Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 6. Juni 2006, Klassisch unterwegs, 15 bis 16 Uhr

Wuchernder Moderationsstil: Kettenreaktion nach Pfingsten

NDR Kultur enttarnte Komponisten als „Charmeure“

Da müssen selbst studierte Musiker umdenken

Originalmusikliste von NDR Kultur, 15 - 16 Uhr (Pdf)

Es muss wohl das Pfingstfest nachgewirkt haben, als am Dienstag, 6. Juni, ein Geist den Moderator beflügelte, inspirierte, wenn nicht gar verzauberte.

Denn einmal beim Sinnieren über den Charme angelangt, wurde der im 18. Jahrhundert zwischen Venedig und St. Petersburg wirkende und außerordentlich geschätzte Komponist Baldassare Galuppi als „Charmeur“ charakterisiert.

In einer Art Kettenreaktion wurden anschließend vorangekündigte Komponisten als „Charmeure“ enttarnt - Peter Tschaikowsky, Joseph Haydn und als letzter „Charmeur“: Johann Sebastian Bach.

Da müssen selbst studierte Musiker umdenken.

Oder sollten sie zusammen mit hauseigenen Gebildeten die NDR-Qualitätskommission bitten, diesen wuchernden Moderationsstil zu entzaubern oder besser noch ganz abzustellen?

Ein Hörerpaar zwischen Celle und Hannover