Das GANZE Werk - NDR Kultur, Musikauswahl

NDR Kultur, 2. September 2006, „Klassik auf Wunsch“, 9 - 12 Uhr

Chormitglieder sind empört

Wunschkonzert auf NDR Kultur: 2 x nur den Teil eines Satzes

E-Mail- und Brief-Ausschnitte an die DGW-Redaktion

1.: „Lacrymosa“ aus dem Mozart-Requiem

„... man glaubt es kaum. Nicht genug mit der Zerstückelung ganzer Werke in Einzelsätze, nun ist sich NDR ‚Kultur‘ nicht zu schade, Satzbrocken zu senden: Am Sonnabend kurz vor 10.00 Uhr spielte man als Erfüllung eines Hörerwunsches ‚das Lacrymosa‘ aus dem Mozart-Requiem - allerdings nur die ersten acht Takte! Scheinbar traut man sich nicht, den Hörern ein so ernstes Stück in ganzer Länge anzubieten, wagt aber auch nicht, einen Hörerwunsch nach einem Stück des Jubilars abzuschlagen. Peinlich, peinlich...“

„Übrigens brachte mich NDR (UN)KULTUR wieder auf den Siedepunkt. In der Sendung am Sonnabend von 9 - 12 wünschte sich ein Herr das ‚Lacrymosa‘ aus Mozarts Requiem, da seine Frau es mit ihrem Chor zur Aufführung bringt. Es wurde nach wenigen Takten abgebrochen. Auch diese Sendung wird noch minimalistischer. Das mußte ich noch unbedingt mitteilen.“

Wir wissen nicht, ob nur der fragmentarische Teil Mozarts als „das Lacrymosa“ gesendet werden sollte. Die Moderation gab hierauf keinen Hinweis.

2.: Ein Satz „Peter und der Wolf“

Nicht genug damit. Hier eine Meldung eines Autofahrers (ohne Stoppuhr in der Hand, das ist zu gefährlich): Später...

„... wünschte sich ein sehr junger Hörer Musik aus ‚Peter und der Wolf‘ - von dem Anfang bekam er 1 ½ Minuten lang - na ja, vielleicht waren es auch 2 Minuten - etwas zu hören...“

Kulturbanausen!