
DIE ZEIT (Nr.3), 8. Januar 2004 

Kopfsprung ins Seichte 
Von Thomas Assheuer 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steckt in der Krise. Immer stärker bedro-
hen Kommerz und Politik die journalistische Unabhängigkeit. Der Bildungs-
auftrag ist bloß noch lästiges Beiwerk, das Programm wird flott banalisiert. 

So still war es in ihren Anstalten schon lange nicht mehr. Schweigen ist Gold. Es gibt 
Abteilungsleiter bei ARD und ZDF, die strikte Anweisung haben, ihre Zunge zu hüten, 
sollte ihnen ein unbefugter Journalist über den Weg laufen. Der Intendant ist nervös, 
die Lage gespannt. Dafür plaudern die Redakteure in den fußballfeldgroßen Kantinen 
umso lieber. Sie erzählen sich Geschichten aus besseren Tagen. Damals, Anfang der 
achtziger Jahre, als im Hessischen Rundfunk (HR) ein netter Kollege zur gewinnbrin-
genden Nutzung seiner Arbeitszeit immer freitags die Runde machte und Wein aus 
eigenem Anbau verkaufte, einen schönen Rheinhessen mit perligem Abgang. 

Im HR erinnern sich Ältere noch gern an eine zauberhafte Fernreise nach Nordameri-
ka und Japan. Zwei Wochen zog es 1986 siebzehn Gremienmitglieder und zehn HR-
Führungskräfte unter Einschluss ihrer selbst zahlenden Ehefrauen in die Ferne, um 
„Medieneinrichtungen“ aus der Nähe zu betrachten. Ganz oben auf dem Programm 
stand das Musical Cats am Broadway, der Besuch einer Ananasfarm auf Hawaii und 
eine Geisha-Show in Tokyo. Fast eine halbe Million Mark kostete die Bildungsreise; 
für jeden Wissbegierigen 17.000 Mark. Die Hälfte kam direkt aus dem Gebührentopf, 
den Rest zahlte eine Tochterfirma des HR.  

Auch die Redakteure, die damals zu Hause bleiben mussten, hatten alle Hände voll 
zu tun. Wenn Zeit übrig war, spielten sie „Ein Mikrofon wäscht das andere“. Das Spiel, 
dem die ARD später einen Riegel vorschob, ging so: Ein Redakteur schrieb Beiträge 
für den Kollegen eines befreundeten Senders und wurde mit einem ordentlichen Ho-
norar vergütet. Aus reiner Dankbarkeit schickte der Kollege dann einen selbst ge-
strickten Beitrag zurück. Und wieder gab es Honorar. 

Geschichten wie aus Tausendundeiner Rundfunknacht, bei ARD und ZDF gibt es viele 
davon. Sie sprechen nicht gegen ein Gebührenfernsehen, erst recht nicht gegen dessen 
großartige Idee – die Idee nämlich, dass Rundfunk und Fernsehen nicht dem Staat 
oder einem Wirtschaftsunternehmen gehören dürfen, sondern der Allgemeinheit, allein 
ihren Interessen, ihren Wünschen und ihrer Neugier verpflichtet sein sollen. Ein Me-
dium für Information und Willensbildung, das „staatsfern“ ist und ganz und gar 
unabhängig von den heimlichen Begehrlichkeiten der politischen Macht. 

Trotz der Misere seines Unterhaltungsprogramms, einer faden Kopie der privaten Kon-
kurrenz, ist das deutsche Gebührenfernsehen noch immer eine ansehnliche Veranstal-
tung, vergleicht man es zum Beispiel mit dem Fernsehen in Frankreich. Die politischen 
Magazine hierzulande nehmen kein Blatt vor den Mund. Außerdem existiert Phoenix, 
ein Spartenkanal, der sich ausschließlich dem politischen Geschehen der Republik 
widmet. Und wer hätte es vermutet, dass so charmante Sendungen wie Kanzlerbun-
galow (WDR) oder Extra-Drei (NDR) auf einem ARD-Acker überhaupt gedeihen könn-
ten? Ein Enthüllungsbericht über die Machenschaften des Leichenpräparators Gunther 
von Hagens (MDR) oder eine Reportage aus dem multikulturellen Alltag einer Ham-
burger Hauptschule (NDR) hätten in einem privaten Quotensender nicht die geringste 
Chance. Doch zu sehen sind solche Sendungen vornehmlich dann, wenn das öffent-
lich-rechtliche Wellness-TV verplätschert ist und der Musikanten-Treck mit Marianne 
und Michael jodelnd geendet hat.  

Hervorgebracht werden solche Raritäten jedoch von einem bürokratischen Organis-
mus, für dessen Wachstumshunger es keine natürlichen Grenzen gibt. Rund 24.000 
Festangestellte arbeiten im größten öffentlich-rechtlichen Imperium der Welt. Über 



dem Ganzen liegt ein weit verzweigtes Flechtwerk aus Rundfunkräten und Verwal-
tungsgremien, besetzt mit Haupt-, Neben- und Stellvertretern. Alles zusammen er-
zeugt genügend Unübersichtlichkeit, um sicherzustellen, dass dem Apparat zwischen 
Pförtner, Formularverwalter und Kabelträger niemals die Arbeit ausgeht. Auch ohne 
eine einzige Sendung. 

Streng genommen kennt der öffentlich-rechtliche Rundfunk, also ARD und ZDF, kei-
ne Krise. Er blüht, wächst und gedeiht und führt ein Leben in glücklicher Zuwachser-
wartung. Über 6,6 Milliarden Euro stammen aus Gebührenerträgen; seit Anfang der 
neunziger Jahre haben sie sich um die Hälfte vermehrt. Wer einmal das Anstaltswe-
sen von innen gesehen hat, weiß, warum. Ein Sender ist eine Wunschmaschine und 
seine Grundstimmung die der Begehrlichkeit. Es herrscht Mangel in Hülle in Fülle. Hier 
gilt es, eine „Nachtlücke“ zu füllen, dort fehlt der Online-Auftritt, und drüben muss 
rasch ein Programmfenster geschlossen werden. Anschließend ist die Betriebstank-
stelle zu klein, die Kantine zu voll und der Sendemast zu niedrig. Innerhalb der ver-
gangenen zehn Jahre haben ARD und ZDF die Zahl ihrer Sendeminuten verdreifacht. 
Inzwischen existieren 21 TV-Programme, einschließlich der Spartenprogramme wie 
Arte, Phoenix und 3sat. 

Mit Bienenfleiß werden Fernsehproduktionen ausgelagert 

Es gibt Anstalten, die besaßen vor zwanzig Jahren drei Rundfunkprogramme und 
waren damit glücklich. Heute haben sie sieben und träumen gerade vom achten. 
Kurz vor seinem Abgang ging der ZDF-Intendant Dieter Stolte mit der Idee eines 
Opern-Kanals in die nächste Planungsrunde. Rein rechnerisch beglückt ein Sender 
alle fünf Jahre sein Publikum mit einem neuen Programm, inklusive Vollversorgung 
und Rundumschichtbetrieb. 61 Radioprogramme senden um die Wette. Funkt es so 
weiter, hätte Deutschland im Jahre 2050 davon gut 200. 

Die fälligen Gebühren berechnen die Sender selbst oder, wie die offizielle Sprachrege-
lung lautet, aufgrund „empirisch gesicherter Daten“. Das sind verschlungene Hoch-
rechnungen über die Kosten geplanter Programmerweiterungen, zum Beispiel über 
den Finanzbedarf für die Fußball-WM-Rechte, für Millionenverträge mit neuen Stars 
und nicht zuletzt für die neuen Dienstwagen der Intendanten mitsamt den dazugehö-
rigen Zapfsäulen. 

In diesen Januartagen ist das Ritual wieder zu erleben. Alle vier Jahre melden die Sen-
der bei der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs“, kurz KEF, ihre ausführlich 
begründeten Gebühren- und Wachstumswünsche an. Die KEF, ein Gremium aus 15 
Rechnungsprüfern, nimmt den Wunschzettel feierlich entgegen und verspricht dessen 
kritische Prüfung. Vielleicht moniert sie Wildwuchs beim Online-Angebot oder eine 
technische Neuerung, die mehr der Geräteindustrie nützt als dem Gebührenzahler. 
Oder die Zustände in einer Redaktion, in der mehr Häuptlinge arbeiten als Indianer, 
also mehr Abteilungsleiter als Angestellte. In der Vergangenheit hat die KEF den An-
tragstellern stets einen Personalabbau auferlegt, eine generelle „Aufgabenbeschrän-
kung“ ins Stammbuch geschrieben sowie die Vermeidung von unnötigen technischen 
„Mehrfachkapazitäten“ angemahnt. 

Doch dann ist alles wie immer. Die KEF nimmt einen kleinen Abstrich von der öffent-
lich-rechtlichen Wunschliste vor, streicht ein paar Posten heraus und sagt im Prinzip 
„Ja“ zur Gebührenerhöhung. Nun müssen nur noch die Landesparlamente zustimmen. 
Die ganze Prozedur mutet so an, als würde ein Patient zum Hausarzt gehen und sein 
Idealgewicht fleißig nach oben korrigieren. Und immer lautete der ärztliche Befund: 
Der Patient leide zwar an Übergewicht, aber auch an Unterernährung. Entsprechend 
wird zugefüttert und die Rundfunkgebühr erhöht. 

Natürlich gibt es Kostensteigerungen, für die die Sender nicht verantwortlich sind. Doch 
in Wirklichkeit leiden ARD und ZDF nicht an einer Selbstversorgungslücke, sondern 
an einem Schicksal, von dem alle große Institutionen irgendwann ereilt werden: Sie 



wissen nicht recht, warum sie noch auf der Welt sind. Sie erinnern an königliche Ku-
riere, die ihren Auftrag vergessen haben. Sie rasen durch den Äther und wissen nicht 
mehr, warum. Unablässig flüstern die Kuriere ihre königliche Botschaft, aber diese 
Botschaft klingt seltsam hohl. 

Drei dieser öffentlich-rechtlichen Botschaften verdienen eine nähere Betrachtung. Sie 
lauten erstens: ARD und ZDF sind frei von kommerziellen Einflüssen. Sie sind zwei-
tens frei von politischer Fremdeinwirkung. Und sie sind drittens ein Hort von Bildung 
und Kultur. 

Legende Nummer eins: Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sind frei 
von kommerziellen Einflüssen 

Es gibt Zuschauer, die glauben noch immer, ARD und ZDF produzierten ihre Fernseh-
sendungen selbst. Ein Irrtum. Vom Publikum weitgehend unbemerkt, haben öffent-
lich-rechtliche Anstalten mit Bienenfleiß einen Teil ihrer Fernsehproduktion ausgela-
gert, an geliebte „Töchter“ oder private Medienfirmen. Sendungen wie Sabine Chri-
stiansen tragen nur noch ein öffentlich-rechtliches Gütesiegel, angefertigt werden sie 
außer Haus, zum Vorteil der Firma Christiansen. Während der Hessische Rundfunk auf 
seine „Eigenproduktionsfähigkeit“ Wert legt, hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) 
das Outsourcing am weitesten getrieben. Innerhalb der ARD gilt der MDR nur noch 
als Gerippe, als ein Potemkinsches Dorf mit öffentlich-rechtlichen Kulissen.  

Keineswegs geht die Teilprivatisierung immer zulasten der Qualität. Aber die redak-
tionelle Kontrolle schrumpft, und das Sumpfgebiet wächst. Es entstehen Seilschaf-
ten, Klüngelkreise und Netzwerke. Eine dieser Männerfreundschaften hat, bislang un-
widersprochen, der Spiegel aufgedeckt. So hat sich der MDR von der Firma TV-Media 
die sechsteilige Serie Ein Kessel DDR zuliefern lassen. Praktischerweise ist der Fir-
mengründer, der ehemalige Bild-Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje, durch einen 
zarten Beratervertrag mit dem MDR-Intendanten Udo Reiter verbunden – einschließ-
lich „Personalberatung“, wie der MDR-Pressesprecher freimütig erklärt. Tiedjes TV-
Media ist wiederum eine Tochterfirma von WMP EuroCom, also jener PR-Agentur, die 
auf Bitte von Florian Gerster für die Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit eine „krea-
tive Kommunikationsdienstleistung“ erbringen sollte. Da trifft es sich gut, dass der 
ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) Aufsichtsratsvorsitzender 
von WMP ist. Die gebührenpflichtige Quizfrage lautet nun: Wie hieß der Stargast in 
der Reiter/Tiedje-Sendung Ein Kessel DDR? Richtig, er hieß Genscher.  

Ganz andere Ausmaße hat der Versuch der Industrie angenommen, Einfluss auf die 
Programmgestaltung zu nehmen. Je größer die Finanznot eines Senders, desto mehr 
ist er verführt, eine gesponserte Sendung einzukaufen oder von freien Produzenten 
zu erwarten, „Drittmittel“ aus der Industrie herbeizuschaffen, um Kosten zu senken. 
Zuweilen verlässt auch ein Redakteur seine Anstalt, gründet eine Produktionsfirma 
und hält dann seine Angel in den öffentlich-rechtlichen Gebührenfluss. Und prompt 
beugt sich ein Exkollege aus dem Senderfenster und hängt einen dicken Fisch dran. 

Der Versuch, auf die Redaktion oder die Produktionsfirma Einfluss zu nehmen, ist 
keine neue Entwicklung. Schon vor drei Jahren zitierte der Spiegel aus einem ZDF-
Papier, wonach Pharmafirmen versuchten, der Ratgebersendung Gesundheit mit Dr. 
Günter Gerhard als „Kooperationspartner“ Gutes zu tun, und zwar gleich mit mehre-
ren zehntausend Mark. Ins Gerede gekommen ist auch die ZDF-Sendung Praxis – 
Das Gesundheitsmagazin. Das Muster ist vertraut. Zunächst wird in einem Beitrag 
über ein körperliches Leiden berichtet, zum Beispiel über nachlassende Spannkraft 
im mittleren Mannesalter. Anschließend wird dem Zuschauer das erlösende Mittel für 
neuen „Schwung im Liebesleben“ schmackhaft gemacht. In einem Fall, den die Welt 
im Oktober letzten Jahres nachzeichnete, handelte es sich um einen Potenzverstär-
ker der Firma Lilly Icos mit längerem „Wirkfenster“, Motto: „Die Frau braucht nicht 
mehr standby zu sein.“ Während das ZDF den Film ausstrahlte und Lilly Icos die Be-
gleitbroschüre finanzierte, kamen auch der Medical Tribune , der Deutsche Hausärzte-



verband und die Gesellschaft für Urologie in Schwung und machten Werbung für das 
neue Hochleistungsprodukt.  

„Wetten, dass…?“ – die größte Werbesendung im ZDF 

Federführend, so behauptet die Welt, war bei dieser Aktion Medi cine, ein Unterneh-
men, das zu ZDF enterprises gehört. Gegründet wurde die Medienproduktionsfirma 
von Dierk Heimann, einem ehemaligen Redakteur des ZDF-Gesundheitsmagazins 
und Hauptlieferanten für die Medizinratgeber von ZDF und 3sat. Die ebenfalls in der 
Welt veröffentlichte Konzeptbeschreibung, mit der Mitarbeiter von Medi cine Kunden 
aus der Pharmaindustrie anwarben, liest sich wie die Anleitung zu einer medial un-
sittlichen Handlung: „Mit Unterstützung eines interessierten Pharmaunternehmens 
soll ein wichtiges Gesundheitsthema einerseits in der Bevölkerung, andererseits in 
involvierten Fachkreisen nachhaltig ins Gespräch gebracht werden.“ Auf die Vorwürfe 
angesprochen, meint Dierk Heimann, Geschäftsführer von Medicine, der Artikel in 
der Welt „stellt Zusammenhänge her, die so nicht zutreffend und damit falsch sind“. 
Er bestreitet allerdings nicht, dass die zitierten Sätze aus der Konzeptbeschreibung 
„so oder in ähnlicher Form“ auf einer Präsentation verwendet wurden.  

Welche Panik der Welt-Artikel auslöste, zeigt ein Schreiben, mit dem Chefredakteur 
Nikolaus Brender seine Mitarbeiter warnte, die schönen ZDF-Sendungen dürften nicht 
Ziel und Transportmittel von Werbung sein. Produktionsfirmen, so zitiert die SZ aus 
Brenders Herbstbotschaft, hätten in jüngster Zeit versucht, Themen und Medikamente 
zu lancieren, die von Arzneimittelherstellern verdeckt finanziert worden seien. Und 
wie ein Eingeständnis liest es sich, wenn ZDF-Intendant Markus Schächter in einer 
Vorlage an den Fernsehrat beteuert, nach den „Irritationen“ im Fall von Lilly Icos 
„werden wir diese Form der Kooperation mit Partnern aus dem pharmazeutischen 
Bereich nicht fortsetzen“. Das Anliegen des ZDF, der „Gesundheitsförderung zu die-
nen, kann es nicht rechtfertigen, dass durch solche Aktionen die Glaubwürdigkeit und 
das Vertrauen in das ZDF in Frage gestellt werden“.  

Dieses Eingeständnis verblüfft, vertritt Schächter ansonsten gern die Auffassung, die 
„Nähe zum Markt“ sei gleichbedeutend mit der „Nähe zu den Menschen“. In der Tat ist 
die Liebe des Zweiten Deutschen Fernsehens zur werbetreibenden Wirtschaft nicht zu 
übersehen. Hier wird die ZDF-Sendung 1,2 oder 3? hilfreich vom Spielwarenhersteller 
Lego mit ein paar bunten PR-Klötzchen unterstützt, dort gibt es „Kooperationen“ mit 
dem Kaufhof, T-Online und der Norddeutschen Klassenlotterie. Und die Sendung Wet-
ten, dass…? , vermutlich die größte Reklamesendung im ZDF-Gebührenfernsehen, 
wäre ohne Sponsoren wohl kaum in der Lage, ihren eigenen Trailer zu senden.  

Allerdings, die ARD ist auch nicht besser. Sogar ihrem Programmdirektor Günter 
Struve missfällt inzwischen der „unbefangene“ Umgang mit Schleichwerbung und 
sonstigen „Zweideutigkeiten“. Dabei war es Struve selber, der einst der seriösen ARD 
das Mieder gelockert und für einen entspannten Umgang mit der Wirtschaft gewor-
ben hatte. Zur Last gelegt werden ihm „problematische Kooperationen“ mit Werbe-
partnern und ein „Diktat der Quote“ (FAS). In der Tat, der zweifelhafte Erfolg von 
Struves Lockerungsübung liegt offen zutage. Die unlängst vom Saarländischen Rund-
funk ins erste Programm gespülte Sendung Wellness-TV ist nach Meinung von ARD-
Koordinator Hartmann von der Tann nichts anderes als eine gepuderte „Dauerwerbe-
sendung“. Und als habe er seine journalistischen Prinzipien aufgeweicht und dampf-
gereinigt, sendet der Hessische Rundfunk ein Porträt der Football-Mannschaft Frank-
furt Galaxy, das sinnigerweise vom Sponsor des Vereins mitfinanziert wurde. Reakti-
on des Programmdirektors Hans-Werner Conrad in einem FAZ- Interview: „Der HR 
ist nicht käuflich.“  

Der Hessische Rundfunk, nicht zuletzt wegen der gerüchteumwehten Pleite seiner 
Tochterfirma Taunus-Film finanziell angespannt, scheint ohnehin mit der neuen öf-
fentlich-rechtlichen Freizügigkeit blendend zurechtzukommen. Zur Adventszeit tat er 
sich mit Vertretern der Frankfurter Wirtschaft zusammen und schickte einmal wö-



chentlich aus einem betongrauen Einkaufszentrum die Yovanto-Schnäppchen-Show 
in die Welt („Clever helfen – für einen guten Zweck“). Der Clou dieser besinnlichen 
Weihnachtsfeier: In Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Online-Portal hielt 
eine Moderatorin unter aufopferungsvoller Nennung der Markennamen Espressoma-
schinen, Teddybären und Handys so lange in die Kamera, bis sich ein Zuschauer er-
barmte und das teure Stück ersteigerte. Hauptpreis: Einmal in der ARD-Sendung 
Tatort die Leiche spielen zu dürfen. Das ist Grundversorgung à la carte, wie auf ei-
nem privaten Shopping-Kanal. Der verantwortliche HR-Redakteur äußerte sich 
gegenüber der SZ ganz entspannt: „Wir sind natürlich darauf bedacht, den öffent-
lich-rechtlichen Auftrag zu wahren.“  

Damit nicht genug. Vor einigen Monaten strahlte der HR im ersten Programm einen 
dreiteiligen Überblick über den deutschen Reformstau aus, unterfüttert mit saftigen, 
durchaus überzeugenden Beispielen über horrende Lohnnebenkosten und bürokrati-
schen Regulierungswahn. Schwerlich lässt sich behaupten, die Aufklärungssendung 
habe einseitig Propaganda für die Gewerkschaften gemacht. Tatsächlich sang sie 135 
Minuten lang ein Lied, das Arbeitgeberpräsidenten immer singen, sobald ein Mikrofon 
in ihrer Nähe steht: Deregulierung, Flexibilisierung und, besonders einfallsreich, die 
sofortige Lockerung des Kündigungsschutzes. Im Abspann der Hinweis, Videocasset-
ten der Sendung könne der Zuschauer gegen Gebühr bei der Bonner Initiative Neue 
Soziale Marktwirtschaft (INSM) bestellen. 

Das Publikum musste sich fragen: Handelte es sich bei dem Dreiteiler um eine ge-
bührenfinanzierte ARD-Sendung oder um die PR-Aktion einer Unternehmerinitiative? 

Die Nachforschungen von Volker Lilienthal vom Branchendienst epd-medien ergaben 
folgendes Bild: Weil der Hessische Rundfunk nicht in der Lage gewesen sei, alle drei 
Teile zu finanzieren, habe er die Videorechte über den Produzenten der Sendung, 
den altgedienten Filmemacher Günter Ederer, an die Firma berolino.pr verkauft, ei-
ner Tochter der Deutschen Wirtschaft in Köln. Berolino.pr koordiniert die Öffentlich-
keitsarbeit der im Abspann genannten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und 
betreibt „PR-Kampagnen für die deutschen Arbeitgeberverbände“ (epd). 

Investigativer Journalismus wird durch Gremien behindert 

Auch die Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz behaupten, erst die Unterstützung 
aus Industriekreisen habe den HR-Dreiteiler über die „Märchen“ der Sozial- und Ar-
beitsmarktpolitik überhaupt zum Leben erweckt. „Ermöglicht wurde die Reihe u. a. 
durch die Zusammenarbeit mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. 
Berolino.pr hat die Videorechte für die Serie erworben.“ Der Hessische Rundfunk hin-
gegen erweckt den Eindruck, er habe vom späteren Abnehmer, der INSM, nichts ge-
wusst. Gegenüber epd-medien versichert er, die Redaktion habe das Filmprojekt ei-
genständig in Auftrag gegeben und intensiv betreut, völlig „unabhängig“ vom späte-
ren Abnehmer der Videos. Nur am Rande: Filmemacher Günter Ederer erinnert sich 
an die intensive Dauerbegleitung seiner allzeit bereiten HR-Redakteure laut epd 
durchaus anders. „Wir saßen da mal zusammen. Meistens haben Redakteure wenig 
Vorstellungsvermögen, wie man einen solchen Film machen kann.“ 

Sollte niemand gewusst haben, warum und zu welchem PR-Zweck Drittmittel geflos-
sen sind? Und welche verbandspolitischen Interessen im Spiel waren? Dies glaube, 
wer will. Gefragt, warum man geschätzte 66.000 Euro in eine Sendung investiert, auf 
deren politische Stoßrichtung und mediales Konzept man angeblich nicht den gering-
sten Einfluss genommen habe, meint Tasso Enzweiler von der Initiative Neue Soziale 
Marktwirtschaft, der HR sei wie alle öffentlich-rechtlichen Sender nicht in der Lage 
gewesen, derart anspruchsvolle Produktionen zu finanzieren. Und was das politische 
Konzept angehe, habe man dem Produzenten Günter Ederer voll vertraut; er sei 
schließlich Träger des Ludwig-Erhard-Preises und teile die ordnungspolitischen Vor-
stellungen von INSM. Im Übrigen sei es ja nur legitim, wenn die Initiative ihre politi-
schen Überzeugungen der Öffentlichkeit unterbreite. Dennoch, so Enzweiler, werde 



künftig das Verfahren geändert. Um nicht ins Gerede zu kommen, sollen Videorechte 
künftig ersteigert werden. Natürlich nur, so könnte man ergänzen, wenn der hand-
verlesene Produzent zuvor ganze Arbeit geleistet hat. 

Es gibt eine journalistische Anstandsregel, welche die ARD in ihren „Richtlinien für die 
Werbung“ niedergelegt hat, und zwar zwecks „Durchführung der Trennung von Wer-
bung und Programm und für das Sponsoring“. Darin heißt es, „politische, weltanschau-
liche oder religiöse Vereinigungen dürfen Sendungen nicht sponsern“. Eigentlich eine 
Selbstverständlichkeit. Im Fall des Dreiteilers über die deutschen „Märchen“ aber, darin 
ist epd-medien zuzustimmen, geriet die Programmautonomie „in eine Grauzone der 
Fremdfinanzierung“. „Muss sich die ARD, obwohl doch milliardenschwer aus den Ge-
bühren ihrer Zuschauer finanziert, wirklich Geld bei Unternehmerverbänden besorgen, 
um ihrer Berichterstattungspflicht nachzukommen?“ 

Legende Nummer zwei: ARD und ZDF sind frei von politischer Fremdeinwir-
kung 

Als die ARD, die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
der Bundesrepublik Deutschland, im Jahre 1950 gegründet wurde, war die britische 
BBC ihr leuchtendes Vorbild. Nie wieder sollten Rundfunk und Fernsehen dem Staat 
in die Hände fallen. Nie wieder, so damals die Besatzungsmächte, dürften Politiker 
die elektronischen Medien kontrollieren. Stattdessen sollten Rundfunk und Fernsehen 
die Interessen der Allgemeinheit widerspiegeln und „staatsfern“ zur politischen Wil-
lensbildung beitragen. 

Dieses Konzept war fabelhaft, hatte aber leider einen Schönheitsfehler. Die Erfinder 
unterschätzten die Doppelrolle der Parteien im Staat wie in der Gesellschaft. Einer-
seits haben Parteien Einfluss auf staatliche Macht; andererseits sind sie Teil der ge-
sellschaftlichen Willensbildung. Niemand konnte ahnen, dass die Parteien das Troja-
nische Pferd sein würden, in dem sich die jeweilige Landesregierung in ihre Sender 
einschleicht. 

Wozu die parteiliche Nähe zwischen Politik und Medien führt, hat die letzte 
Intendantenwahl im ZDF gezeigt, eines der unwürdigsten Schauspiele, die ein öffentlich-
rechtlicher Sender je seinem Publikum geboten hat. Monatelang zerrten die Parteien 
ihre Kandidaten durch die Manege. Auch dem Wohlmeinenden wurde klar, dass die 
großen Parteien das Zweite Deutsche Fernsehen nur als eines betrachten: als ihre 
Beute. Dieser Vorgang, so NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender Jobst Plog, habe 
nicht nur dem ZDF, er habe „dem öffentlichen Rundfunk insgesamt geschadet“. 

Noch heute ist das ZDF berüchtigt für politische Einflussnahme, für seine „Freundes-
kreise“ und die Macht der Gremien. Medienwissenschafler kritisieren den parteipoliti-
schen Filz und die aufgeblähten Gremien mit ihren siebzig Programmkontrolleuren. 
Das ZDF, so mahnt das Hamburger Bredow-Institut für Medienforschung, habe ne-
ben dem Deutschlandradio die „höchste staatliche und staatsmittelbare Vertretungs-
quote“. So seien im Zweiten Deutschen Fernsehen 34 von 77 Gremienmitgliedern 
staatlichen Organen zuzurechnen, also annähernd 45 Prozent. Als zwingend geboten 
gilt vielen Juristen eine Höchstgrenze von einem Drittel Staatsvertreter. Und das 
Bundesverfassungsgericht hält es für verfassungswidrig, wenn der Staat „mittelbar 
oder unmittelbar“ einen beherrschenden Einfluss auf einen Rundfunkveranstalter 
ausübt. Kaum ein Medienwissenschaftler, der nicht inständig eine Reform des ZDF 
fordert. Und kaum ein Ministerpräsident, der nicht genau das dringend verhindern 
möchte. 

Wiederum steht das ZDF nicht allein. Für den ehemaligen Journalisten und heutigen 
Bundesminister Wolfgang Clement liegt „der Verdacht nahe, dass bei allen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten die über Jahrzehnte gewachsene Parteiennähe die 
Kreativität gelähmt und ihr Kostenbewusstsein nicht gerade geschärft hat“. Ganz zu 
schweigen von politischen Einflussnahmen. Es gibt zahllose Politiker, die ernsthaft 



glauben, ihr Rundfunksender sei eine große Orgel und die Redakteure seien die dazu-
gehörigen Pfeifen. 

Die „Schere im Kopf“, sagt Wilhelm von Sternburg, ehemaliger Chefredakteur des 
HR, sei völlig normal und politische Einflussnahme an der Tagesordnung. „Die gab es 
in meiner Amtszeit ständig“ – aber ebenso die Möglichkeit, sie zurückzuweisen, 
wenngleich unter Gefährdung der eigenen Karriere. Im Anstaltsjargon sagt man es 
lieber so: Wer weiterkommen will, muss sich gehen lassen. Ein Redakteur auf dem 
Weg nach oben stellt sich vorbeugend auf den Gremienwind ein, auch wenn dieser 
noch gar nicht weht. Von Sternburg sieht darin eine neue Form des politischen Jour-
nalismus, ein „Bündnis der Eliten“, nicht nur bei Rundfunk und Fernsehen. Der regie-
rungsnahe Journalismus mache direkte Einflussnahme überflüssig: „Niemand schert 
aus.“ 

Alles andere wäre auch ein Wunder. „An den Schaltstellen in den Rundfunkräten sit-
zen stets die Parteistrategen“, meint der Medienwissenschaftler Horst Röper vom 
Dortmunder Formatt-Institut. Sie reden bei Personalentscheidungen das entschei-
dende Wort mit, und Personalentscheidungen sind Programmentscheidungen. Natür-
lich finden sich in den Gremien auch Natur-, Tier- und Verbraucherschützer, Lehrer, 
Musiker, Professoren, Landfrauen, Kirchenmänner, Heimatvertriebene sowie Sport- 
und Feuerwehrfunktionäre. Aber diese „Gesellschaftsbank“ ist nicht Gleiche unter 
Gleichen, bei Stichentscheiden geben Parteien oft den Ausschlag. „Ansätze zu 
investigativem Journalismus“, so kritisierte Jobst Plog schon Anfang der neunziger 
Jahre, „werden durch Gremien eher behindert als begünstigt.“ 

Alles in allem ist von der öffentlich-rechtlichen Gründungsidee nicht mehr viel übrig 
geblieben. Sogar das Bredow-Institut, das noch nie im Verdacht stand, den Gebüh-
rensendern am Zeug zu flicken, kommt zu einem ähnlich tristen Ergebnis. Das Kon-
zept der „gesellschaftspluralen Organisation“ habe „sich abgenutzt und an Wirkung 
verloren“. Es „konnte weder den indirekten staatlichen und den damit verbundenen 
parteilichen Einfluss eindämmen, noch der dominierenden Stellung des Intendanten 
gegensteuern (…) Bei einigen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik stellt sich die 
Frage, ob die Grenze der Verfassungswidrigkeit (…) nicht schon erreicht ist.“ 

Befreit man diese Sätze von ihrem akademischen Zuckerguss, dann sagen sie kaum 
anderes als dies: Es gibt Sender, die ihrem politischen Kontrollauftrag nicht mehr 
nachkommen, weil sie ihrer Landesregierung auf dem Schoß hocken. 

Legende Nummer drei: ARD und ZDF sind ein Hort von Bildung und Kultur 

ARD und ZDF kennen die Einschätzung des Bredow-Instituts und anderer Medienwis-
senschaftler. Doch was sollen sie dazu sagen? Sie werden sagen, ihre Anstalten seien 
Bildungs- und Kultureinrichtungen mit gesetzlichem „Grundversorgungsauftrag“ und 
damit strikt von der „nackten Wahrheit“ kommerzieller Anbieter unterschieden. 

Kulturmagazine? Ja, wenn die Zuschauer längst schlafen 

Die Sender hätten damit sogar Recht. Die Mehrheit der Zuschauer gibt an, man kön-
ne einen Gebührensender von privaten Veranstaltern klar unterscheiden. Bei den 
Informationssendungen führen die Öffentlich-Rechtlichen nach wie vor. Zusammen-
gerechnet strahlen ARD und ZDF mehr Kultursendungen als früher aus; eine Sen-
dung wie Kulturzeit, die täglich auf 3sat läuft, wäre vor zwanzig Jahren undenkbar 
gewesen. Und mit der Unterstützung von Festivals und regionalen Kulturereignissen 
haben ARD und ZDF manche Wüste zum Blühen gebracht.  

So richtig flügge wird die Fantasie der Sender jedoch erst, wenn es darum geht, Kultur-
magazine in Spartenprogramme abzuschieben oder im Tagesrandgebiet zu verstecken, 
am Saum der Nacht oder im Grauen des Morgens. Allen öffentlich-rechtlichen Selbst-
bekundungen zum Trotz: Ihr Kultur- und Bildungsauftrag wird in erster Linie von 3sat 
und Arte erfüllt. Was im Hauptprogramm verbleibt, muss um seine Existenz bangen. 



Handstreichartig hat die ARD ihre sonntägliche Kultursendung um eine halbe Stunde in 
Richtung Mitternacht verlegt – zugunsten der Tagesthemen, die Gelegenheit bekom-
men, Beiträge zu wiederholen, die der Zuschauer in der Kurzfassung schon aus den 
Hauptnachrichten kennt. Für ein Kulturmagazin ist das lebensgefährlich. Sinkt durch 
die Verschiebung in die Nacht die Quote, läuft es Gefahr, ganz abgeschafft zu werden.  

Aber der öffentlich-rechtliche Skandal besteht nicht allein in der Misshandlung von 
Kulturprogrammen. Der eigentliche Skandal ist der Banalisierungsschub, von dem 
ARD und ZDF heimgesucht werden, ihre tief empfundene Neigung zu Selbstverdün-
nung und Schamlosigkeit. Vier zähe Abende hintereinander sitzt das deutsche Steu-
ersparmodell Boris Becker bei Johannes B. Kerner, um ein Buch zu promoten, das 
zufälligerweise auch bei Bild groß herauskommt. Der MDR lässt Senioren raten, wie 
viele Meter Toilettenpapier auf einer Rolle aufgewickelt sind. Die Spitzenmeldung in 
der Politiksendung ARD-Nachtmagazin lautet: Uwe Seeler sei nun Ehrenbürger in 
Hamburg, herzlichen Glückwunsch. Das frisch abgesetzte „People-Magazin“ Bunte TV 
(HR) sendet ein Interview mit der Schauspielerin Ursula Karven „nach dem Tod ihres 
Sohnes“. Frau Karven, haben Sie noch die Stimme Ihres Sohnes im Ohr? Haben Sie 
seinen Tod als Prüfung Gottes empfunden? Der Trailer zur Sendung verspricht, man 
könne eine Flasche Sekt gewinnen. Der Anruf ist gebührenpflichtig. Die spätere Sen-
dung war es auch.  

Wenn es ein Rätsel zu lösen gibt, dann ist es dies: Wie kommen praktisch unkündbare 
Redaktionsleiter, die vielleicht über den frühen Wagner oder den späten Dürrenmatt 
promoviert haben – wie kommen sie auf den Gedanken, ein unschuldiges Publikum 
mit solchen Sendungen zu quälen? Wie kommen sie dazu, von ihren Angestellten zu 
verlangen, sich an der öffentlich-rechtlichen Selbstzerstörung zu beteiligen? Und 
warum erlauben Intendanten ihren Hörfunk-Funktionären, Mitarbeiter mit der Dro-
hung einzuschüchtern, demnächst werde „bei der Kultur“ gespart? 

Und dies ist des Rätsels Lösung: Helmut Kohls Postminister Christian Schwarz-Schil-
ling, der für 3,1 Milliarden Mark die Republik verkabeln ließ, hat einmal gestanden, 
die Christdemokraten hätten sich von der Kommerzialisierung des Fernsehens mehr 
CDU-Nähe versprochen – und stattdessen viel Abfall bekommen. Schwarz-Schilling 
hat Recht, aber es ist nur die halbe Wahrheit. Die Christdemokraten haben sogar 
noch viel mehr bekommen, nämlich die innere Selbstprivatisierung von ARD und ZDF, 
das unablässige Starren auf die Quote. Denn was ist der Glaube an die Quote ande-
res als der Glaube an den Markt? Es ist der Glaube, das Publikum sei eine dumpfe 
einförmige Masse. Eine Anhäufung aus mittleren Bürgern mit mittleren Bedürfnissen, 
die in Zuschauerumfragen abgeklopft und mit passgenauen Programmkomponenten 
in einer öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalt befriedigt werden können. 

Eigentlich könnte man von ARD und ZDF erwarten, sie würden ihr Gebührenprivileg 
dafür nutzen, die Welt mit ihrer Neugier zu überfallen oder alles Sinnen und Trachten 
auf Themen und Formen zu lenken. Tatsächlich aber scheint es sich genau anders zu 
verhalten. Die Sender nutzen ihren Freiraum, um sich mit aller Kraft auf die Quote zu 
konzentrieren und die „Einschaltimpulse“ nach oben zu treiben. Schon die Wortwahl 
ist verräterisch. Joachim Knuth, Wellenchef von NDR-Info, wünscht einen „musikaffi-
nen Aromabereich“. So entfesselt die innere Angstkonkurrenz mit den Privaten eine 
absurde Jagd auf den statistischen Durchschnittsmenschen. Im selben Sender kämpft 
ein Wellenchef gegen den benachbarten Wellenchef und versucht, ihm den letzten 
Hörer abspenstig zu machen. 

Allein die Quote zählt, also die „Ökonomie der Aufmerksamkeit“: Ohne diese Glau-
bensformel könnte man gar nicht verstehen, mit welcher Inbrunst die Sender derzeit 
ihre Programme aufrüschen und flottmachen, wie sie ihre Hörfunkkultursendungen 
zu wortfeindlichen „Tagesbegleitmagazinen“ mit „Durchhörqualität“ im Wellenformat 
umrüsten. Eilig werden neue „Präsentatoren“ angeworben, die das Kulturprogramm 
wellen- und quotentauglich „verkaufen“ sollen. Hauptsache, der Redakteur, der sei-



nen Themen in alter Liebe ergeben ist, hält den Mund. Hinhaltenden Widerstand ge-
gen die Programmausdünnung leistet nur eine Hand voll Kulturkonservativer beim 
Deutschlandfunk und beim Bayerischen Rundfunk, während andere Sender den Wel-
lenreiter spielen und vorwegeilen, weil sie fürchten, den Anschluss an den Zeitgeist 
zu verpassen. 

Einige Intendanten führen sich auf wie Sonnenkönige 

In einer Bereitwilligkeit, die niemand von ihnen verlangt hat, verändern die Sender 
auch die kulturelle Fantasie der Gesellschaft. Damit liegen sie im Trend. Soziologen 
sprechen davon, westliche Gesellschaften seien derzeit im Begriff, den Inhalt ihrer 
Einbildungskraft zu korrumpieren, ihr „kulturell Imaginäres“, also Bilder und Zeichen, 
Träume und Traditionen. Das Alte und Schwierige wird als elitäre „Hochkultur“ ver-
unglimpft und aus dem Programm herausgespült. Anschließend wird es durch das 
medial erzeugte Weltbild einer Verwertungsgesellschaft ersetzt. Die neuen Leitbilder 
heißen Geld und Konsum, Sex und Skandal. Übersetzt ins öffentlich-rechtliche Titel-
deutsch: SuperIllu-TV, Wellness-TV, Schnäppchen-Show.  

Wie können sich ARD und ZDF reformieren? 

Seit Jahren fürchten öffentlich-rechtliche Sender nichts heftiger als den Vorwurf flä-
chendeckender Verschwendung. Deshalb haben sie gespart und zwölf Prozent der 
Stellen abgebaut. Aber die Kritik hält an. Sie haben ihre Verwaltungskosten um eini-
ge Prozentpunkte gesenkt, und trotzdem werden sie nicht geliebt. Warum machen 
sie sich die Reform so schwer, obwohl sie doch ganz einfach wäre? ARD und ZDF 
müssten sich nur wieder an ihren ursprünglichen Auftrag erinnern. 

Die grob gestrickten Sparpläne, welche die Ministerpräsidenten Steinbrück und Stoiber 
vorgelegt haben, taugen dafür herzlich wenig. Ihr Vorschlag, Arte und 3sat 
zusammenzulegen, ist eine Schnapsidee, und zu Recht empfinden ARD-Intendanten 
es als doppelzüngig, wenn ihnen der bayerische Sparlöwe Reformen abverlangt, die 
er per Landesmedienrecht längst hätte selbst erledigen können. Oder wenn Politiker 
Programme abschaffen wollen, deren Einführung sie vor wenigen Jahren noch selbst 
gefordert hatten. Die Gegenfragen der ARD sind berechtigt: Warum werden die Lan-
desmedienanstalten mit zwei Prozent aus der Rundfunkgebühr bezahlt? Warum 
übernehmen die Landesregierungen nicht die öffentlich-rechtlichen Rundfunkorche-
ster, die sie zur Staatsrepräsentation so gern einsetzen? Andererseits: Warum hat 
die ARD ihre 26 Klangkörper für diesen Repräsentationszirkus überhaupt hergege-
ben? 

Sobald es um ihre ureigenen Belange geht, laufen öffentlich-rechtliche Intendanten 
zu großer Form auf. Gestern noch windstille Meister im Konsensdeutsch, treten sie 
Politikern plötzlich furchtlos entgegen und verbitten sich die Einmischung in ihre 
innere Angelegenheiten. Nun, das ist immerhin ein Anfang. Wenn sie ihre Anstalten 
vor einer trüben Zukunft bewahren wollen, sollten sie künftig jeden politischen Ein-
fluss auf das Programm zurückweisen. Das heißt nichts anderes als dies: Die Inten-
danten von ARD und ZDF sollten sich ein Herz fassen und die Parteien auffordern, 
alle staatlichen Vertreter, alle „Freundeskreise“ aus den Gremien zurückzuziehen 
oder durch amts- und mandatslose Parteivertreter zu ersetzen. 

Selbstverständlich bleibt es den Parteien unbenommen, von sich aus die Gremien zu 
verlassen. Dann wäre ihnen der Ruhm sicher, und sie würden als Helden des Rückzugs 
in die Rundfunkgeschichte eingehen. Ihr Beitrag zur Rettung der journalistischen 
Fantasie wäre unermesslich. Einer, der weiß, was auf dem Spiel steht, hat dazu das 
Nötige gesagt. Die „Repräsentanten der Staatsorgane und der politischen Parteien“, 
so Wolfgang Clement in der ZEIT (Nr. 17/02, Platz für Journalisten), sollten sich wie-
der „ihren eigentlichen Aufgaben zuwenden und die Sitze in den Gremien des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks räumen“.  



Natürlich wäre dies nur ein erster Schritt zur geistigen Wiederbeatmung der Sender. 
Die Anzahl der Gremienmitglieder darf gefahrlos verringert werden; beim ZDF müs-
sen es nicht über siebzig sein, die Hälfte täte es auch. Außerdem bedarf es der Bera-
tung durch Fachleute; die Gremien sind oft nur rechtschaffene Laienspielscharen und 
außerstande, das öffentlich-rechtliche Betriebssystem zu durchschauen. Es gibt auch 
keinen Grund, hinter verschlossenen Türen zu tagen. Warum darf die Öffentlichkeit 
nicht erfahren, wie viel Lorin Maazel, der ehemalige Chefdirigent des BR-Symphonieor-
chesters, den deutschen Gebührenzahler kostete? 

Auch vor den Intendanten dürfte eine Reform nicht Halt machen. Da sich einige von 
ihnen aufführen wie gebührenfinanzierte Sonnenkönige, sollten sie im Vollgefühl ih-
rer Souveränität endlich einen Teil ihr feudalen Allmacht abtreten. Mäßigen sie ihren 
ungebührlichen Einfluss auf das Programm, wird es ihnen das Publikum für immer 
danken. Ganz nebenbei gewönnen Intendanten viel Zeit, um die höfischen Gehälter 
ihrer Leitungs- und Spitzenkräfte auf das in Printmedien übliche Maß zu senken. 
ZDF-Intendant Schächter meldet hier bereits erste Erfolge: „Die Pensionäre verdie-
nen längst nicht mehr besser als die Aktiven.“ Der Rechnungshof NRW monierte 
schon vor Jahren beim WDR einen „Trend zu höher bewerteten Stellen“. Jetzt wird 
das Kritische Tagebuch in einem Wellenprogramm versenkt und das Autorenhonorar 
für die nicht weniger berühmte WDR-Sendung Zeitzeichen um 300 Euro gekürzt.  

Im Übrigen dürfen sich ARD und ZDF getrost noch einmal die BBC zum Vorbild neh-
men. Jedes Jahr erklärt die BBC der Öffentlichkeit in einem Statement of Promises 
geduldig, wie viel Geld sie für das Programm ausgeben will, welche Projekte sie plant 
und welche Qualitätskriterien sie einzuhalten gedenkt. Ein Jahr später wird an diesen 
Versprechen Maß genommen. Auch dies wirkt beruhigend auf das organische Selbst-
wachstum der Anstalten.  

Und was spricht dagegen, wenn die Rechnungshöfe die Vergabepraxis an private TV-
Firmen genauer in Augenschein nähmen? Wenn sie den Klagen nachgingen, die Lan-
desfilmförderung diene bloß zur Umwegfinanzierung von Senderinteressen? Ebenso 
wenig könnte es schaden, wenn ARD und ZDF sämtliche Medienpartnerschaften und 
Kooperationen offen legten. Abgesehen von den Sportrechten, wo es wohl nicht an-
ders geht: Ein Verbot des Sponsorings würde niemanden mehr in Versuchung führen 
und der journalistischen Wahrheitsfindung auf die Sprünge helfen. 

Man sieht, die Selbstreform der Gebührensender ist ein abendfüllendes Programm, 
und die interessierte Öffentlichkeit wird dabei gern behilflich sein. Allerdings, den 
Mühlstein des Quotenfetischismus müssen die Sender sich selbst vom Halse schaffen. 
Vielleicht mit Unterstützung ihrer gut bestallten Redakteure, die ja bislang durch 
Widerstand gegen die allgemeine Programmverdünnung nicht weiter auffällig gewor-
den sind. 

Alles andere ergibt sich dann von selbst. Rundfunk- und Fernsehsender, die ihr Selbst-
bewusstsein nicht aus Macht und Größe, sondern aus der Qualität ihres Programms 
beziehen, werden sich der finanziellen Grundversorgung sicher sein dürfen. Mehr noch: 
In einer Gesellschaft, deren Rundfunk nicht länger eine Parteienveranstaltung dar-
stellt, wird sich jeder Bürger danach drängen, seine Gebühren freiwillig zu entrichten. 
Es wird vermutlich sogar viel Geld übrig bleiben. Schon in naher Zukunft könnten 
ARD und ZDF ihre aufsässigen Gebühreneintreibungskolonnen abziehen und mit 
sinnvollen Arbeiten betrauen. Wie immer, vor laufender Kamera. 

http://www.zeit.de/2004/03/Fernsehen/komplettansicht  

http://www.zeit.de/2004/03/Fernsehen/komplettansicht�

	Legende Nummer drei: ARD und ZDF sind ein Hort von Bildung und Kultur

