Praxis von NDR Kultur

NDR Kultur, 13. September 2005, „Klassisch unterwegs“, Moderation

Ärgerliche Pannen auf NDR Kultur...

„Russlands Musikgeschichte beginnt mit dem Auftritt Glinkas“

Moderatorin schreibt Russlands Musikgeschichte neu

Ausschnitt aus „Klassisch unterwegs“

16.09 Uhr. Nach der Ouvertüre zur Oper „Ruslan und Ludmila“ von Michail Glinka (1804-1857), gespielt vom NDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Lorin Maazel, teilt uns die Moderatorin folgendes mit:

Bevor Michael Glinka in das russische Musikleben kam, da wurde dieses von den Italienern beherrscht. Die Musik der wenigen einheimischen Komponisten vor Glinka ist - ähm - somit auch nur einigen Fachleuten bekannt. Und so darf man sagen: Russlands Musikgeschichte beginnt mit dem Auftritt Glinkas. Und das war die Ouvertüre zu seiner Oper „Ruslan und Ludmila“, gespielt vom NDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Lorin Maazel. Jetzt zu Georg Friedrich Händel und seinem Concerto grosso...

Ausschnitt zur Musikgeschichte Russlands

Auf der Internet-Seite von CCn´C Records steht zur russischen Musik, verfasst von der russischen Botschaft in Deutschland:

Russische Musik: Die russische Musik reicht in ferne Vergangenheit zurück.
(Musikinformationen der russischen Botschaft D)

Die russische Musik reicht in ferne Vergangenheit zurück. Ihre Quellen sind schon im heidnischen Brauchtum der Ostslawen erkennbar. Nach der Annahme des Christentums entwickelte sich kirchliche Musik. Ursprünglich aus Byzanz gekommen, gewann sie schnell nationale russische Merkmale, und schon im 11. Jahrhundert bildete sich ein besonderer Typ des orthodoxen Kirchengesangs, der sogenannte Snamenny raspew (Zeichengesang) heraus. Im 16.-17. Jahrhundert verbreitete sich das lyrische Volkslied.

Ende des 18. Jahrhunderts entstand die russische Komponistenschule. Ihren Ursprung verdankt sie den Opernkomponisten Wassili Paschkewitsch (um 1742-1797), Jewstignej Fomin (1761-1800), Alexej Werstowski (1799-1862) sowie Dmitri Bortnjanski (1751-1825) und Maxim Beresowski (1745-1777), die das Genre des russischen Chorkonzertes geschaffen haben. Eine grundsätzlich neue Entwicklungsetappe der russischen Musik verknüpfen wir mit dem Namen von Michail Glinka (1804-1857), Begründer der nationalen klassischen Musik. Seine Werke bestimmten die weltweite Bedeutung der heimischen Musikkunst.

(Vgl. auch: Zentrale für Unterrichtsmedien, www.zum.de)

Der Kenntnisstand der Moderatorin ist offenbar der Maßstab derjenigen russischen Musikgeschichte, die auf NDR Kultur verbreitet wird