Sendungen von NDR Kultur im Alltag

Sonntag, 17. April 2005, Klassik Boulevard, 16 bis 17 Uhr
Ein weiteres Stundenprotokoll mit NDR Kultur von Theodor Clostermann

Eine gemütliche Sonntagsstunde mit drei Überraschungen

Na, da gackerte es ja mal wieder hier auf NDR Kultur
(Moderator)

- Alla-marcia-Schlager: 52x in 11 Monaten
- Das Sonntagsrätsel: Flippy peilt nur Sex and Crime
- Rheinische Sinfonie = 36x Lebhaft (5. Satz)

Die abgehörte Stunde wurde nach dem Zufallsprinzip ausgesucht.

Lesehilfe
Sendebaustein Normaler Beitrag von NDR Kultur NDR-Eigenwerbung Kommentar
Quelle der Musikinformationen:
Die Programmfahne der abgehörten Sendung auf der Homepage von NDR Kultur

Sprecher: ZeitansageDauer:  0:0116:00:00
Sechzehn Uhr.
Sprecher: Nachrichten + WetterDauer:  3:2716:00:01
Kiel. Der designierte Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Carstensen, will die Neuverschuldung des Landes... Auf NDR-Info sprach er von einem Dreiklang...
Bergen-Belsen. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers hat es heute zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZs eine Gedenkfeier gegeben...
Peking. China lehnt es ab, sich für die antijapanischen Ausschreitungen zu entschuldigen...
Bern. Bei einem schweren Busunfall in der Schweiz hat es Tote und Verletzte gegeben...
Das Wetter. Am Nachmittag größtenteils trocken. Höchsttemperatur: 10 bis 18 Grad...
Das waren die Nachrichten.
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, Klassik BoulevardDauer:  0:0916:03:28
Jingle + NDR Kultur, Klassik Boulevard.
Ansage von Musik untermalt, in Jingle endend
Moderator: Begrüßung + Vorstellung16:03:37
Mit (...) am Mikrofon...
Moderator: Musik Jean Sibelius (Ansage)
... und Musik von Jean Sibelius.
Musik: Jean SibeliusDauer:  4:2216:03:42
Jean Sibelius
Karelia-Suite für Orchester, op. 11,
daraus: Alla marcia (3. Satz)
City of Birmingham Symphony Orchestra, Leitung: Sakari Oramo
Moderator: Musik Jean Sibelius (Absage)Dauer:  0:1016:08:04
Alla marcia aus der Carelia-Suite, opus 11, von Jean Sibelius. Das City of Birmingham Symphony Orchestra spielte, Sakari Oramo dirigierte.
Kommentar
Ein NDR-Kultur-Spitzenhit der Kategorie Unterhaltungs-Klassik
In dem Zeitraum von Mitte Mai 2004 bis zum Sendetermin war nur dieser Satz aus der Karelia-Suite zu hören, und zwar 52x (51x in der gesendeten Interpretation).
Das pfeifen inzwischen schon die Spatzen von den Dächern...
NDR-Eigenwerbung: Ansage von Sender und SendungDauer:  0:0416:08:14
NDR Kultur mit dem Klassik-Boulevard am Sonntag.
Moderator: Musik Ludwig van Beethoven (Ansage )Dauer:  0:1316:08:18
Sie steht zwar ein bisschen im Schatten der Vorgängerin und natürlich auch der Nachfolgerin, die 4. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, hier kommt der Eingangssatz, gespielt vom NDR-Sinfonieorchester, Günter Wand dirigiert.
Musik: Ludwig van BeethovenDauer: 12:0316:08:31
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 4 B-dur, op. 60
daraus: Adagio - Allegro vivace (1. Satz)
NDR Sinfonieorchester, Leitung: Günter Wand
Moderator: Musik Beethoven (Absage)Dauer:  0:1616:20:34
Da wächst man doch irgenwie so ein bisschen, wenn man Beethoven hört, oder wie Bismarck mal gesagt hat, Beethoven macht mich tapfer. Das NDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Günter Wand mit dem Eingangssatz der Sinfonie Nr. 4 von Ludwig van Beethoven eben.
Kommentar
Ganz schön mutig, solche großen Sprüche! "Im Schatten" steht bei NDR Kultur nicht die 4. Sinfonie, der 1. Satz kommt zum Beispiel durchschnittlich 1x pro Monat vor, sondern der 3. Satz, ihn kann der Zuhörer auf NDR Kultur überhaupt nicht hören: 0x gesendet seit Mitte Mai 2004. Da sollte NDR Kultur mal hübsch bescheiden sein und sich ganz klein machen...
NDR-Eigenwerbung: Ansage von Sender und ZeitDauer:  0:0616:20:50
NDR Kultur mit dem Klassik-Boulevard am Sonntag. Die Zeit: 16 Uhr und 21 Minuten.
Moderator: Musik Tomaso Albinoni (Ansage )Dauer:  0:0216:20:56
Nun noch Musik von Tomaso Albinoni...
NDR-Eigenwerbung: Vorankündigung zum alten SonntagsrätselDauer:  0:0416:20:58
... und dann erfahren Sie, wer gewonnen hat beim Sonntagsrätsel der vergangenen Woche.
Musik: Tomaso AlbinoniDauer:  4:5416:21:02
Tomaso Albinoni
Oboenkonzert d-moll, op. 9 Nr. 2
daraus: Adagio (2. Satz)
Anthony Robson (Oboe), Collegium Musicum 90, Leitung: Simon Standage
Moderator: Musik Tomaso Albinoni (Absage)Dauer:  0:0516:25:56
Antony Robson und das Collegium Musicum 90 unter Simon Standage mit dem Adagio des Oboenkonzertes d-moll opus 9 Nr. 2 von Tomaso Albinoni.
Kommentar
Dieser Satz wird in dieser Interpretation mit historischen Instrumenten seit Mitte Mai 2004 zum 13. Mal gespielt. NDR Kultur praktiziert - von wenigen Ausnahmen abgesehen - folgendes Sendeschema zu diesem Konzert:
Satz 1 - H. Holliger (moderne Oboe) und I Musici
Satz 2 - A. Robson (historische Oboe) und das Collegium Musicum 90
Satz 3 - R. Friedrich (moderne Trompete) und das Budapester Streichorchester
Ist das Repertoirevielfalt?
Moderator: Lösung des alten SonntagsrätselsDauer:  0:4516:26:01
Er war ein Pokerspieler, ein Abenteurer, ein Trinker, ein Spaßvogel und ein Frauenheld und er war einer der besten Fotografen der Welt, seine Bilder, die prägten des Bild des modernen Krieges, Robert Capa. Er war zu erraten, und zum Sonntagsrätsel der vergangenen Woche, und so richtig geraten oder es gewusst haben - sagen wir mal so rum - und dann noch das Glück hatten, gezogen zu werden, das hatten P. O. aus Braunschweig, C. G. aus Hamburg und U. M. aus Buxtehude. Sie erhalten in den nächsten Tagen die Robert-Capa-Retrospektive aus dem Nikolai-Verlag. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen [Verknügen] damit.
Kommentar
Von hier an gibt es eine Reihe von Aussprachegewohnheiten des Moderators, die viele Hörer schon zu kritischen Briefen an NDR Kultur veranlasst haben. Oft klingt ein "d" wie ein abgeschwächtes "t", ein "g" wie ein "k" und ein "b" wie ein "p". Die tatsächliche Aussprache wird in der protokollierten Stunde in eckigen Klammern dokumentiert.
NDR-Eigenwerbung: Vorankündigung zum neuen SonntagsrätselDauer:  0:2416:26:46
Wenn Sie heute mitmachen wollen: Sie haben jetzt noch ein paar (betont) Minuten Zeit, nicht mal knapp drei, sich was zum Aufschreiben zu holen. Heute gibt es einen ganz berühmten Herrn, den der eine oder andere schon einmal zitiert hat, zu erraten.
Musik: Dmitrij Schostakowitsch (ohne Ansage)Dauer:  2:3216:27:00
Dmitrij Schostakowitsch
Die Bremse, op. 97
daraus: Marktplatz (Nr. 16)
Philadelphia Orchestra, Leitung: Riccardo Chailly
Moderator: Musik Dmitrij Schostakowitsch (Absage)Dauer:  0:1016:29:32
Das war der Marktplatz aus der Filmmusik Die Bremse [Die Premse], opus 97, von Dmitrij Schostakowitsch, das Philadelphia Orchestra spielte, Riccardo Chailly stand da am Pult.
Kommentar
Kaum sind zwei "normale" klassische Sätze verklungen, gibt es schon wieder so ein lautes Unterhaltungsstück. Von der Filmmusik "Die Bremse" bringt NDR Kultur nur zwei Sätze. Im übrigen wird von Schostakowitsch tagsüber nur unterhaltsame Musik gesendet (zum Beispiel Sätze aus den Suiten für Jazzorchester) und keine ernsthafte Musik (zum Beispiel von seinen Sinfonien, Konzerten oder seiner Kammermusik). Wie einseitig!
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, SonntagsrätselDauer:  0:0816:29:42
Jingle + NDR Kultur, Sonntagsrätsel
Moderator: Sonntagsrätsel (Ansage)Dauer:  0:0616:29:50
Ich sag nur so viel: Hier treffen Welten aufeinander, und das im Theater.
Hörszene: SonntagsrätselDauer:  3:3716:29:56
Das Sonntagsrätsel - die Geschichte vom "Kulturquatsch" oder:
Flippy newcultural peilt bei Goethe nur Sex and Crime


Flippy: Eih, was ist denn hier los? Bin ich jetzt so verschwult? Hier bin ich nie aufgeschlagen. Erst mal gucken. Äh, vorne Bühne und hier ist voll enge Sitzreihen. Ziemlich quetschige Podex-Parke, nicht wie Multiplex sonst. Hier sieht's aus wie beim Kulturquatsch, in die uns die Deutschhusche immer schleift, so Shows von Friedrich Schiller oder von Anny und Bert, ne Er, ne Bert Brit, na ist auch egal. Aber ich seh gar keiner von meinen Omis hier. Alter, was sind das für People hier, so endkrass aufgesäbbelt, mit Rüschen und Kleidern. Da kannst ja ein Haus drunter bauen, die ziehn ja voll nach Look aus. Eih, hör mal, gibt's hier kein Popkorn? Geht sama, Alter, oder bist du auch so'n Brotgehirn?
Goethe: Was wünschen Sie? Sind Sie ein Criticus? Dann, liebe Leute, schlagt ihn tot, den Hund.
Flippy: Eih, Digga, mach dich mal logga. Ich bin schon nicht renitent oder so.
Goethe: Akzeptieren Sie bitte meine Entschuldigung.
Flippy: Wie föhnst du mich denn an, Hussa, die Waldfee. Ok, akzeptiert. Sag mal, vielleicht kannst mir ja mal verraten, was hier geht.
Goethe: Was hier geht? Wenn Sie meinen, was momentan hier geschieht, so lassen Sie sich gesagt sein, wir haben das Vergnügen der Premiere eines meiner Dramen beizuwohnen.
... weiter zur ganzen Geschichte und zum Kommentar
Moderator: Sonntagsrätsel (Absage) + NDR-EigenwerbungDauer:  0:5416:33:33
Tja, gezischt hat er auch ganz gerne, der Mann, den wir hier suchen. Zwei Fragen sind heute zu beantworten, zum einen: Welches Stück wurde hier uraufgeführt und wer hat es geschrieben? ist, glaub [klaub] ich, dann nicht mehr so ganz schwierig. Also: Wie heißt das Stück, um das es hier ging? und vor allem auch: Wer hat es geschrieben? Wenn Sie's wissen und mitmachen wollen, dann schreiben Sie uns bitte an folgende Adresse: NDR Kultur, Sonntagsrätsel, so als Stichwort, Rothenbaumchaussee 132 in 20149 Hamburg, NDR Kultur, Sonntagsrätsel, Rothenbaumchaussee 132 in 20149 Hamburg oder Sie klicken sich auf unsere Homepage www.ndrkultur.de bis zum Sonntagsrätsel durch und schicken uns die Lösung dann per E-Mail. In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel, viel Glück [Klück].
NDR-Eigenwerbung: Jingle - Kultur hat ein ProgrammDauer:  0:1416:34:27
Längerer Jingle + Kultur hat ein Programm - NDR Kultur
Musik: Hugo Alfvén (ohne Ansage)Dauer:  3:4716:34:41
Hugo Alfvén
Der Bergkönig, op. 37
daraus: Tanz der Hirtenmädchen
Philharmonisches Orchester Oslo, Leitung: Mariss Jansons
Moderator: Musik Hugo Alfvén (Absage)Dauer:  0:1216:38:28
Das Philharmonische Orchester Oslo unter Mariss Jansons ließ hier, beinahe hätte ich gesagt, die Puppen tanzen, nein, es waren die Hirtenmädchen aus dem Bergkönig, opus 37, von Hugo Alfvén.
Kommentar
Und noch ein lautes Unterhaltungsstück hinterher: Tusch vor dem Rätsel, Tusch nach dem Rätsel. Ein halbwegs akzeptabler Musikgenuss wird so knapp 13 Minuten lang durch das Rätsel-Tralala unterbrochen!
Mit einer Sendeanzahl von 37x seit Mitte Mai 2004 rangiert Alfvéns Dauerschlager "Tanz der Hirtenmädchen" zusammen mit dem Bremsen-Marktplatz von Schostakowitsch ganz weit vorne in der NDR-Kultur-Hitliste."
Moderator: Musik Robert Schumann (Ansage)Dauer:  0:1216:38:40
Nun Musik von Robert Schumann aus seiner glücklichen Zeit in Düsseldorf: das Finale der Sinfonie Nr. 3 [trei], der sogenannten Rheinischen, die Staatskapelle Dresden [Tresden] spielt, Giuseppe Sinopoli steht hier am Pult.
Musik: Robert SchumannDauer:  5:3216:38:52
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-dur, op. 97 (Rheinische)
daraus: Lebhaft (5. Satz)
Staatskapelle Dresden, Leitung: Giuseppe Sinopoli
Moderator: Musik Robert Schumann (Absage)Dauer:  0:1216:44:24
Die Staatskapelle Dresden [Tresden] unter Giuseppe Sinopoli mit dem Finale der Sinfonie Nr. 3 [trei], der Rheinischen, von Robert Schumann.
Kommentar
"Tapfer" bei Beethoven, "glücklich" bei Schumann. Es muss einen Musikliebhaber traurig stimmen, dass NDR Kultur von der Rheinischen Sinfonie bis zum 17. April 2005 nur 5x den 1. Satz mit dem NDR Sinfonieorchester unter Christoph Eschenbach und 37x den 5. Satz gesendet hat, davon 36x wie am 17. April 2005 mit der Staatskapelle Dresden unter Giuseppe Sinopoli. Ein echter Kulturskandal!
In der Zwischenzeit sind nach dem 17. April - als ob NDR Kultur von dieser Untersuchung Wind bekommen hätte - der 2. und der 3. Satz auch schon gesendet worden. Heute, am 6. Mai, wenn dieses Protokoll veröffentlicht wird, wird um etwa halb zwölf schließlich der 4. Satz in der Matinee zu hören sein. Glückwunsch!
Moderator: Kulturmeldung (Balladen lernen)Dauer:  0:3416:44:32
"Festgemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt, heute muss die Glocke [Klocke] werden, frisch, Gesellen seid zur Hand." wird es bald wieder durch die Schulklassen tönen. Bei einer Matinee zum Schillerjahr forderte Bundespräsident Horst Köhler heute im Berliner Ensemble nicht nur werkgetreuere Schiller-Inszenierungen von den Bühnen und erntete damit heftigen Widerspruch der Hausherrn Klaus Peimann, sondern auch, dass in den Schulen wieder mehr Balladen Friedrich Schillers auswendig gelernt werden sollen. Der Bundespräsident wörtlich: "Ich glaube [klaube], das richtet auch heute keinen größeren [krößeren] seelischen Schaden an."
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, der KlassikerDauer:  0:0616:34:27
Jingle + NDR Kultur, der Klassiker
Kommentar
Viertel vor... Etwas Verbales zu Kultur ist fällig, bitte! So will es das NDR-Kultur-Stundenformat. Und dann? Selbstverständlich ein Jingle.
Was soll diese Meldung kurz dem kulturellen Absturz in dem Sonntagsrätsel? Was soll die Erfüllungsverheißung - "wird es bald wieder ... tönen" - zur Aussage des Bundespräsidenten - die Frage ist seit Jahrzehnten umstritten und unterliegt der Kulturhoheit der Bundesländer? Was soll da mittendrin der Schlenker mit der Kritik des Berliner Ensembles an den werkgetreueren Inszenierungen?
Eine Kultur-Meldung aus dem Ticker einfach so als Kultur-Event. Großartig! Tusch (= Jingle).
Musik: Joseph Haydn (ohne Ansage)Dauer: 10:3616:45:12
Joseph Haydn
Sinfonie g-moll "La Poule" Hob. I:83
daraus: Allegro spiritoso (1. Satz)
Concentus Musicus Wien, Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Moderator: Musik Joseph Haydn (Absage)Dauer:  0:1216:55:49
Na, da gackerte es ja mal wieder hier auf NDR Kultur: Der Eingangssatz der Sinfonie Nr. 83, Die Henne, von Joseph Haydn, Nikolaus Harnoncourt dirigierte seinen Concentus Musicus Wien.
Kommentar
Zum dritten Mal ist in dieser Stunde zugunsten von NDR-Eigenwerbung ein Musikstück nicht angesagt worden.
Herr Mende nimmt wohl häufige Wiederholungen von Einzelsätzen als Regelfall an und kommt so zu der enthüllenden Moderation: "Da gackerte es ja mal wieder hier auf NDR Kultur." Er irrt sich jedoch, am 17. April "gackerte" die Henne im Laufe von 11 Monaten in Satz 1 gerade erst zum zweiten Mal "auf NDR Kultur".
NDR-Kultur scheint in letzten Zeit Einzelsätze dieser Sinfonie in den Musikpool aufgenommen zu haben.
NDR-Eigenwerbung: Vorankündigung für die folgende SendestundeDauer:  0:0816:56:01
Sie wissen ja, ein Blick nach vorne ist allemal wichtiger als einer zurück, und da erwartet uns in der kommenden Stunde hier auf NDR Kultur das Buch der Woche.
Moderator: Musik Georg Friedrich Händel (Ansage)Dauer:  0:0916:56:09
Bis zu den Nachrichten spielt die Händel und Haydn-Society unter Christopher Hogwood den zweiten Satz des Concerto grossos F-Dur opus 6 Nr. 9 von Georg Friedrich Händel.
Musik: Georg Friedrich HändelDauer:  3:3316:56:18
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso F-dur, op. 6 Nr. 9
daraus: Allegro (2. Satz)
Händel & Haydn Society, Leitung: Christopher Hogwood
Kommentar
Für eine sekundengenaue Sendeabfolge wurde der ursprünglich geplante 1. Satz von dem Concerto grosso F-dur op. 3 Nr. 4 mit dem Collegium Aureum Köln durch den 2. Satz aus dem Concerto grosso F-dur, op. 6 Nr. 9 ersetzt, das bei NDR Kultur ein echtes Schattendasein führt. Das hier dokumentierte Musikprogramm wurde überhaupt erst am folgenden Montag (18. April 2005) im Internet veröffentlicht. Raten Sie mal, mit welchem Concerto-grosso-Satz? Mit dem ursprünglich geplanten...
NDR-Eigenwerbung: Jingle - NDR Kultur, NachrichtenDauer:  0:0816:59:52
Jingle + NDR Kultur, Nachrichten
Sprecher: ZeitansageDauer:  0:0117:00:00
Siebzehn Uhr.

Kurze statistische Bilanz

Die protokollierte Sendestunde brachte uns:

- 8 zusammenhanglose Musiksätze, davon waren
- 3 Musikstücke laute Klassik-Unterhaltung
- absolut keine neue Information zu Komponisten oder Werken
- dürftige Musikan- und -absagen, darunter
- 3 fehlende Musikansagen
- 13 Minuten verlorene Musikzeit durch das Sonntagsrätsel
- einen kulturellen Absturz zu "Kulturquatsch" und Sex and Crime
- eine unpassende Kulturmeldung
- eine Selbstenthüllung, die sich als Irrtum entpuppt
- 5 Jingles
- 6 weitere Fälle von NDR-Eigenwerbung und
- 15x das Wort "NDR"

Lesen Sie das ganze Sonntagsrätsel und den Kommentar:
Das Sonntagsrätsel - die Geschichte vom "Kulturquatsch"
Kann NDR Kultur so die jungen "Aufgeschlossenen", die "Neuen Kulturorientierten" als Hörer gewinnen?

Lesen Sie die weiteren vom GANZEN Werk erstellten Stundenprotokolle mit NDR Kultur:

5. April 2005, 15 bis 16 Uhr
Aktuelle Kulturberichterstattung? Alle Kulturbeiträge = NDR-Eigenwerbung
Ein beliebiges Durcheinander - Klassik-Schlager auf Schritt und Tritt

11. Februar 2005, 9 bis 10 Uhr
Überraschung: Von Beethovens "Eroica" sendet NDR Kultur nur den 3. Satz
Zum 16. Mal seit Mitte Mai 2004 - meistens mit Günter Wand