
epd medien Nr. 44, 9. Juni 2005 

Zitat: „Der Fall ‚Marienhof‘ zeigt, dass es modernen Placern gar nicht mehr nur darum geht, Marken-
logos plump in die Kamera zu rücken - das könnte der Zuschauer in der Tat leicht erkennen und 
wüsste es kritisch einzuordnen. Nein, diese Leute haben ihre Techniken längst verfeinert, wollen 
mehr, Radikaleres. Sie wollen mitten in die Programme hinein, in die Spielstruktur der Serien, sie 
bestimmen mit über Figuren und Motive, sie diktieren die Themen und Dialoge. Mitten ins Herz der 
Programmautonomie“ 

Schleichwerbung  

Die Schwarzarbeit des Fernsehens. 
Der Bavaria-Skandal und die Folgen 

Umfangreiche enthüllende Informationen 
Von Volker Lilienthal 
Deutschland (epd). Noch am Vorabend der Bavaria-Enthüllung war auf SWR 3 ein 
öffentlich-rechtlicher Eigenwerbespot aus der Sparte „Gebührenmarketing“ zu hören. 
Unterlegt mit dem Musikbett der „Marienhof“-Erkennungsmelodie („Es wird viel passie-
ren!“), bot der Sender seinen Hörern an: „Was alles mit Ihrer Rundfunkgebühr pas-
siert, erfahren Sie unter 0711/929-46. (...) Die Gebührenexperten beraten Sie gerne.“ 
Kritische Gebührenzahler könnten das in den Tagen danach als Hohn empfunden 
haben. Die Zeitungen waren voll von der Nachricht, dass die öffentlich-rechtliche 
Tochterfirma Bavaria, die den „Marienhof“ und viele andere ARD-Produktionen her-
stellt, sich zusätzliches Geld aus illegalen Quellen geholt hatte (epd 42/05). Dabei 
sollten ihr doch jene knapp 20 Millionen Euro genügen, die ihr die ARD-Werbung Sa-
les & Services alljährlich für die Herstellung von rund 250 Folgen der täglichen Seife-
noper überweist – eine Investition, um im Werberahmenprogramm rund um „Ma-
rienhof“ und „Verbotene Liebe“ jene 182 Mio. Euro zurückverdienen zu können, die 
die ARD zumindest im vergangenen Jahr noch aus regulärer und legaler Werbung 
erlösen konnte. 
Dies und die Gebührenmilliarden, genügt das denen nicht? So fragen jetzt viele. In-
zwischen hat der Bavaria-Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Grätz öffentlich eine 
erste Andeutung gemacht, wie viel die verselbstständigte Münchener Tochterfirma 
aus den verbotenen Geschäften über die Jahre erlöst hat: Es soll sich um einen nied-
rigen sechsstelligen Betrag gehandelt haben; Genaueres muss noch der Wirtschafts-
prüfer KPMG ermitteln. 
Hohes Risiko für kleines Geld 
Gerade wenn sich die erste Schätzung bestätigen sollte, stellt sich doch die Frage, 
wieso die Bavaria Film ihren Laden für relativ kleines Geld so weit öffnete und damit 
nicht nur peinliche Entdeckung und ihren guten Ruf riskierte, sondern auch mächti-
gen Ärger mit ihren eigenen Gesellschaftern und Auftraggebern. Schon wird in diesen 
Kreisen offen das Wort „Betrug“ in den Mund genommen (epd 43/05). Intendanten 
wie Fritz Pleitgen sind Wut und Enttäuschung deutlich anzumerken. Pleitgen wurde 
am 1. Juni bei einem Mittagessen in Brüssel, wo er zu medienpolitischen Gesprächen 
weilte, von dem epd-Bericht überrascht. Der Appetit dürfte nach der Lektüre nicht 
mehr ganz so groß gewesen sein. Was Pleitgen aber auch sagte: die Aufdeckung war 
notwendig, damit offenkundige Missstände abgestellt werden können („der schwer-
wiegendste Fall in meiner ganzen Amtszeit“). 
Jürgen Doetz, der als Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telekommuni-
kation (VPRT) zeitgleich mit Pleitgen ebenfalls am Sitz der (u.a. die Bavaria prüfen-
den) EU-Kommission unterwegs war, freute sich über die gelungene Reiseplanung: 
Mit der Enthüllung über die jahrelangen Schleichwerbepraktiken einer öffentlich-
rechtlichen Mehrheitsbeteiligung in Händen hoffte man der europäischen Wettbe-
werbsbehörde zusätzlich glaubhaft zu machen, dass bei der ARD wirklich kommerziell 



so einiges aus dem Ruder laufe. Schon kursiert das Bavaria-Dossier in Kreisen von 
EU-Parlamentariern und -Ministerialbeamten, dorthin auf den Weg gebracht vom 
Brüsseler Verbindungsbüro des Medienkonzerns Bertelsmann. 
Die interne Kontrolle hat versagt 
Man wird es den privaten Interessenvertretern nicht verübeln können, dass sie ihren 
Nutzen aus dem Skandal zu ziehen versuchen – auch wenn natürlich nicht das ganze 
öffentlich-rechtliche System für die Bavaria und das Fehlverhalten ihrer Verantwortli-
chen in Generalhaftung zu nehmen ist. „ARD = Schleichwerbung oder gar Korrupti-
on“, diese Gleichung stimmt nicht. Sehr wohl aber erlaubt der Fall Bavaria, die Wirk-
samkeit öffentlich-rechtlicher Kontrollmechanismen, also das gesamte System der 
(ehrenamtlichen) Gremienaufsicht, mit erheblichen Fragezeichen zu versehen. 
Die Kontrolle ist offenbar nicht kritisch und nicht wirksam genug. Der Aufsichtsrats-
vorsitzende Reinhard Grätz, der ja auch als WDR-Rundfunkratsvorsitzender so eini-
ges zu tun hat, lässt inzwischen öffentlich seine menschliche Enttäuschung über das 
Münchener Management durchblicken – muss sich aber auch fragen lassen, ob nicht 
seine eigene Gutgläubigkeit hinsichtlich der „feinen Firma“, für die man die Bavaria 
gehalten habe, in der Vergangenheit zu groß war. 
Die Bavaria ist ja nicht irgendeine private (und externe) Produktionsfirma, sondern 
ein Beteiligungsunternehmen im ARD-Verbund, ein Fernsehproduzent, auf den die 
Gesellschafter WDR, SWR, MDR und der BR direkten Durchgriff hätten nehmen kön-
nen. Wenn sie es denn nur vorher gewusst hätten, so heißt es jetzt. Spätestens seit 
Mai 2003, als epd Bavaria-Verantwortliche erstmals mit einer H.+S.-Offerte und dem 
L'tur-Extrembeispiel konfrontiert hatte, hätte die Bavaria-Geschäftsführung die Not 
der Stunde erkennen und ihren Aufsichtsrat über die drohenden Enthüllungen unter-
richten können. Aber nichts geschah. Vielmehr versuchte der Bavaria-Partner H.+S. 
Unternehmensberatung, die Veröffentlichung über L'tur-Placements und andere 
Schleichwerbefälle zu verhindern – erfolglos, wie man jetzt weiß (vgl. Urteilsdoku-
mentation in dieser Ausgabe). 
„Eine Art Kettenhund“? 
Hoffte man in Geiselgasteig, der gerichtliche Maulkorb werde Bestand haben? Die 
„Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) hat die Frage gestellt, ob die Bava-
ria die klagende Agentur H.+S. womöglich als „eine Art Kettenhund“ benutzt habe, 
um die Enthüllung der unerlaubten Kooperation juristisch unterbinden zu lassen. In-
tendant Jobst Plog, der mit seinem NDR nicht unmittelbar betroffen ist und insofern 
relativ unabhängig urteilen kann, bemerkte jetzt öffentlich: „Dass die Veröffentli-
chung der Recherche-Ergebnisse zudem gerichtlich verhindert werden sollte, gibt 
dem Ganzen eine unangenehme Note.“ 
Einige Merkwürdigkeiten geben zu denken: Der frühere „Marienhof“-Produzent Ste-
phan Bechtle soll unmittelbar nach dem ersten Rechercheinterview zum Thema ge-
fordert haben: „Da müssen wir blocken.“ Eine andere Quelle berichtet von einer Sit-
zung, in der gegen journalistische Anfragen zur Vorsicht und zum Dichthalten aufge-
fordert worden sei. Merkwürdig auch, dass dann im Gerichtsverfahren von der Kläge-
rin nicht nur ein ZDF-Redakteur, sondern auch zwei Bavaria-Verantwortliche als Zeu-
gen angeboten wurden. Der eine sollte mit seiner Aussage die angebliche Strafwür-
digkeit der Recherche, der andere die angeblich uneingeschränkte Entscheidungs-
freiheit der Produktionsfirma, welche Requisite sie verwende und welche nicht, be-
zeugen. Das Gericht hat von diesen Beweisangeboten keinen Gebrauch gemacht. 
Nicht nur Bavaria-Geschäftsführer Thilo Kleine – der, so Grätz, nicht einmal seinen 
Mitgeschäftsführer Dieter Frank eingeweiht hatte – sieht sich jetzt zunehmend unan-
genehmeren Fragen aus dem Gesellschaftskreis ausgesetzt. Auch Achim Rohnke, 
Chef der ARD-Werbung und Gesellschaftervertreter der WDR mediagroup, muss er-
klären, wieso er nicht schon im Mai 2003, nachdem er von den massiven L'tur-



Placements erfahren und diese selbst als wettbewerbswidrige Schleichwerbung ein-
gestuft hatte, die übrigen Gesellschafter informierte. Rohnke sagte, er habe Ge-
schäftsführer Kleine „zu den Vorwürfen kontaktiert“. Dieser sei bereits informiert 
gewesen und habe den Vorgang prüfen lassen. 
Die breite Spitze eines Eisbergs 
Inzwischen wird an Relativierungen gearbeitet. Schleichwerbung sei ein offenes 
Geheimnis in der Branche, alle nutzten diese Nebenerwerbsquelle, der Fall Bavaria 
sei nur die Spitze eines Eisbergs. Das mag so sein, aber es ist eine breite Spitze. Die 
Bavaria selbst verteidigt sich damit, die Zusammenarbeit mit dem Placer Andreas 
Schnoor habe nicht das „vermutete“ Ausmaß gehabt. Schnoor selbst nennt aufdek-
kende Journalisten weiterhin, trotz Gerichtsurteil, „kriminell“ (so gegenüber der FAS) 
und hält sein eigenes Geschäft für absolut legal – dabei unter anderem unterschla-
gend, dass er das Wirtstier ARD über einen langen Zeitraum hinweg für verdeckte 
programmintegrierte Werbeplatzierungen missbrauchte – natürlich ohne Offenlegung 
gegenüber dem unfreiwilligen „Werbeträger“ Erstes Deutsches Fernsehen. Allein 
schon darin liegt ein erheblicher Wettbewerbsverstoß – zum Nachteil der ARD. 
Deren interne Aufsicht hat auf mehreren Ebenen versagt. Die erste medienpolitische 
Konsequenz daraus: Es melden sich neue Kontrolleure, die sich für berufener halten. Die 
Landesmedienanstalten beispielsweise, die es besser fänden, wenn die Werbeaufsicht 
(und der Jugendmedienschutz) in ihren Händen läge (vgl. Meldung in dieser Ausgabe). 
Wollen hier die Böcke Gärtner werden? Nicht nur, dass es einzelnen Landesmedienan-
stalten schon an der technischen Ausstattung, an Videorecordern für die Programm-
beobachtung mangelt, wie man weiß. Es ist doch kaum zu vermitteln, dass noch am 
1. Juni ein Interview mit Norbert Schneider, dem Vorsitzenden der Gemeinsamen Stelle 
Programm, Werbung, Medienkompetenz der Landesmedienanstalten, erscheint, in 
dem dieser gewisse Ausnahmen vom Schleichwerbeverbot für kleinere private Spar-
tensender ins Gespräch bringt – und zwei Tage später nehmen just diese Landesme-
dienanstalten den „Marienhof“-Skandal zum Anlass, von der Politik zu fordern, doch 
besser sie mit der Schleichwerbekontrolle auch bei ARD und ZDF zu betrauen. 
Ins Herz der Programmautonomie 
Es darf nicht weiter verwundern, dass der Aufschrei des VPRT ausblieb. Sicher, Doetz 
freute sich über die gelungene Reiseplanung. Aber es gab keine unbedingte politische 
Forderung, das geltende Schleichwerbeverbot unbedingt durchzusetzen, bei öffent-
lich-rechtlichen wie privaten Sendern gleichermaßen. Damit entspräche der VPRT 
wohl nicht ganz der Praxis bei der eigenen Mitgliedschaft. Mehr noch, Doetz hatte 
Anfang Mai sogar eine Freigabe von Product Placement gefordert: Wenn im Vor- und 
Abspann über die Kofinanziers informiert würde, wäre die unerwünschte Irreführung 
des Zuschauers und Verbrauchers ausgeschlossen, so glaubt er (epd 36/05). Bei der 
für Medien zuständigen EU-Kommissarin Viviane Reding scheint er damit auf offene 
Ohren zu stoßen (vgl. Meldung in diesem Heft). Ähnlich wie Doetz äußerte sich jetzt 
Norbert Schneider im „Welt“-Interview. 
Der Fall „Marienhof“ zeigt aber, dass es modernen Placern gar nicht mehr nur darum 
geht, Markenlogos plump in die Kamera zu rücken – das könnte der Zuschauer in der 
Tat leicht erkennen und wüsste es kritisch einzuordnen. Nein, diese Leute haben ihre 
Techniken längst verfeinert, wollen mehr, Radikaleres. Sie wollen mitten in die Pro-
gramme hinein, in die Spielstruktur der Serien, sie bestimmen mit über Figuren und 
Motive, sie diktieren die Themen und Dialoge. Mitten ins Herz der Programmautono-
mie: für die Aufklärung darüber reicht kein eilig dahinhuschender Vor- und Abspann. 
Der Gesetzgeber ist gefordert 
Die breite Debatte, die der Bavaria-Skandal angestoßen hat, wird auch den Gesetz-
geber beschäftigen müssen. Denn noch ist Schleichwerbung formell erst dann gege-
ben, wenn die verbotene Geldzahlung an den Sender selbst erfolgte – und dies, ob-



wohl die Rechtsprechung schon 2002 eine Mitverantwortung auch der beauftragten 
Produzenten erkannt hatte (epd 52/02) und die deutschen Rechtsvorschriften noch 
im vergangenen Jahr auch aus dem Kreis der Landesmedienanstalten heraus als 
„völlig inoperationabel“ kritisiert worden waren. 
Der Europabeauftragte der Landesmedienanstalten, Gernot Schumann, schlug da-
mals u.a. vor, das Erfordernis der Werbeabsicht aus dem Rundfunkstaatsvertrag zu 
streichen und auch die Fälle zu erfassen, in denen der Veranstalter nichts von 
Schleichwerbevorgängen wisse, diese aber vom Auftragsproduzenten bewusst einge-
gangen würden. „Es kann hier nichts anderes gelten als im Bereich der Schwarzar-
beit“, so Schumann (epd 40/04). 
Zuvor aber muss die ARD, die von alledem nichts gewusst haben will, ihre angekün-
digten Aufräumarbeiten glaubhaft zu Ende führen. Der Verlust an Glaubwürdigkeit ist 
so oder so enorm. Selbst eine Pharmamanagerin, die an einem Drehbuch für die Ärz-
teserie „In aller Freundschaft“ mitstricken durfte, erklärte dem epd, seit sie wisse, 
was alles im Fernsehen man kaufen können, glaube sie „denen“ nichts mehr. Wenn 
das schon die Nutznießer sagen... 
ursprüngliche Quelle: http://www.epd.de/medien/medien_index_35503.html 

 


