Das GANZE Werk - Kulturberichterstattung auf NDR Kultur

NDR Kultur, 25. Oktober 2004, 18.30 Uhr

„Aktuelle Kulturberichterstattung“

Erneutes Eigentor

Live-Experimente in „LiveMovie: Feuer in der Nacht“ werden bejubelt, eine Live-Diskussion im Fernsehen zu NDR Kultur wird jedoch versagt

Innerhalb der „Aktuellen Kulturberichterstattung“ sendet NDR Kultur um 18:30 Uhr einen Beitrag von 2 1/2 Minuten über die Live-Herstellung und -Ausstrahlung des Thrillers „LiveMovie: Feuer in der Nacht“. Im O-Ton werden übrigens wiederholt und gesteigert Ausdrücke gesendet, die unter der Gürtellinie liegen und eines Senders, der das Etikett „Kultur“ in seinem Namen und das Etikett „Der Klassiker“ in seinem Jingle führt, absolut unwürdig sind. Hier sei es einmal erlaubt, Geschmackswächter zu sein...

Doch nun zum Eigentor. Wir erinnern uns: Die Hamburger Telemann-Gesellschaft hatte für die von NDR Kultur angebotene Diskussionsrunde eine Live-Übertragung verlangt. Das will der NDR unbedingt vermeiden. Herr Romann hat dies am 8. Oktober als nicht „üblich“ abqualifiziert.

Die Reportage über „LiveMovie: Feuer in der Nacht“ diente aber speziell dem Jubel über das Live-Experiment, über das Live-Prinzip (O-Ton sinngemäß: „Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.“).

Wir erinnern uns an das erste Eigentor: Frau Mirow besteht darauf, dass die Hamburger Telemann-Gesellschaft nur einen Diskussionsvertreter entsenden dürfe. Die Begründung lautet unter anderem, dass der vorgesehene Moderator Thomas Schreiber so anerkannt sei, dass er „nicht parteilich“ sein könne. Er spricht auch Kommentare in den „Tagesthemen“. Der oberste Moderator der „Tagesthemen“, Ulrich Wickert, ergreift jedoch in einem Werbespot Partei für NDR Kultur und damit gegen die Initiative Das GANZE Werk...