisch oder politisch?

Man weiß es nicht, denn der Moderator erläuterte den schillernden Nebensatz nicht. Zu vermuten ist, dass hinter der Aussage die absurde politische Vorstellung steckte, West-Berlin habe damals gegenüber Ost-Berlin aufholen wollen.

Im dann folgenden Feature selbst wurde die Stalinallee überhaupt nicht erwähnt, sieht man davon ab, dass ein Mann aus dem Volk in nicht recht verständlichen Halbsätzen den Kalten Krieg und das Hansaviertel und die Stalinallee irgendwie miteinander in Verbindung brachte.

Ein im besten Fall ahnungsloser Moderator begab sich leichtfertig auf den Weg der Geschichtsklitterung. Versteckte Ost-West-Sticheleien sind ja nichts Ungewöhnliches, aber beim Kulturradio zum Weghören, einfach kulturlos.

Das Hansaviertel (Berlin-Tiergarten), Gegenstand der Internationalen Bauausstellung 1957, war eine Sensation, ein Synonym für modernes Bauen renommierter internationaler Architekten, für den Wiederaufbau in West-Berlin (was sonst?), ja und auch für den Selbstbehauptungswillen West-Berlins.

Die Stalinallee (Berlin-Mitte und -Friedrichshain, seit 1961 teils Karl-Marx-Allee, teils Frankfurter Allee) war Ausdruck des Wiederaufbaus in Ost-Berlin, aber architektonisch etwas ganz anderes, geprägt vom sowjetischen Baustil, dem so genannten Zuckerbäckerstil. Abgesehen davon haben die Bauarbeiter der Stalinallee den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ausgelöst.

Doch vor lauter mehr oder weniger belanglosen O-Tönen von Bürgern war in dem 25-Minuten-Feature wenig Zeit für architektonische Betrachtungen und politisch-historisches Kolorit. Schade.

abgeschlossen am 2. Juli 2007