NDR Kultur: Unglaubliches

NDR Kultur, 24. Februar 2006, um 6.45 Uhr

Geleitwort von Wellenchefin Barbara Mirow:
„Kultur ist nicht nur Bayreuth, Salzburg, Klagenfurt, auch große Pop-Konzerte gehören dazu. Alltagskultur ist für mich zum Beispiel auch der neue Golf aus Wolfsburg.“ (10. September 2003)

Dokumentation

Auch das ist Kultur „auf NDR Kultur“:
das „Kurvengeschoss“ vom Wiener Opernball - und einiges mehr

Aktueller Kulturbericht:
50. Wiener Opernball - Fiona und Electra sorgen für Tumulte

Anmerkung: Zu der folgenden Dokumentation trauen wir uns keinen Kommentar zu, da NDR-Hörfunkdirektor Gernot Romann uns als „Geschmackspolizisten“und „Kultur-Ajatollahs“ einstuft. Bilden Sie sich also unvoreingenommen Ihr Urteil über diese Kultur „auf NDR Kultur“.

Moderator: Das Stockholmer Kammerorchester unter Esa-Pekka Salonen mit dem Finale aus der Sinfonie Es-Dur, Nummer 22, „Der Philosoph“, von Joseph Haydn - auf NDR Kultur am Freitag Morgen. Sechs Uhr fünfundvierzig.

„Ich muss mir unbedingt die Sängerknaben ansehen, sie waren die Idole meiner Kindheit, als ich selbst in einem Chor gesungen hat (= habe)“, das hat Ex-Baywatch-Nixe Carmen Electra im Vorfeld des Wiener Opernballs gesagt. Vom Opernball selbst hat sie noch nicht viel gehört, hat sie da gestanden, aber dass Pamela Anderson schon mal da war, die auch aus Baywatch bekannt ist, das weiß sie natürlich. Gestern wars soweit, und bereits bei der Eröffnung war alles im Zeichen des 250. Geburtstags von Mozart gestanden - mit einer Balletteinlage, ein Mini-Mozart ist übers Parkett gewirbelt, und natürlich sind 184 Debütantenpaare eingezogen. Wiener Opernball, Eberhard Nembach war für uns dabei, hat natürlich auch die berühmte Eröffnung miterlebt.

O-Ton: „Alles Walzer und - viel Vergnügen!“

Bericht: Alles Walzer, das traditionelle Signal, dass endlich alle sich im Linkswalzer drehen dürfen, wenn sie können, auf dem Parkett der Wiener Statsoper, um deren Schmuck sich Ballchefin Elisabeth Gürtler persönlich gekümmert hat.

O-Ton: „Allein die 5.030 Amaryllis und 20.000 goldene Eukalyptus verzieren unsern Stiegenaufgang und unsre Logen.“

Bericht: Gold, Silber und weiß, die Farben in diesem Jahr sind besonders festlich. Schließlich ist es ein Jubiläum: der 50. Wiener Opernball nach dem Zweiten Weltkrieg. Noch mehr Anlass zum Feiern bietet der diesjährige 250. Geburtstag von Österreichs Lieblingswolferl.

O-Ton: „Mozart, spiel doch etwas Lustigeres!“

O-Ton Opernsänger mit Orchester: „Pa, pa, pa...“

O-Ton Opernsängerin mit Orchester: „Pa, pa, pa...“ (Dauer zusammen: 5 Sekunden)

Bericht: Opernsänger und Ballett singen und tanzen sich einmal quer durch Mozarts Werk, bevor dann die jungen Ballettschüler eine riesige Mozartkugel übers Parkett kicken. Und schließlich sind endlich die Gäste dran. Sie dürfen tanzen, trinken und schauen. Zum Beispiel auf Carmen Electra, dem Baywatch-Gast von Baumeister Richard Lugner. Sie sei „ein Kurvengeschoss“, heißt es auf dem Ball.

Bericht: Na ja, sie sei es gewohnt, in der Öffentlichkeit angeschaut zu werden, so das ehemalige Playboy-Häschen an der Seite des Ehepaars Lugner.

O-Ton Richard Lugner: „Da muss man strahlen.“

Bericht: Mario Adorf ist da und schwärmt von Romy Schneider und anderen Damen, mit denen er schon mal getanzt hat.

O-Ton Mario Adorf: „Na ja, ich war einmal vorher da, das ist genau 44 Jahre her, da war ich mit Nadja Tiller hier auf dem Opernball. Wir haben damals ein bisschen für Aufsehen gesorgt, weil wir... (im Hintergrund ist das Geschirrgeklapper des Buffets zu hören). Damals war der Twist gerade en vogue.“

Bericht: Österreichs Finanzminister Karl-Heinz Grasser und seine Kristallprinzessin Fiona Swarovski sind da.

O-Ton Karl-Heinz Grasser: „Das ist, wie Sie sehen, mit den Fotografen zwar eher schwierig, aber Gott sei dank sind wir hier, und das wird sicher ein schöner 50. Opernball.“

Bericht: Der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ist gerade EU-Ratspräsident und gibt sich sehr staatsmännisch:

O-Ton Wolfgang Schüssel: „Wir wollen zeigen, was wir am Opernball haben. Und das ist ein Vorzeigeprojekt, das seit 50 Jahren sich bewährt hat.“

Bericht: Wer durchhält, bekommt heute Morgen auch noch ein Frühstück im Hotel Imperial: ein starker Wiener Kaffee hilft gegen den Kater, und vielleicht hat der Glanz der Ballnacht ja auch den Ärger über die Doping-Affäre (d.h. bei der Winterolympiade in Turin, Anm. dgw) verblassen lassen, die den Österreichern gerade die Tage vermiest. In diesem Sinne: Alles Walzer - und viel Vergnügen!

O-Ton: „Bravo!“ und Klatschen beim Opernball (kurz).

Moderator: Und viel Vergnügen können Sie auch jetzt zu Hause haben, wenn Sie möchten. Rücken Sie einfach den Frühstückstisch ein wenig beiseite, Frack und Abendkleid brauchen Sie nicht - das geht genauso in Nachthemd und Pyjama. Alles Walzer.

Musik: Johann Strauß (Sohn), Wiener Blut, Walzer für Orchester, op. 354, Essener Philharmoniker, Leitung Heinz Wallberg