Sendervergleich für eine bestimmte Tageszeit (Mittwoch vormittag)

SWR 2, 11. August 2004 (2 1/2 Stunden):
Musikstunde und Treffpunkt Klassik

Zum Vergleich: NDR Kultur - Matinee, 4. August 2004

9.05 Uhr - SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff

"Musica Milanese" - Dom, Stadt und La Scala (3)
Endlich ein Opernauftrag! Mozart war gerade 14, als in Mailand sein großer Wunsch Wirklichkeit geworden ist. "Mitridate" zieht sofort den nächsten Auftrag nach sich, den für "Lucio Silla". Mailand bringt Glück und die Begegnung mit einflussreichen Musikern: mit Giovanni Battista Sammartini, dem führenden Sinfoniker seiner Zeit und Lehrer Glucks, und Nicola Piccini, dem anregenden Opernmeister. Mehr noch als in Mozarts Musik, werden wir heute in das musikalische Umfeld seiner Besuche hineinhören.

10.05 Uhr - SWR2 Eckpunkt

Affäre, Seitensprung, Dreiecksbeziehung
Die Bedeutung der Dritten im Bunde

Von Susanne Poelchau

10.30 Uhr - SWR2 Treffpunkt Klassik: Ihre Wünsche

Johann Wenzel Kalliwoda: Adagio und Rondo facile für Klavier und Streichorchester, op. 82 (Monica von Saalfeld, Rundfunkorchester des ehemaligen Südwestfunks, Leitung: Emmerich Smola)
Matilde Capuis: Violoncellosonate Nr. 4 G-dur (Duo Capuis)
Richard Wagner: "Lohengrin", Lohengrins Abschied und Gralserzählung des Lohengrin aus dem 3. Akt (Wolfgang Windgassen, Tenor, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Leitung: Alfons Rischner)
Camille Saint-Saëns: Elégie für Violine und Klavier F-dur op. 160 (Ulf Wallin und Roland Pöntinen)
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-moll op. 44 (Russisches Nationalorchester, Leitung: Mikhail Pletnev)
bis 11.53 Uhr