Das GANZE Werk - Musikauswahl auf NDR Kultur

NDR Kultur, 21. November 2006, Klassisch in den Tag, 8.27 Uhr

Der erste Satz einer durchkomponierten Sinfonie
wird zum Rausschmeißer umfunktioniert...

Plötzlich verstummte die Musik auf NDR Kultur...

8.27 Uhr, zum Abschluss der Sendung „Klassisch in den Tag“ wird noch ein Satz aus der Sinfonie B-dur, Wq 182 Nr. 2, von Carl Philipp Emanuel Bach mit dem Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach“ unter der Leitung von Hartmut Haenchen in Marsch gesetzt.

Wer gedanklich mitgeht, fühlt sich nach etwa 3 Minuten im musikalischen Nichts: Nach einer heftigen Passage der Sinfonie, die auf ein bestimmtes Zwischenziel hinsteuert, aber nach musikalischer Fortsetzung verlangt, ist auf einmal Sendestille. Kurz danach - Sendestille ist auf NDR Kultur nicht erlaubt - beginnen die Vorbereitungsgeräusche von „Am Morgen vorgelesen“: Jingle usw.

Was ist passiert? Die Sinfonie Wq 182 Nr. 2 ist durchkomponiert, alle drei Sätze gehen ineinander über, nur zwischen Satz 1 und Satz 2 gibt es eine kurze Generalpause, um die musikalische Spannung nach der oben beschriebenen Passage zu steigern.

Was macht NDR Kultur? Von dieser Sinfonie bringt der Sender ausschließlich diesen einen Satz, seit Januar 2006 zum 16. Mal. Die beiden anderen Sätze taugen für die zu sendende Einsätzigkeit wirklich nicht.

Sonst geschieht es schon während einer Sendung, heute geschieht es sogar als Rausschmeisser der ganzen Sendung: NDR Kultur hört die ganze Sendung spürbar mitten in einer Komposition auf, zerstört den musikalischen Zusammenhang, ohne Rücksicht auf Komponist, Interpreten und Hörer. Ist das Kultur?

Lesen Sie auch:
„Vor einer Woche habe ich mich als langjähriger Stammhörer von Ihrem Sender verabschiedet“
Anlass des Briefes: Eine durchkomponierte Sinfonie von Carl Philipp Emanuel Bach „wird rücksichtslos nach dem ersten Satz ausgeblendet“